KiRaKa Thema des Tages

Die Welt für Kinder erklärt in wenigen Minuten

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/thema-des-tages/thema-des-tages-130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 538 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours

subscribe
share





recommended podcasts


Was bei der Vereidigung vom Bundeskanzler alles passiert


Hier schauen wir uns mal genauer an, was alles passieren muss, bis der Bundeskanzler Olaf Scholz tatsächlich im Amt ist und die Regierungsgeschäfte führen kann. Das ist am Mittwoch im Bundestag passiert.


share







   4m
 
 

Falscher Alarm: Wenn ein Notfall doch keiner ist


Wenn die Feuerwehr kommt, obwohl kein Notfall passiert ist, ist das sehr ärgerlich. Manchmal kann aber keiner was dafür. Und meistens gibt es auch eine Geschichte, die erklärt, wie es zu dem Fehlalarm kommen konnte. Julia und Paulus reden drüber.


share







   4m
 
 

Schüler machen Schule kaputt


In der Nähe von Aachen haben Schülerinnen und Schüler in einer Schule randaliert.


share







   3m
 
 

Großer Zapfenstreich für Angela Merkel


Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin wird Angela Merkel heute von der Bundeswehr verabschiedet. Dabei geht's um rote Rosen und Farbfilme.


share







   4m
 
 

Die verrücktesten Einbrüche aller Zeiten


Am Wochenende haben Einbrecher in Lippstadt sehr viel Lego geklaut. Es geht aber noch verrückter: Unser Best Of der abgefahrensten Einbrüche - auch zum Lachen ist was dabei.


share







   4m
 
 

Wie Obdachlose über den Winter kommen


Manche Obdachlosen schlafen auch im Winter draußen. Damit diese Menschen nicht erfrieren, hat die Stadt Euskirchen besondere Zelte angeschafft. Es gibt aber auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten für die wohnungslosen Leute.


share







   3m
 
 

Wie gefährlich ist Omikron


Diese neue Virusvariante soll ansteckender sein als die bekannte Delta-Variante, aber es scheint, als wären die Krankheitszeichen weniger stark ausgeprägt. Ob das auch für altere und geschwächte Menschen gilt, ist noch nicht klar.


share







   3m
 
 

Japankäfer in Deutschland aufgetaucht


Japankäfer leben eigentlich nicht hier bei uns. Ihre Heimat ist, wie der Name schon sagt, eher Japan. Pflanzenschützer freuen sich nicht besonders, dass der Käfer jetzt bei uns aufgetaucht ist.


share







   3m
 
 

Vertrag für eine Regierungskoalition vorgestellt


Damit es mit der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP klappt, brauchen die drei Parteien einen Koalitionsvertrag. Darin konnte man am Mittwoch nachlesen, was die Parteien gemeinsam vorhaben. Das Papier muss jetzt noch von den Mitgliedern der drei Parteien genehmigt werden.


share







   3m
 
 

Jetzt den Wunschzettel ans Christkind schicken


In Deutschland gibt es viele verschiedene Postämter, an den ihr eure Wunschzettel schicken könnt. Bis kurz vor Weihnachten habt ihr noch Zeit.


share







   4m