KiRaKa - Radiogeschichten

Hier findet ihr alle Radiogeschichten von WDR5 KiRaKa.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/radiogeschichten-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






O du heilige, verkrachte Stadt - Radiogeschichte


ab 8 Jahren. Jerusalem, das ist eine berühmte Stadt in Israel, die bei sehr vielen Menschen in der ganzen Welt leuchtende Augen hervorruft! KiRaKa-Reporterin Brigitte Jünger nimmt euch mit dorthin.


share








 February 17, 2021  44m
 
 

Versunkenes Land - Radiogeschichte


Der Name sagt alles: Ein Damm oder eine Mauer verriegelt den Ausgang des Tales, staut einen Fluss, und ein künstlicher See entsteht. Deutschland ist gesprenkelt damit, um Trinkwasser zu speichern, Hochwasser zu verhindern, Strom zu erzeugen oder Wassersport zu ermöglichen.


share








 February 10, 2021  47m
 
 

Leben hinter Gittern - Radiogeschichte


ab 8 Jahren. Maik macht sich Sorgen. Er hat erfahren, dass sein Vater im Gefängnis sitzt, weil der etwas gemacht hat, das verboten ist. Jetzt muss er eine Haftstrafe absitzen. KiRaKa-Reporterin Kristina Hafer darf hinter die verschlossenen Gefängnistüren der JVA Bielefeld Brackwede blicken.


share








 February 3, 2021  52m
 
 

Das mach' ich mit links - Radiogeschichte


ab 8 Jahren. Linkshänder leben in einer Welt, die für Rechtshänder gemacht ist. Wie geht man damit um und was gibt es auch für Vorteile, Linkshänderin oder Linkshänder zu sein? Das erfahrt ihr in dieser KiRaKa-Radiogeschichte.


share








 January 28, 2021  31m
 
 

Löwen als Nachbarn - Radiogeschichte


Löwen und andere gefährliche Tiere, die einfach so durchs Dorf laufen, so wie bei uns in einem Zoo, aber ohne Käfig: Das ist an manchen Orten in dem afrikanischen Land Tansania ganz normal. In dieser Radiogeschichte erfahrt ihr, wie die Menschen dort mit wilden Tieren als Nachbarn zurecht kommen.


share








 January 13, 2021  47m
 
 

Kindheit der Kindheit - Radiogeschichte


Stellt euch mal eure Eltern als Kind vor! Das ist ganz schön schwierig und merkwürdig oder?


share








 January 6, 2021  51m
 
 

Was Steine erzählen - Radiogeschichte


Bestimmt habt ihr schon mal Steine gesammelt: ganz einfach, weil sie hübsch sind oder euch an irgendetwas erinnern. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, was diese Steine erlebt haben? Was würden sie erzählen, wenn sie sprechen könnten?


share








 December 30, 2020  48m
 
 

Oh, wie nah ist Panama! - Radiogeschichte


Ab 6 Jahre. KiRaKa-Reporter Christian Schmitt begibt sich auf die Spuren von Tiger und Bär nach Panama! Ist es wirklich ein Traumland? In dem Land in Mittelamerika begegnet er Faultiere und geht tief in den Dschungel.


share








 December 16, 2020  50m
 
 

Nutzen, totschlagen, genießen? - Radiogeschichte über die Zeit


Ab 8 Jahren: Mit unserer Zeit können wir viel anstellen: Wir können sie nutzen, genießen, sparen, vertrödeln, messen, verlieren, gewinnen und oder versuchen sie totzuschlagen. Ein Tag hat 24 Stunden, also 1440 Minuten - da ist doch eigentlich genug Zeit. Aber was die Uhr sagt, ist das eine - wie wir Zeit erleben und was wir mit ihr machen, das andere.


share








 December 9, 2020  50m
 
 

Das geheime Rezept der Aachener Printen - Radiogeschichte


ab 6 Jahren: Sam und Paul lieben Aachener Printen. Sie backen sie auch sehr gerne selber, aber so wie die Original-Printen sind ihre selbsterfundenen Printen noch nie geworden.


share








 December 8, 2020  45m