KiRaKa Thema des Tages

Die Welt für Kinder erklärt in wenigen Minuten

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/thema-des-tages/thema-des-tages-130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 604 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Garfields, Quietsche-Entchen und Legosteine im Meer


Seit Jahren schon sammeln Umweltschützer in der Bretagne ganz im Westen von Frankreich gelbe Plastiktelefone ein, die aussehen wie Garfield, der Kater. Dabei werden die Telefone schon sehr lange nicht mehr hergestellt. Was hat es damit auf sich?


share








 2019-02-26  3m
 
 

Eine geheimnisvolle Scherbe und andere spektakuläre Funde


Der sechsjährige Oskar aus Köln hat vor etwa zwei Wochen mit einem Freund im Garten gespielt und dabei eine Scherbe ausgebuddelt. Mehr über diesen und andere spektakuläre Funde, die Kinder gemacht haben


share








 2019-02-25  4m
 
 

Pocast: Bundestag stimmt der Grundgesetzänderung zu


Es ist gar nicht so leicht, fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen auszugeben. Der Bundestag hat heute den Weg für eine Grundgesetzänderung freigemacht, damit das Geld fließen kann.


share








 2019-02-21  3m
 
 

Podcast: Nicht einfach Tierjunge mitnehmen


Wenn wir ein einsames Tierjunges im Wald oder in einer Wiese finden, ist es wichtig, erst einmal zu beobachten, ob die Tiermutter nicht doch wieder auftaucht. Oft ist gut gemeinte Hilfe gar keine Hilfe, sondern eher schädlich.


share








 2019-02-19  3m
 
 

Podcast: Menschenaffen sind schlau und können ihr Tun planen


Bisher war klar: Affen sind schlau, sie können sich viel merken und sie haben vieles mit uns Menschen gemeinsam. Jetzt kam raus: Sie können auch planen, wie sie vorgehen. Wenn sie an Leckerchen heranwollen zum Beispiel.


share








 2019-02-18  3m
 
 

Podcast; Tag für gleiche Bezahlung


Am 18. März ist "Equal Pay Day". Übersetzt heißt das so viel wie "Tag für gleiche Bezahlung". Er soll darauf aufmerksam machen, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer.


share








 2019-02-18  2m
 
 

Podcast: Den Valentinstag gibt es seit 1.500 Jahren


Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenhändler, sondern geht auf einen Heiligen zurück, der vor 1.500 Jahren gelebt haben soll. Er hat frisch Verheirateten Blumen aus seinem Garten geschenkt.


share








 2019-02-14  2m
 
 

Zu laute Musik schadet der Ohren


Wer ist Donald Trump? Wie funktioniert eine Wahl in Afrika? Wie lange dauert eine Reise zum Mars?


share








 2019-02-13  3m
 
 

Eisbären dringen in russische Dörfer ein.


Auf einer Insel in Nordrussland gibt es gerade große Probleme mit Eisbären. Die Tiere sind auf Nahrungssuche und haben entdeckt, dass sie bei den Menschen ganz gut satt werden können.


share








 2019-02-12  3m
 
 

Twitter-Gewitter am europäischen Tag des Notrufs


Seit Montagmorgen geben Feuerwehren in ganz Deutschland für zwölf stunden Einblicke in ihren Alltag. Auf Twitter, einem sozialen Netzwerk, posten sie über ihre Einsätze.


share








 2019-02-11  4m