Klassenreisen - wie Herkunft Karriere macht

Warum machen immer noch mehr Akademiker*innen-Kinder Abitur als junge Menschen aus nicht-akademischen Familien? Und wie kommt es, dass nur etwa 10 Prozent der Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen aus Arbeiter*innenfamilien kommen? Warum empfehlen Lehrer*innen häufiger Kindern aus Akademiker*innen-Familien das Gymnasium? In Deutschland ist der Zusammenhang zwischen Herkunft und Berufslaufbahn besonders eng verknüpft. „Das ist nichts für mich“ denken immer noch viel zu viele Menschen, deren Eltern nicht studiert haben. Klassismus – also Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft – wurde lange nicht thematisiert, dabei ist das Thema sehr wirkmächtig. Dr. Isabell Lisberg-Haag – Erstakademikerin und Diversity-Expertin – spricht mit Menschen, die selbst „Klassenreisende“ sind, mit Personen, die sich dafür einsetzen, dass sich die Mechanismen von Diskriminierung ändern, mit all denjenigen, die wollen, dass wir unsere unbewussten Vorurteile entdecken und reflektieren und mit denen, die sich für Chancengerechtigkeit einsetzen.

https://klassenreisen.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 24 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

#7: Class Pay Gap – Gehalt hängt auch von Herkunft ab | Podcast


Dr. Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Professor Marcel Fratzscher über den „Class Pay Gap“.


share








 December 13, 2023  28m
 
 

#6: Resilienz, hohe Motivation und Selbstständigkeit | Podcast


Dr. Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Professorin Monika Huesmann über die Kernkompetenzen von Erstakademiker*innen, die viel zu selten gesehen werden: Resilienz, hohe Motivation und Selbstständigkeit.


share








 October 4, 2023  58m
 
 

#5: Scheiblettenkind: über Außenseitertum, Scham und Sinn | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Eva Müller über Außenseitertum, eine Schlange namens Scham und die anstrengende Sinnlosigkeit körperlicher, monotoner, schlecht bezahlter Fabrikarbeit.


share








 June 6, 2023  39m
 
 

#4: Geld, ökonomische Bildung und der Wert, den wir uns selbst beimessen | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Dr. Birgit Happel über Geld und Lebensgeschichte, Geldbotschaften, ökonomische Bildung und den Wert, den wir uns selbst beimessen.


share








 March 14, 2023  38m
 
 

#3: Klassismus und Rassismus, Allyship und Code Switching | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Maja Bogojevic über Klassismus und Rassismus, Allyship und Code Switching.


share








 January 17, 2023  40m
 
 

#2: Diversity, Inclusion, People Care bei BNP Paribas | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Eva Voss über Diversity, Inclusion und Recruiting:


share








 December 6, 2022  30m
 
 

#1: Mentoring für Promovierende der Ersten Generation | Podcast


Isabell Lisberg-Haag im Gespräch mit Ann-Kristin Kolwes über Mentoring und Chancengerechtigkeit:


share








 November 10, 2022  27m
 
 
  • 1
  • 1