KITE FM - Der Kitesurf Podcast

Kitesurfen fetzt! Deswegen können wir nicht loslassen und wollen diesen Sport jeden Tag in unserem Alltag. Im Kitesurf Podcast sprechen wir mit Experten aus der Community über alle Themen, die uns Kiter bewegen. Hardcore kite stuff! Nicht immer ernst, aber dafür informativ.

https://anchor.fm/kitesurfpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 59 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 26: #26 Kiten im Kaltwasser - Das solltest Du im Winter auf dem Schirm haben


Es wird frisch draußen. Das ist aber noch lange kein Grund, nicht mehr Kiten zu gehen. Jetzt heißt es Standheizung programmieren, zwei Neos unter den Trockenanzug ziehen und immer ein bisschen heiße Suppe im Kite Rucksack. Welche Erfahrungen, Tipps & Tricks wir wirklich in den letzten Jahren Kaltwasser Kiten gemacht haben, hört ihr in dieser Episode.  Es geht mal wieder viel ums Material und das richtige Mind Set...


share







   43m
 
 

episode 25: #25 Foil Kites - eine Analyse mit Hannes von OZONE Kites


Matten, Soft Kites, Foil Kites - alles Synonyme für extreme Leichtwindwaffen. Bisher sind wir diesen Kite-Geschöpfen vor allem mit Ehrfurcht begegnet. Im Gespräch mit Kite-Konstrukteur Dominik Zimmermann (R&D Team von OZONE Kites) analysieren wir die Fahreigenschaften und den technischen Aufbau dieser uns bisher fremden Kites...


share







   1h0m
 
 

episode 24: #24 Ohrenprobleme beim Kiten - das Surfers Ear (mit HNO Arzt Dr. Volker Johannsen)


Sollten wir beim Kiten Ohrenstöpsel tragen? Wie schützt man sich gegen das berüchtigte Surfers Ear und schmerzhafte Infektionen? Warum gehört eine Beauty Box mit 12V Fön in jeden guten Surf Bulli? Warum nerven Kiter aus Kiel?  Diesen und vielen weiteren kite-philosophischen Fragen widmen wir uns in einem knackigen telefonischen Intermezzo mit dem erfahrenen Kiter und HNO-Arzt Volker Johannes aus Kiel...


share







 2020-12-10  37m
 
 

episode 23: #23 *Teil 2* Kite-Gadgets


Das Gespräch mit Arne (KITE Magazin) war so ergiebig, dass wir euch diese Menge an Input nicht in einer Episode zumuten wollten. Hier nun Teil 2 der glorreichen Gadgets und Accessoires im Kite-Universum. 


share







 2020-11-26  54m
 
 

episode 22: #22 Wing Surfen/Foilen - mal wieder knallhart hinterfragt (mit Philipp Becker v. DUOTONE)


Vorsichtig nähern wir uns diesem Thema. Wie ein scheues Reh schauen wir ungläubig auf diese seltsamen Wing-Dinger auf dem Wasser und fragen uns: was soll das eigentlich? Gemeinsam mit Philipp Becker (Marketing Manager bei DUOTONE) tasten wir uns Stück für Stück an diese neue Wassersport-Faszination heran. Man könnte meinen, das Gespräch hat uns tatsächlich neugierig gemacht, das Ganze einmal auszuprobieren...


share







 2020-11-12  52m
 
 

episode 21: #21 Kite Gadgets - neuester Scheiß und alte Klassiker (mit Arne vom KITE MAGAZINE) - Teil 1


Heute dreht sich alles um Kite Gadgets: All der ganze witzige, coole und auch schräge Kram, den man sich zusätzlich zu Board, Schirm und Neo noch holen kann/sollte. Zusammen mit Arne Schuber (Inhaber des Kite Magazin) laden wir zum virtuellen Kitesurf Stammtisch und besprechen höchst subjektiv Kite Accessoires, die es gerade neu auf dem Markt gibt und welche Klassiker einfach nicht fehlen dürfen...


share







 2020-10-29  52m
 
 

episode 20: #20 Der Wind: meteorologischer Grundlagen Talk mit Sebastian Wache (von WetterWelt)


Als Kiter sollten wir zumindest grundlegend wissen, wie unser bester Freund - der Wind - entsteht, kommt, geht und beeinflusst wird. Schnallt euch an und lasst den Kopf rauchen, es wird Zeit für Hard Facts und nerdisches Hintergrundwissen. Aber das hat ja noch nie geschadet.


share







 2020-10-11  1h3m
 
 

episode 19: #19 Der perfekte Kite-Trip - Herausforderungen & Fallstricke


Manchmal hat man nur Wind, Sonne und Meer vor dem geistigen Auge und blendet erfolgreich die kleinen Stolpersteine aus, die einem den perfekten Kite-Trip etwas versalzen können. Sei es der falsche Reisepartner, zu großes Gepäck oder oder oder. Wir haben aus den letzten Jahren einiges an eigenen Erfahrungen zusammen gekratzt und für euch verbal aufbereitet. Enjoy and travel safely!


share







 2020-09-21  38m
 
 

episode 18: #18 Weniger Kiteverbote, mehr Sicherheit auf dem Wasser und coolere Kite Events - Die Arbeit der GKA


Die Herausforderungen der Kite-Industrie und sowie der gesamten Kite-Community benötigen vereinte Kräfte: CEO der Global Kitesports Association Jörgen Vogt berichtet, wie sich der Verband in seiner Arbeit für uns Kiter einsetzt und welche Projekte langfristig unterstützt werden. Im Zentrum stehen dabei die Lobbyarbeit bei Politik und Behörden für den Kite-Sport, die Weiterentwicklung der Sicherheitstandards sowie die Austragung der World Tour. 


share







 2020-08-31  49m
 
 

episode 17: #17 Sommergrüße aus Rhodos


Es ist wieder Zeit zu Kiten! Rhodos empfängt Hannes + Freunde zur Sonnenbrand Session. Fabi fragt sich, wie lange ein Lycra zum Trocknen braucht, was dümmer ist als keine Sonnencreme mitzunehmen und wie viel Wind jeden Tag mit Sicherheit auf Rhodos ist. Ein Telefonat für daheimgebliebene! 



share







 2020-08-09  17m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >