foil.fm - der Podcast für Foilsurfer

Foilen fetzt! Egal ob Wingfoilen, Pumpfoilen oder Pronefoilen. Mit dem SUP Downwind oder hinterm Boot. Hauptsache immer mit dem Flügel eine halbe Mastlänge unter und mit dem Board über dem Wasser. Der Rest ist das beste Feeling ever! Beim foil.fm sprechen wir mit Experten aus der Community über alle Themen, die uns Foiler als Wassersportler und Materialnerds bewegen. Nicht immer ernst, aber dafür informativ. Willkommen bei foil.fm!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/kitesurfpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#9 Kite Repair - Do's and Don'ts mit Segelmacherin Manuela Abken


Loch im Bladder, Riss im Tuch, undichte Ventile - alles Dinge, die einem die Kite Session so richtig versauen können. Mit Manuela Abken (Kite Repair Abken auf Fehmarn) besprechen wir,  was die häufigsten Beschädigungen am Kite sind, wie man sie verhindern kann und welchen dieser fiesen Materialverletzungen man selbst problemlos angehen kann während man bei einigen doch lieber die Profis ranlässt...


share








 March 25, 2020  46m
 
 

#12 Wax oder Pads auf Directional Kiteboards? Vor- und Nachteile mit Fabian Föhrenbach


Kurz und schmerzlos diskutieren wir mit dem strapless freestyler Fabian Föhrenbach über schmelzendes Wax im Auto, Dämpfwirkung von Pads und diverse Kombistrategien. Fabians Youtube Account: https://www.youtube.com/channel/UCAp8X02hAhuNS2pAy2UGUvg


share








 May 10, 2020  24m
 
 

episode 4: #4 Twintips - Das Geheimnis vieler Feinheiten beim Board Shape (mit Linda & Sebastian von SPLEENE)


Carbon oder lieber Plastik-Planke? Doppelkonkaves Unterwasserschiff oder plattes Brett? Diese und viele andere tiefgreifende Fragen zum Aufbau, Shape und Fahreigenschaften von Twintips besprechen wir mit Linda und Sebastian von SPLEENE. Wer wissen will, was passiert wenn man seine Finnen falsch herum aufschraubt und was eine Klo-Tür mit Twintips zu tun hat, sollte schleunigst reinhören! Kritik und Anregungen zur Sendung wie immer an moin@kitesurfpodcast...


share








 December 26, 2019  1h16m
 
 

episode 5: #5 Kapstadt/Südafrika - Alles zur Kite & Reise Destination (mit Jürgen & Melli von lifetravellerz.com)


Ab in den Flieger und Rein in die Wellen. Die Region Kapstadt ist das Reiseziel für Gourmet-Kiter im Winter. Unsere Interviewgäste Jürgen und Melli haben zusammen mehr als 1 Jahr in Südafrika und unzählige Stunden in Wasser und Wellen verbracht. Wir sprechen mit ihnen über Kite-Spots für Fortgeschrittene und Anfänger, Windbedingungen, Visa-Schwierigkeiten, Nationalparks, Sicherheit am Abend, (Mond)-Haie und gutes Essen. Tune in & dream on!


share








 January 13, 2020  1h7m
 
 

episode 6: #6 Die Kite Events 2020 - zugucken, anfassen & mitmachen!


Das Jahr 2020 präsentiert sich mit jeder Menge Live Kite Action und Testveranstaltungen hier in Europa und Weltweit. Welche Kite Events in grober Nähe zu Mitteleuropa sind und vielleicht diese Saison mal angefahren werden sollten, erfahrt ihr hier.

Wer hätte gedacht, dass es unmöglich ist drei Buchstaben wie GKA normal auszusprechen oder eine Webseite ordentlich zu lesen? Wie dem auch sei, erhört unsere warmen Worte und stattet den hiesigen Events mal einen Besuch ab...


share








 January 31, 2020  29m
 
 

episode 7: #7 Kitesurf Instructor - Ausbildung und Alltag (mit Timo Sternemann vom VDWS)


Wir alle möchten das Kitesurfen so oft wie möglich in unser Leben integrieren, warum also nicht gleich als Kitesurflehrer/in arbeiten? 

Timo Sternemann ist seit 2011 im Lehrteam des VDWS und bildet dort unter anderem Kitesurf Instructor aus. Wir sprechen über die Ausbildung, welche  Voraussetzungen du mitbringen solltest und wie der Alltag eines Instructors aussieht...


share








 February 19, 2020  48m
 
 

episode 13: #13 Waveboards - Shape, Design & Fahreigenschaften. Mit Andy Wirtz von Seaflight


Epoxy oder PU? Flex oder Dämpfung? Harte oder weiche Rails? Finnen: ja/nein/vielleicht? Rocker, Tucked under the Edge und andere Feinheiten. Es wird wieder nerdig.  Im Gespräch mit Andy Wirtz (NORDEN/Seaflight)  nehmen wir seine 20 Jahre Erfahrung im Surfboard Design beim Wort und sprechen über alles, was im Bezug auf Waveboards/Directional Kiteboards wichtig ist.  


share








 May 20, 2020  36m
 
 

episode 14: #14 Wann ist eigentlich wieder Wind? - Ein Gespräch mit Jonas Kaufmann (Windfinder.com)


Windvorhersagen: Fluch und Segen für uns Kiter zugleich! Hoffnung für eine gute Session am Wochenende paart sich mit Planungsstress aufgrund sich ständig ändernder Vorhersagen. Wie verlässlich sind tages- und stundengenau Angaben? Auf welchen Daten und Modellen basieren sie und wie können wir sie best möglich für unseren Sport interpretieren? Im Gespräch mit Jonas Kaufmann (Kiter & Geschäftsführer bei Windfinder) gehen wir u.a. diesen Fragen auf den Grund...


share








 June 7, 2020  28m
 
 

episode 15: #15 Vermeidbare Anfängerfehler - knallhart analysiert


Motto dieser Episode: von den Fehlern der anderen Lernen! Wir schauen schonungslos in unsere Anfangsjahre zurück und besprechen, welche Fehler uns Zeit, Geld und Freude auf dem Wasser gekostet sowie den ein oder anderen Frust-Moment gebracht haben. Vielleicht erspart euch unser Blick nach gestern ja ein wenig Leid und Mühe bei euren zukünftigen Sessions...


share








 June 22, 2020  34m
 
 

episode 16: #16 Kite-Trapeze: So fühlt es sich gut an! - Mit Julian von ION


Trapeze sind nötig aber oft nervig: Essentiell für die Kraftübertragung vom Kite zum Körper aber ziemlich oft auch unangenehm zu tragen. Doch in den letzten Jahren hat sich bei den Herstellern einiges in Bezug auf Haltbarkeit, Komfort und Features getan. Wir sprechen mit Julian (Produktentwickler bei ION) darüber, wie sich ein gut sitzendes Trapez anfühlen sollte, welche Größe und Härte für einen persönlich richtig ist und warum Sitz-Trapeze vielleicht gar nicht so uncool sind...


share








 July 10, 2020  47m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >