klassenheld - Der Eltern-Podcast für eine gelassene Schulzeit

Streit und Stress wegen der Schule, ewige Diskussionen bei den Hausaufgaben. „Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens.“ Doch muss das wirklich sein?! Im klassenheld Podcast räumt Schulexpertin Lisa Reinheimer mit diesem weit verbreiteten Glaubenssatz auf und zeigt dir, wie Schule für dich und deine Familie zum Kinderspiel wird. Lisa ist Lehrerin, Lerncoach und kennt die Spielregeln des Schulsystems. Im klassenheld Podcast erfahren Eltern, wie sie ihr Kind gelassen und voller Leichtigkeit auf seiner Entwicklungsreise durch die Schulzeit begleiten, ohne sich dafür auf den Kopf zu stellen.

https://klassenheld.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 89: Wenn die Fetzen bei den Hausaufgaben fliegen. Wie Julia es schaffte, dass Harmonie im Schulalltag einkehrte.


Interview mit Mentoringteilnehmerin Julia Hast du dich gefragt, ob die Nachbarn eigentlich mitbekommen, wenn dein Kind an die Hausaufgaben geht? Diese Frage hat sich Julia regelmäßig gestellt, denn bei ihr Zuhause flogen ordentlich die Fetzen, wenn es um das Thema Schule ging. Julia beobachtete an sich, dass sie eine ganz andere Ernsthaftigkeit empfand, wenn es an das Thema Schule ging.  Julia wollte den permanenten Stress zu Hause sowie den inneren Druck endlich loswerden...


share








   37m
 
 

episode 88: "Wie kann mein Kind Gelerntes aufs Papier bringen?"


Communityfrage von Manuela (Name geändert):  Wie schaffe ich es, dass mein Kind das Gelernte aufs Papier bringt?  Zu Hause kann das Kind alles wiedergeben und sich offensichtlich richtig gut merken.  In den Prüfungen kann es dieses Wissen nicht gut abrufen. Diese Herausforderung kennen viele Familien. Wir schauen uns genau an, wie du dein Schulkind dabei unterstützen kannst, das Gelernte in den Prüfungen aufs Papier zu bringen...


share








   22m
 
 

episode 87: Killerfrage: Wie war's in der Schule? 21 alternative Fragen, wie du mehr aus deinem Kind herausbekommst.


Die Frage aller Fragen: Wie war's in der Schule? Viele Kinder geben darauf nur einsilbige Antworten. Das lässt Eltern oft unruhig werden, weil sie das Gefühl haben, dass sie so gar nichts mehr aus dem Schulleben ihres Kindes mitbekommen.  Das kann sich mit dieser Podcastfolge ändern. Wir schauen uns an, warum es vollkommen ok ist, wenn dein Kind so gar keine Lust hat, über die Schule zu erzählen...


share








   17m
 
 

episode 86: "Alles war zuvor ein kleiner Kampf. Wie unser Sohn selbstständiger wurde und Selbstmanagement lernte."


Heute haben wir Dirk im Podcast. Dirk ist Papa und allein verantwortlich für alles, was mit dem Thema Schule zu tun hat. Wir durften Dirk drei Monate im Mentoring begleiten. Dirk kam zu uns, obwohl in seiner Familie Streit und Stress nicht an der Tagesordnung lagen; ganz harmonisch war die Lernsituation jedoch nicht.   Dirk und seine Frau haben hier noch deutliches Potenzial nach oben gesehen und es sich anders für ihre Familie gewünscht...


share








   52m
 
 

episode 85: "Ich weiß nicht, wie das geht!" Sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen oder nicht?


"Ich weiß nicht, wie das geht!" - Sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen? Ja oder nein? Diese Frage stellen sich viele Eltern regelmäßig. Das richtige Maß zu entwickeln, ist nicht ganz einfach. Man möchte das Kind nicht alleine lassen und gleichzeitig müsste es das doch können. Wie finde ich heraus, wie viel Hilfe bzw. Unterstützung wirklich notwendig ist? Was wir ganz konkret empfehlen und was nicht, erfährst du in der folgenden Folge...


share








   30m
 
 

episode 84: Mein Kind kann sich im Unterricht nicht konzentrieren? Was kann ich tun, wenn es sich immer bewegen möchte?


Communityfrage: Mein Kind kann sich im Unterricht nicht konzentrieren. Die 8-jährige Ida (Name geändert) sagt: „Aber ich muss doch meine Beine und Füße bewegen.“ Wie gelingt Konzentration bei hohem Bewegungsdrang im Klassenzimmer? Wie kann sich mein Kind überhaupt konzentrieren?  Alle diese Frage stellt sich Kathi, und wir sind uns sicher, sie sind auch für dich spannend...


share








 March 18, 2024  24m
 
 

episode 83: Wir gehen doch für uns los. Also warum nicht springen?


In dieser Podcastfolge haben wir Susanne zu Gast. Susanne startete die Schulglücksreise mit uns mit der Absicht, die Lernfreude und die Motivation ihrer Kinder noch weiter zu stärken. Anders als bei vielen anderen Eltern gab es wenig Konflikte und Diskussionen. Und gleichzeitig spürte Susanne, dass da noch mehr geht. Noch mehr Schule mit Freude, Leichtigkeit und Spaß am Lernen...


share








 March 12, 2024  41m
 
 

episode 82: Der perfekte Arbeitsplatz für Schulkinder - 9 Tipps.


Hier macht dein Kind gerne seine Aufgaben.


share








 March 4, 2024  43m
 
 

episode 81: Erfahrungen mit den Lernpersönlichkeiten. Eltern berichten, wie sie mit dem Modell arbeiten und was es ihnen bringt.


Bevor du diese Folge hörst, solltest du unbedingt zuerst die vorangehenden zwei Folgen anhören. Denn heute geht es um die Erfahrungen der Eltern mit den Lernpersönlichkeiten. Solltest du dich wundern, weshalb die Eltern von Lerntieren sprechen, hat dies einen einfachen Grund. Die unterschiedlichen Lernpersönlichkeiten werden mit Tieren abgebildet, denn so verstehen sie die Erwachsenen und die Kinder so viel besser...


share








 February 26, 2024  29m
 
 

episode 80: Die Lernpersönlichkeiten. Definition, behind the scenes und Entstehung.


Lernpersönlichkeiten sind keine Lerntypen. Es ist ein Modell, das die Art und Weise, wie Menschen miteinander lernen, revolutioniert. Der Fokus liegt nicht auf den Wahrnehmungskanälen, sondern auf der Motivation, die Menschen zum Lernen antreibt. Wir nehmen dich mit in die Entstehung des Modells und werfen einen Block behind the scenes. Das Modell der Lernpersönlichkeiten ist seit 2018 im Einsatz...


share








 February 19, 2024  36m