KiRaKa Thema des Tages

Die Welt für Kinder erklärt in wenigen Minuten

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/thema-des-tages/thema-des-tages-130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 247 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Warum protestieren viele Leute in den USA gegen Polizeigewalt?


"Gerechtigkeit für George Floyd" fordert Fußballer Jadon Sancho vom BVB. Seit Tagen gehen in den USA Menschen auf die Straßen, weil bei einem Polizeieinsatz ein Schwarzer brutal behandelt wurde und schließlich gestorben ist.


share







   4m
 
 

Was in NRW bald wieder erlaubt ist und was nicht


Wer ist Donald Trump? Wie funktioniert eine Wahl in Afrika? Wie lange dauert eine Reise zum Mars?


share







   4m
 
 

Neues Raumschiff bringt Astronauten zur ISS


In den USA werden zum ersten Mal seit langem wieder Astronauten in den Weltraum starten. Und zwar mit einem neuen Raumschiff: Der Kapsel Crew Dragon, die auf einer großen Rakete sitzt.


share







   4m
 
 

Corona-Schutzmasken sind schwierig für Gehörlose


Gehörlose sind darauf angewiesen, dass andere Menschen ihnen mit der Hand Dinge zeigen und erklären, und sie lesen teilweise auch Wörter von den Lippen ab. Das geht mit Schutzmaske nicht. Aber es gibt andere Wege, um sich zu verständigen.


share







   4m
 
 

Zuckerfest mit weniger Besuchen


Am Wochenende ist der muslimische Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen. Das bedeutet: Zuckerfest. Eigentlich jedes Jahr eine große, bunte Familienfeier mit Essen und Geschenken, aber dieses Jahr wie alles andere wegen Corona ein bisschen anders.


share







   3m
 
 

Was kann man am langen Wochenende trotz Corona machen?


Unser Alltag mit dem Corona-Virus wird immmer lockerer. Viele Menschen zieht es nach draußen. Aber wo ist das Riskio, sich mit dem Virus anzustecken, am kleinsten?


share







   3m
 
 

Wildtiere in den Städten


Seit wir die Corona-Krise haben, wurde an vielen Orten der Welt beobachtet, dass sich Tiere, die eigentlich in freier Wildbahn leben, häufiger in die Städte trauen.


share







   2m
 
 

Tag gegen Homophobie


Immer am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Hompophobie.


share







   3m
 
 

Wandern in Corona-Zeiten


Einfach mal Mini-Urlaub vor der Haustür machen: Wandern gehen. Eine gute Abwechslung jetzt in Corona-Zeiten und an der frischen Luft. Ein paar Regeln sollte man aber beachten.


share







   3m
 
 

Reisen in Europa


Aus Deutschland kann man bald wieder leichter in andere Länder reisen und auch aus anderen Ländern zu uns. Ab Samstag sollen die Kontrollen an den Grenzen nicht mehr ganz so streng sein.


share







   3m