Klassik aktuell

BR-KLASSIK - das sind Kritiken, Gespräche und Berichte aus der Welt der Klassik. Ob Opernpremieren von München bis New York, Interviews mit großen Musikern oder innovative Musikprojekte an bayerischen Schulen: mit Allegro und Leporello werktags sowie der Piazza am Samstag hält Sie die Klassikwelle des Bayerischen Rundfunks stets auf dem Laufenden.

https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-aktuell/483

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 6442 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 11 hours 26 minutes

subscribe
share






Interview mit Ulrich Habersetzer zum Deutschen Jazzpreis für #Challenge1923


Die Webdoku-Serie #Challenge1923 hat den Deutschen Jazzpreis gewonnen! In dieser Serie haben wir drei Musiker*innen dabei begleitet, wie sie in nur sechs Wochen aus Alt Neu machen. Der Kopf hinter der Doku ist BR-KLASSIK-Jazzredakteur Ulrich Habersetzer. Er hat den Preis in Köln entgegengenommen.


share








   4m
 
 

75 Jahre BRSO - 5) musica viva


Es ist das Jahr 1945. Der Krieg ist vorbei. Kurz darauf gründet der Komponist Karl Amadeus Hartmann die "musica viva", eine Konzertreihe für zeitgenössische Musik. 1949 übernimmt der noch jungen Bayerische Rundfunk deren Organisation. Anlässlich des 75. Geburtstags des BRSO blickt Markus Vanhoefer zurück auf eine Sternstunde früher "musica viva"-Jahre.


share








   2m
 
 

Die #Challenge1923 ist für den Deutschen Jazzpreis nominiert


Aus sechs Songs aus dem Jahr 1923 soll ein bühnenreifes Konzertprogramm für die Gegenwart werden: So lautet das Konzept der Webdoku-Serie #Challenge1923 - produziert von der Jazzredaktion von BR-KLASSIK. Rapper Roger Rekless, Sängerin Eva Ahoulou und Pianist Matthias Bublath haben sich der Aufgabe gestellt und sind dabei auf Themen gestoßen, die in 100 Jahren nichts an Aktualität verloren haben: Alltagsrassismus, Marginalisierung, aber auch die verbindende Kraft der Musik...


share








   4m
 
 

Bekannte Opernfiguren: Wozzeck


In unserer Reihe über Opernfiguren, die Sie kennen sollten, beleuchten wir heute Alban Bergs "Wozzeck". Franz Wozzeck durchsteht und durchzittert sein Leben in Bergs Oper als riesigen, verschlingenden Alptraum, mit teilweise psychedelischer Musik.


share








   3m
 
 

75 Jahre BRSO - 4) "Freiheit, schöner Götterfunken"


Klassische Orchester musizieren nicht im gesellschaftlich und politisch luftleeren Raum. Ihre Auftritte und Programme spiegeln wider, was um sie herum geschieht. 1989 war ein Jahr, das die Welt und besonders Deutschland bewegte. Teil 4 unserer Reihe "75 Jahre BRSO" erzählt, was dies für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bedeutete.


share








   3m
 
 

Interview mit Thomas Quasthoff


Das BRSO feiert gerade Jubiläum mit einem Galakonzert: Schönbergs "Gurre-Lieder" stehen auf dem Programn, Sprecher in dem Stück ist Thomas Quasthoff. BR-KLASSIK hat den ehemaligen Bassbariton bei den Proben getroffen.


share








   3m
 
 

Interview mit Peter Dijkstra


Sie sorgen regelmäßig für Gänsehautmomente beim Publikum: Arnold Schönbergs klangprächtige Gurre-Lieder. Peter Dijkstra probt sie derzeit mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks für zwei Konzerte in der Münchner Isarphilharmonie ein. Fridemann Leipold hat vorab mit dem Chorleiter gesprochen und mehr über die Gurre-Lieder erfahren. Außerdem spricht er über die Aufbruchstimmung seit Simon Rattles Amtsantritt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.


share








   9m
 
 

75 Jahre BRSO - 3) Kyrill Kondraschin


Die Namensliste der Chefdirigenten, die das BRSO über die Jahre lenkten und begleiteten, liest sich imposant: Eugen Jochum, Rafael Kubelík, Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons und heute Sir Simon Rattle. In der Aufzählung fehlt jedoch ein Mann, der das nicht wurde, was er werden sollte. Markus Vanhoefer erinnert an ein tragisches Kapitel der Orchestergeschichte.


share








   2m
 
 

Interview mit Caspar Vinzens vom Aris Quartett


Caspar Vinzens ist ein deutsch-schweizerischer Bratschist und Kammermusiker. Am 21. April wird es ein Wiedersehen mit seinem vielfach preisgekrönten, mitreißenden und für seine ausgefeilte musikalische Dialogik berühmten Aris Quartett geben.


share








   4m
 
 

Interview mit Freddie De Tommaso


Manchmal beginnt die Karriere einfach so: Ein Sänger muss krankheitsbedingt absagen und schon ist sie da: die große Chance. So geschehen 2021, als Freddie De Tommaso am Royal Opera House London während des ersten Akts von Puccinis "Tosca" für den Tenor einspringen musste. Die Presse war sich einig: "A star is born!" Julia Schölzel hat mit dem Sänger im BR Klassik-Interview über seinen Werdegang und sein bevorstehendes erstes Solo-Konzert in München gesprochen...


share








   5m