foil.fm - der Podcast für Foilsurfer

Foilen fetzt! Egal ob Wingfoilen, Pumpfoilen oder Pronefoilen. Mit dem SUP Downwind oder hinterm Boot. Hauptsache immer mit dem Flügel eine halbe Mastlänge unter und mit dem Board über dem Wasser. Der Rest ist das beste Feeling ever! Beim foil.fm sprechen wir mit Experten aus der Community über alle Themen, die uns Foiler als Wassersportler und Materialnerds bewegen. Nicht immer ernst, aber dafür informativ. Willkommen bei foil.fm!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/kitesurfpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours

subscribe
share






episode 10: #10 Windiger Süden: Andalusien - Spotguide Session mit Mathias


Wind und Wellen ohne Ende! Das ist das Versprechen von Mathias, Inhaber der Surfschool Conil, an der andalusische Atlantikküste.

Klar, Tarifa kennt jeder. Aber was ist mit den zig Spots und kleinen Orten entlang der Küste, wenn's unten an der Meerenge zu voll oder stürmig ist? Mathias hat da ein paar gute Empfehlungen für alle Meerliebhaber. Wir sind auf jeden Fall überzeugt und der nächste Trip ist quasi schon gebucht :) 


share








 February 27, 2024  1h17m
 
 

episode 9: #9 Balz Müller - die wunderbare Leichtigkeit im Foil-Freestyle


Eigentlich wollten wir von Balz Müller nur wissen, wie man sich ans Thema Freestyle mit dem Foil ran traut - fail.  Was bei rauskam, war ein wundervoll erheiterndes Gespräch über ein Lebensgefühl im Wassersport, abseits von Konkurrenz und Verbissenheit. Ein Pläydoyer für mehr Leichtigkeit auf und über dem Wasser, Freiheit im Kopf und sein Stück Eigenverantwortung für das, was das Foilen ist und in der Zukunft werden kann. Nicht immer strukturiert, aber dafür umso mehr von Herzen...


share








 December 15, 2023  1h12m
 
 

episode 7: #8 Downwind Foilen - First Steps mit Malte Krummradt


Ist es die heftigste aller Foil-Disziplinen? Das halbe Internet ist derzeit voll von geilen Typen, die scheinbar easy peasy endlos und ohne große Anstrengung auf dem Meer vor sich hingleiten. Und das ganze dann noch ohne Segel, Wing oder Kite? WTF? Yes, es geht. Fragen wir einfach Malte Krummradt - Foil- und Wassersport Pionier aus Norddeutschland.

In dieser Episode weiht uns Malte in die Geheimnisse und first steps des Downwind Foilens ein...


share








 November 20, 2023  1h25m
 
 

episode 7: #7 Foil Tuning & Produktentwicklung - mit Klaas Voget (DUOTONE)


Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Ein, zwei Grad Anstellwinkel zu viel oder zu wenig, ein paar Fettflecken auf dem Mast oder ein bisschen zu viel Coating an der Abrisskante und schon macht der Flügel nicht mehr das zu 100%, wofür er designed wurde. Was folgt ist nerviges heulen, plötzliches ‚stallen‘ oder Ausbrechen des Foil oder - ganz simpel - Geschwindigkeitsverlust...


share








 October 22, 2023  1h5m
 
 

#6 Dänemark - Foil & Surf Destination


Let's go north! Surfen in Boardshorts und Lycra kann jeder. Bei gediegenen Nordwinden auf Dänemarks Küsten und Fjörden schippern war für uns immer ein kleines Highlight im Surfjahr. So nah, und doch so fern.

Um nun aber mal ein etwas umfassenderes Bild von den dänischen Foil- und Surfspots zu bekommen, haben wir uns den Wahldäne Robert geschnappt und sind in reichlich 90min einmal audiovisuell die Küste abgefahren.


share








 October 2, 2023  1h19m
 
 

#5 Bau dir dein foil board selbst - mit Kai von Neckar Foil


Endlich mal wieder bisschen basteln! In der heutigen Episode mit Kai von Neckarfoil lernen wir, dass es kein Hexenwerk ist, ein Pumpfoil Board selbst zu bauen. Das geht auch ganz simple in der Küche von der Mietwohnung. Und damit das Board nicht nur nice aussieht sondern auch ein paar Sessions hält, erzählt uns Kai was von wunderbaren Dingen Glasfaser, Carbon, Topfzeit, Harz, Stringern, Zugkräften und und und...


share








 July 26, 2023  1h38m
 
 

episode 1: #04 Anfängerfehler & Einsteigertipps fürs Wing Foilen - mit Michi Vogel


Die ersten Momente auf dem Foil sind magisch: man schwebt lautlos ohne großen Widerstand übers Wasser und grinst bis über beide Ohren. Für die einen hört das aber völlig abrupt mit einem kleinen Superman in den eigenen Wing auf, für den anderen scheint dieses Feeling unerreichbar, weil die Kiste einfach nicht vom Wasser abhebt...


share








 July 3, 2023  1h14m
 
 

episode 3: #03 Der Foil Mast - Technik Talk mit Gunnar Biniasch


Alu oder Carbon? 75 oder 90cm? Blau oder rot? Diese und weitere lebenswichtigen Fragen diskutieren wir mit Gunnar Biniasch, Foilentwickler und Board Shaper bei INDIANA. Lasst euch verzaubern von technischer Poesie und dem schlechtesten Wortwitz aller Zeiten. Wer traut sich's bis zum Ende durchzuhalten?


share








 May 24, 2023  1h7m
 
 

episode 2: #02 Langstreckenfoilen - Dummheit oder geiles Abenteuer?


Wie clever ist es mit einem Wing Foil 50km über die offene Ostsee zu heizen? Fragen wir mal Mario Rodwald und Michael Walther. Die beiden haben mit ihrem Projekt Baltic Crossing ihre eigenen Grenzen ausgelotet. Hört rein und holt euch vielleicht die ein oder andere Inspiration für ein kleines Surfabenteuer.


share








 April 20, 2023  1h3m
 
 

#01 Foilfinder - Finde das richtige Foil für dich


So ein unterm Wasser geflogenen Segelflugzeug aus Carbon und Alu ist schon ganz schön komplex. Wie groß soll der Frontwing sein? ist breit besser als hoch? Aspect Ratio - What the fuck? Wer keine Lust hat an diesen Standardfragen zu verzweifeln und sich lieber gleich das richtige Setup als Anfänger oder später als Aufsteiger anschaffen will, der sollte sich unseren verbalen Gelüsten mit Dirk Herpel - Chefredakteur beim Wingsurfer Magazin - hingeben.


share








 March 22, 2023  1h20m