KiRaKa - Radiogeschichten

Hier findet ihr alle Radiogeschichten von WDR5 KiRaKa.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/radiogeschichten-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






Wenn einen der Schlag trifft - Radiogeschichte


Empfehlung ab 8 Jahren. Habt ihr schon mal den Ausdruck gehört: "Da trifft dich der Schlag"? Von Menschen, die so ein Schlag getroffen hat, erzählt Niko Fischer in seiner Radiogeschichte. Redaktion: Monika Frederking; Produktion: WDR 2016


share








 June 16, 2020  48m
 
 

Für ein paar Jahre nach Jordanien - Radiogeschichte


ab 8 Jahren: In dieser KiRaKa-Radiogeschichte lernt ihr Merle kennen, die mit ihren Eltern nach Jordanien gezogen ist. Jordanien ist ein arabisches Land im Nahen Osten. Für Merle bedeutet das eine neue Sprache und eine Kultur kennenzulernen.


share








 June 16, 2020  49m
 
 

Was schlängelt denn da am Wegesrand? Radiogeschichte


Ab 6 Jahren: Viele Menschen ekeln sich vor Schlangen. Dabei haben die meisten noch nie eine lebendige Schlange in der Natur gesehen. Denn Schlangen tun alles, um Menschen aus dem Weg zu gehen. In dieser Radiogeschichte gelingt ihnen das aber nicht. Es wimmelt nur so von Schlangen.


share








 May 20, 2020  32m
 
 

Gesucht wird Heinrich Heine - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin?" fragte sich der junge Schriftsteller in einem seiner berühmtesten Gedichte.


share








 May 14, 2020  49m
 
 

Trümmerland - Radiogeschichte


Ab 10 Jahren: Am 8. Mai 1945 endet nach sechs grauenhaften Jahren der Zweite Weltkrieg in Europa. Über 60 Millionen Menschen haben in diesem Krieg, den Deutschland angefangen hat, ihr Leben verloren - nicht nur Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder.


share








 May 5, 2020  50m
 
 

Trümmerland - Radiogeschichte


Ab 10 Jahren: Am 8. Mai 1945 endet nach sechs grauenhaften Jahren der Zweite Weltkrieg in Europa. Über 60 Millionen Menschen haben in diesem Krieg, den Deutschland angefangen hat, ihr Leben verloren - nicht nur Soldaten, sondern auch Frauen und Kinder.


share








 May 5, 2020  50m
 
 

Ab in die Tonne! - Radiogeschichte


Ab 6 Jahren: Uns geht es gut. So gut, dass wir Lebensmittel, die noch essbar wären, wegwerfen. 18 Millionen Tonnen waren es 2018 allein in Deutschland. Das ist eine Menge, die in über 500.000 Lastwagen passt. KiRaKa- Reporterin Sabine Jaeger, Mohamed, Marla und Zazie haben sich auf eine spannende Suche nach den Gründen der Lebensmittelverschwendung gemacht.


share








 April 30, 2020  49m
 
 

Geld regiert die Welt - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren. Ohne Geld geht nichts. Der Meinung sind viele. In der Radiogeschichte geht KiRaKa-Reporter Cedrik Pelka mit vielen Kindern auf die Suche nach der Frage: Was ist eigentlich Geld und wofür brauchen wir es?


share








 April 30, 2020  36m
 
 

Neue Heimat Kamerun - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren. Liliane und Maurice sind 6 und 8 Jahre alt, als sie mit ihrer Familie von München nach Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun ziehen, einem Land im Westen von Afrika. Für die beiden Geschwister ändert sich vieles in der neuen Heimat.


share








 April 20, 2020  50m
 
 

Ich bin auch noch da - Radiogeschichte


Eddy ist zehn Jahre alt und hat einen kleinen Bruder - Piet. Und Geschwister sind ja was Tolles! Durch Geschwister sind mindestens genauso viele Kinder wie Eltern in der Fami-lie. Die Eltern muss man zwar teilen, aber dafür ist da ja auch ein anderes Kind, mit dem man viel erlebt. Was aber, wenn das andere Kind sehr krank ist oder so behindert, dass es allein nicht zurechtkommt? So ist es bei Eddys kleinem Bruder Piet.


share








 April 16, 2020  45m