Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 31 minutes

subscribe
share





episode 125: Mit Kindern Philosophieren lernen


Die Akademie für Philosophische Bildung und Wertedialog in München bietet Weiterbildungen für Pädagogen an, die mit Kindern philosophischen Fragen nachgehen wollen.


share







   18m
 
 

episode 124: Komm, stark in die Schule - Resilienz fördern


Kann mein Kind alles, was es in der Schule können muss? Ist das Kind selbstbewusst genug? Viele Eltern sind im Vorschuljahr verunsichert. Das Programm „Komm, stark in die Schule“ der Kindschutzbundes macht Kinder fit…


share







   24m
 
 

episode 123: Verhaltenskreative Kinder


Verhaltenskreative Kinder in der Kita - Kinder, die Pädagogen herausfordern und uns unsere Grenzen aufzeigen. So könnte man verhaltenskreative Kinder beschreiben. Ist „verhaltenskreativ“ eine Beschönigung von „verhaltensauffällig?


share







   18m
 
 

episode 122: Leben im Schlaraffenland - Was brauchen unsere Kinder zum Glücklichsein?


Ein Zimmer voller Spielzeug, der „Early English“-Kurs, das Toben in Matsch und Schlamm oder einfach nur eine dicke Umarmung von Mama und Papa - was brauchen Kinder zum Glücklichsein?


share







   18m
 
 

episode 121: Weihnachtsbesuch im Altenheim


Zu Weihnachten macht man anderen eine Freude. Das Kinderhaus an der Stäblistraße hat dem Caritas-Altenheim Sankt Antonius einen Besuch abgestattet.


share







   18m
 
 

episode 120: Partizipation in der Kita


"Ich will keine Mütze anziehen" oder "Kartoffeln mag ich nicht" - wenn Kinder ihre Wünsche äußern, dann ist das manchmal für Erwachsene anstrengend. Aber die Kinder entscheiden und teilhaben zu lassen, ist wichtig:


share







 2021-12-17  18m
 
 

episode 119: Händewaschen will gelernt sein


Das Händewaschen wurde durch die Cororna Pandemie ein noch bedeutenderer Bestandteil des Zusammenlebens, egal ob in Kita, Schule oder Zuhause. Aber wie können schon Kinder richtig Händewaschen lernen?


share







 2021-12-10  21m
 
 

episode 118: Nikolaus in der Kita - eine prägende Begegnung


Der Besuch des hl. Nikolaus ist für Kinder in katholischen Kindergärten meist etwas ganz Besonderes. Welche Wege gibt es, die Begegnung mit diesem eindrucksvollen Heiligen für alle Altersgruppen sinnvoll zu gestalten?


share







 2021-12-03  20m
 
 

episode 117: Online und in Präsenz - Fortbildungen für Erzieherinnen im Jahr 2021


Der Fachkräftemangel und die aktuell angespannte Personalsituation macht es oft Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen nicht leicht, sich weiterzubilden. Dabei sind die Möglichkeiten größer denn je.


share







 2021-11-26  22m
 
 

episode 116: Sexualpädagogik in der Kita


Sexualität beginnt nicht in der Pubertät, sondern ein Kind ist von klein auf ein sexuelles Wesen. Sexualpädagogik ist damit ein wichtiger Grundbaustein in der Kita und auch zuhause.


share







 2021-11-22  24m