KiRaKa Thema des Tages

Die Welt für Kinder erklärt in wenigen Minuten

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/thema-des-tages/thema-des-tages-130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 472 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Wie kommt man im Katastrophengebiet an Trinkwasser?


Eine Woche nach der Unwetter-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen wird deutlich: Die Schäden sind riesig. Bis fließendes Wasser, Strom und das Handynetz wieder funktionieren, wird es lange dauern.


share







   4m
 
 

Riesige Hilfsbereitschaft nach Hochwasser-Katastrophe


Sachspenden und helfende Hände: Nach dem Unwetter helfen viele Freiwillige beim Aufräumen und spenden Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug oder Hygiene-Artikel. Die Politiker haben den betroffenen Menschen Geld zugesagt.


share







   3m
 
 

Wie entstehen Hochwasser


KiRaKa-Hörerin Josie hat uns gefragt, wie die Hochwasser letzte Woche entstanden sind. Wir erklären es.


share







   4m
 
 

Unwetter in Nordrhein-Westfalen


Seit Dienstagnacht sind Unmengen an Regen herunterkommen. Das Unwetter hat viele Schäden angerichtet und Menschen zur Verzweiflung gebracht.


share







   3m
 
 

Rassismus im Fußball


Nach dem Finale der Fußballeuropameisterschaft gab es ein Problem: Die Elfmeterschützen wurden von den englischen Fans beleidigt und beschimpft. Nicht, weil sie nicht getroffen haben, sondern wegen ihrer Hautfarbe und Herkunft. Das ist rassistisch. Was genau passiert ist, hört ihr hier.


share







   4m
 
 

Videospiel für über eine Million Euro versteigert


In den USA ist eine Videospielkassette des Nintendo-Klassikers "Super Mario 64" für mehr als eine Million Euro versteigert worden. Das ist ein neuer Rekord. Auch für manch andere alte Spielsachen zahlen Sammler viel Geld. Für einzelne Überraschungsei-Figuren zum Beispiel. Oder für die erste Version des ersten "Harry Potter"-Buches.


share







   4m
 
 

Maskenstudie genau unter die Lupe genommen


Wissenschaftliche Studien sind nicht automatisch richtig, nur weil sie im Internet veröffentlicht werden. Journalisten haben jetzt eine Studie genauer untersucht, die sagt: Masken sind für Kinder gefährlich. Sie sagen: Diese Studie beweist gar nichts.


share







   3m
 
 

Wie Roboter uns Menschen helfen


In Notsituationen - bei Unwettern, Bränden, Erdbeben oder Überschwemmungen zum Beispiel - kommen wir Menschen manchmal alleine nicht weiter. Deshalb werden immer mehr technische Helfer eingesetzt: Maschinen, also Roboter, die uns Menschen unterstützen.


share







   3m
 
 

Wieso küssen Menschen sich?


Wieso haben Menschen damit angefangen sich zu küssen? Ist das ein Instinkt, steckt also tief in uns drin, oder haben wir das gelernt? Darum gehts zum Welttag des Kusses.


share







   4m
 
 

Spannende Ferien - in NRW!


Von heute bis zum 9. August bleiben die Schulen zu. Manche fahren in den Urlaub ins Ausland oder in andere deutsche Bundesländer – andere bleiben hier und genießen die freie Zeit zuhause. Wir erzählen euch, was ihr in NRW in den nächsten sechs Wochen so anstellen könnt!


share







   3m