Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 230 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 9 minutes

subscribe
share






episode 120: Partizipation in der Kita


"Ich will keine Mütze anziehen" oder "Kartoffeln mag ich nicht" - wenn Kinder ihre Wünsche äußern, dann ist das manchmal für Erwachsene anstrengend. Aber die Kinder entscheiden und teilhaben zu lassen, ist wichtig:


share








 December 17, 2021  18m
 
 

episode 119: Händewaschen will gelernt sein


Das Händewaschen wurde durch die Cororna Pandemie ein noch bedeutenderer Bestandteil des Zusammenlebens, egal ob in Kita, Schule oder Zuhause. Aber wie können schon Kinder richtig Händewaschen lernen?


share








 December 10, 2021  21m
 
 

episode 118: Nikolaus in der Kita - eine prägende Begegnung


Der Besuch des hl. Nikolaus ist für Kinder in katholischen Kindergärten meist etwas ganz Besonderes. Welche Wege gibt es, die Begegnung mit diesem eindrucksvollen Heiligen für alle Altersgruppen sinnvoll zu gestalten?


share








 December 3, 2021  20m
 
 

episode 117: Online und in Präsenz - Fortbildungen für Erzieherinnen im Jahr 2021


Der Fachkräftemangel und die aktuell angespannte Personalsituation macht es oft Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen nicht leicht, sich weiterzubilden. Dabei sind die Möglichkeiten größer denn je.


share








 November 26, 2021  22m
 
 

episode 116: Sexualpädagogik in der Kita


Sexualität beginnt nicht in der Pubertät, sondern ein Kind ist von klein auf ein sexuelles Wesen. Sexualpädagogik ist damit ein wichtiger Grundbaustein in der Kita und auch zuhause.


share








 November 22, 2021  24m
 
 

episode 115: Wassertreten und gesunde Ernährung - Kita mit Kneipp-Konzept


Kneipp-Anwedungen sind etwas für Kurgäste und gesundheisbewusste Erwachsene - denkt man vielleicht erstmal. Stimmt nicht. Es gibt sogar Kitas mit Kneipp-Konzept.


share








 November 15, 2021  22m
 
 

episode 114: Raum und Material mit Herausforderungscharakter


Wie sollte der Raum in einer Kita aussehen, damit Kinder Spaß am Entdecken haben? Was brauchen Mädchen, Buben, aber auch Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen um sich wohl zu fühlen?


share








 November 8, 2021  21m
 
 

episode 113: Tabuthema Trauer


Tod und Trauer – das sind Themen Erwachsene Kinder oft schützen wollen. Dabei ist die Konfrontation damit wichtig, damit sie eine Trauerkompetenz entwickeln können….


share








 November 1, 2021  28m
 
 

episode 112: Von der Erzieherin zur Ausbilderin


Die Ausbildung zur Erzieherin ist lang und die Aufstiegsmöglichkeiten danach begrenzt. Kita-Leitung ist nicht für jeden der Traum. Aber es gibt auch noch andere Betätigungsfelder.


share








 October 25, 2021  19m
 
 

episode 111: Kinderarmut – Aufwachsen unter Stress


In einer Armutslage aufzuwachsen, bedeutet für die betroffenen Kinder besonders eines: Dauerstress. Beim Lichtblick Hasenbergl werden sozial benachteiligte Familien und deren Kinder von Anfang an unterstützt und gefördert, um den Kindern ein gesundes Aufw


share








 October 18, 2021  21m