KiRaKa - Radiogeschichten

Hier findet ihr alle Radiogeschichten von WDR5 KiRaKa.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/radiogeschichten-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






Früher war alles schlechter - Radiogeschichte


Ab 6 Jahren: Kriege, Hungersnöte, Klimawandel - in den Nachrichten müssen wir meistens die Ohren aufsperren, um überhaupt mitzukriegen, wenn mal was Gutes passiert in der Welt. Da ist es kein Wunder, dass Großeltern schon mal sagen: Früher war alles besser. Aber stimmt das auch? Wäre es besser gewesen zur Zeit unserer Großeltern zu leben? In dieser Radiogeschichte macht sich der zwölfjährige Emil auf die Suche nach Antworten auf diese Frage.


share








 January 20, 2020  51m
 
 

Angsthase, Pfeffernase...keine Angst vor der Angst


Ab 8 Jahre: Die Angst vor dem Säbelzahntiger steckt in jedem von uns und ist einfach angeboren. Andere Ängste wiederum entwickeln sich im Laufe eines Lebens. Eine Radiogeschichte über Angst.


share








 January 8, 2020  49m
 
 

Wo der Urlaub beginnt und endet - Radiogeschichte


Der Flughafen ist ein spannender Ort. Für viele beginnt der Urlaub, sobald man endlich im Flugzeug sitzt. Es vermischen sich Vorfreude, Aufregung, Stress und manchmal auch Angst. Eine Radiogeschichte über den Flughafen.


share








 January 2, 2020  47m
 
 

Dort oben leuchten die Sterne - Radiogeschichte


ab 8 Jahren: Nachts am Himmel leuchten unendliche viele Sterne über unseren Köpfen. In der Radiogeschichte beantwortet Reporter Christian Schmitt die wichtigsten Fragen zu Sternen und dem Weltall.


share








 December 27, 2019  50m
 
 

Die Geburt der Erde - Radiogeschichte


Neulich fragte ein KiRaKa-Hörer: Warum gibt es die Erde? Eine große Frage – am Ende nach dem Sinn des Lebens. Ralph Erdenberger macht sich mit Kindern und Experten auf den Weg nach Antworten.


share








 December 18, 2019  49m
 
 

Verwandlungen - Radiogeschichte


Aus dieser Raupe wird irgendwann ein Schmetterling. Tiere verwandeln sich im Laufe ihres Lebens, Menschen auch - manchmal mit Absicht, manchmal ohne. Egal wie: Verwandlungen sind spannend.


share








 November 29, 2019  33m
 
 

Ein Loblied auf das Singen - Radiogeschichte


Ab 8 Jahren: Singen macht Spaß und es ist gesund. Wenn man mit anderen zusammen ein Lied anstimmt, geht's einem besser. In der Radiogeschichte begleiten wir einen Kinderchor von der Probe bis zur Aufführung und treffen viele Menschen, die gerne singen.


share








 November 26, 2019  46m
 
 

Gebt uns die Städte zurück! - Radiogeschichte


Ab 6 Jahren. Stau, Hupen, stinkende Abgase und jeder Meter an den Straßen voller parkender Autos - wenn man mit dem Fahrrad in unseren Städten unterwegs ist, merkt man schnell: unsere Städte sind Autostädte. Wir fragen uns in dieser Radiogeschichte, was man da besser machen könnte.


share








 October 14, 2019  47m