KiRaKa - Radiogeschichten

Hier findet ihr alle Radiogeschichten von WDR5 KiRaKa.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/radiogeschichten-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






Dinosaurier - für immer ausgestorben - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: Leider haben wir sie um schlappe 65 Millionen Jahre verpasst: Tyrannosaurus Rex, Triceratops, Spinosaurus und Co sind damals ausgestorben. Aber könnten die Dinosaurier nicht vielleicht wieder zurückkommen? Könnte man sie sogar züchten? Und wie wäre das, wenn die Urzeit-Tiere wieder über die Erde stapfen würden?


share








 2020-03-26  36m
 
 

Fleisch essen - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren: Mehr als ein Kilo Wurst und Fleisch pro Woche isst ein erwachsener Mann in Deutschland durchschnittlich. Fleisch enthält viel Eiweiß, eine Menge Vitamine und gilt als gesund, auch wenn mittlerweile einige Wissenschaftler dazu raten, es mit dem Fleischhunger nicht zu übertreiben. KiRaKa- Reporterin Sabine Jaeger, Mohamed, Mina und Linus haben sich auf eine spannende Suche rund um das Thema Fleisch gemacht.


share








 2020-03-26  49m
 
 

Das Gefühl der Geborgenheit - Radiogeschichte


ab acht Jahren: Beim Wort "Kinderheim" drängen sich vielen von uns Bilder auf: von tristen Waisenhäusern, langen Bettenreihen und verängstigt schauenden Kindern, die kaum etwas zu essen bekommen. Mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun.


share








 2020-03-18  51m
 
 

Mit den Haaren im Wind - Herman van Veen - Radiogeschichte


ab 8 Jahren. Herman van Veen ist ein Sänger, Musiker, Clown und Geschichtenerzähler. Gerade feiert er seinen 75. Geburtstag und wir stellen euch in dieser Radiogeschichte seine Kunst vor.


share








 2020-03-11  49m
 
 

Wenn die Haut dunkel ist - Radiogeschichte


ab 8 Jahre: Wenn Kinder eine Hautfarbe haben, die nicht weiß ist, dann sammeln sie oft negative Erfahrungen. Manche Kinder werden beleidigt, andere von ihren Lehrerinnen und Lehrern als nicht so klug eingeschätzt. Eine Radiogeschichte über Rassismus.


share








 2020-03-06  41m
 
 

Gleiches Recht für alle! - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: In allen Gerichten soll Recht gesprochen werden: Wer etwas verbrochen hat, soll bestraft und wer unschuldig ist, freigesprochen werden. Unsere Reporterin Insa Backe hat für KiRaKa hinter die Kulissen des Bonner Amts- und Landgerichts geschaut.


share








 2020-02-26  51m
 
 

Gemeinsam am Lagerfeuer - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: Sie tun jeden Tag eine gute Tat, tragen immer ein Halstuch, können Feuer machen, sammeln Abzeichen, singen am Lagerfeuer und verkaufen Plätzchen an der Haustür...Die Vorstellungen über das Pfadfinderleben stecken voller Klischees! Aber wie sieht es in Wirklichkeit aus? Was machen Pfadfinder, wenn sie sich treffen?


share








 2020-02-20  38m
 
 

Raus aus dem Schweigen - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre: In dem Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück erfahren Kinder mehr über sexuellen Missbrauch - und wie sie sich davor schützen können.


share








 2020-02-05  47m
 
 

Die Nacht hat 1000 Augen - Radiogeschichte


Nachts schlafen wir, oder wälzen uns im Bett und gucken den Mond an. Dann fragen wir uns, was draußen in der Dunkelheit alles passiert: Wie ist es nachts im Wald, auf dem Spielplatz oder in der Schule zu sein?


share








 2020-01-31  49m
 
 

Gras, Gras, Gras - und nirgendwo Häuser - Radiogeschichte


Ab 8 Jahre. Alle paar Wochen falten Familien in der Mongolei ihr Zelt zusammen und ziehen weiter an einen anderen Ort. In dem asiatischen Land leben viele Menschen so: als Nomaden. Achim Nuhr hat sie besucht und ihr hartes Leben kennengelernt.


share








 2020-01-21  51m