klassenheld - Der Eltern-Podcast für eine gelassene Schulzeit

Streit und Stress wegen der Schule, ewige Diskussionen bei den Hausaufgaben. „Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens.“ Doch muss das wirklich sein?! Im klassenheld Podcast räumt Schulexpertin Lisa Reinheimer mit diesem weit verbreiteten Glaubenssatz auf und zeigt dir, wie Schule für dich und deine Familie zum Kinderspiel wird. Lisa ist Lehrerin, Lerncoach und kennt die Spielregeln des Schulsystems. Im klassenheld Podcast erfahren Eltern, wie sie ihr Kind gelassen und voller Leichtigkeit auf seiner Entwicklungsreise durch die Schulzeit begleiten, ohne sich dafür auf den Kopf zu stellen.

https://klassenheld.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 75: Halbjahreszeugnis - 5 Tipps für Eltern


Wie entsteht das, was da im Zeugnis steht?


share








 January 15, 2024  34m
 
 

episode 74: Hausaufgaben nur nach viel Streit und Stress. Wie gelingt Lernen wieder selbstständiger und mit mehr Spaß?


Communityfrage: Weniger Streit und Stress bei den Hausaufgaben


share








 January 9, 2024  37m
 
 

episode 73: Das Schuljahr bewusst gestalten


inkl. persönlichem Jahresrückblick 2023


share








 January 1, 2024  49m
 
 

episode 72: "Mit meinem Kind stimmt was nicht." Wie Mama Anja ihre Perspektive änderte.


Interview mit Mentoring Teilnehmerin Anja.


share








 December 27, 2023  46m
 
 

episode 71: Kinder als Lernende besser verstehen. Sie tun es nicht, um uns zu ärgern!


Lernpersönlichkeiten verstehen, in Beziehung bleiben und Konflikte vermeiden.


share








 December 18, 2023  48m
 
 

episode 70: Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Eine Entscheidungshilfe für Eltern vor dem Übertritt.


Übergang in die weiterführende Schule - eine Entscheidungshilfe


share








 December 11, 2023  42m
 
 

episode 69: Defizitorientierung in der Schule. Was du als Mama oder Papa von einem Schulkind dagegen tun kannst.


Muss das sein, dass Schule den Blick auf den Schwächen und vermeintlichen Wissenslücken von Kindern hat?


share








 December 3, 2023  26m
 
 

episode 68: Schule war ein Kampf. Wie die weiterführende Schule zur Belastung für die ganze Familie wurde.


Die Eltern Nicole und Heiko teilen ihre Erfahrungen aus dem klassenheld Mentoring


share








 December 2, 2023  42m
 
 

episode 67: Leistungsdruck in der Schule. Wo kommt er her und wie können wir uns davon befreien?


Einfach mal den Druck rausnehmen, funktioniert eben nicht EINFACH mal so, oder?!


share








 December 1, 2023  27m
 
 

episode 66: Belohnung und Bestrafung im Klassenzimmer. Wie gehe ich als Mama oder Papa damit um?


Communityfrage: Umgang mit Belohnungssystemen & Bestrafungssystemen im Unterricht


share








 November 30, 2023  31m