Klassiker für Klugscheißer mit Dieter Nuhr – MDR JUMP

Warum dicke Bücher selber wälzen? Kultcomedian Dieter Nuhr liest für euch Klassiker der Literatur und verrät was hinter den Geschichten steckt.

https://www.jumpradio.de/service/podcast/podcast-klassiker-fuer-klugscheisser-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Rheinsberg


Claire und Wolfgang sind ein Liebespaar. Sie fahren mit dem Zug von Berlin für ein paar Tage nach Rheinsberg. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Erzählung von Kurt Tucholsky geht.


share





   2m
 
 

Nora oder Ein Puppenheim


"Nora oder Ein Puppenheim" ist ein Theaterstück von Henrik Ibsen. Nora ist mit Torvald verheiratet, wird von ihm verstoßen, soll aber bei ihm bleiben, damit niemand etwas erfährt und der Kinder wegen. Wie sich Nora am Ende entscheidet, erzählt Kultcomedian Dieter Nuhr.


share





   2m
 
 

Andorra


Andri wohnt in dem kleinen Ort Andorra, wurde adoptiert und ist Jude. Die Einwohner Andorras fürchten den Angriff der „Schwarzen“, eines mächtigen Nachbarvolks, das Juden verfolgt und ermordet. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Drama von Max Frisch geht.


share





 2019-11-02  2m
 
 

Das Geisterhaus


Clara del Valle besitzt übersinnliche Fähigkeiten - u.a. sieht sie Katastrophen voraus. Eine trifft sie so sehr, dass sie neun Jahre lang schweigt. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Isabel Allende geht.


share





 2019-10-26  2m
 
 

König Lear


König Lear ist alt und hinfällig. Er möchte die Regierungsgeschäfte an seine drei Töchter abgeben. Vorher will er aber wissen, welche ihn am meisten liebt. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Tragödie von William Shakespeare geht.


share





 2019-10-19  2m
 
 

Der Alchimist


Der Alchimist ist ein Roman des brasilianischen Schriftstellers Paulo Coelho. Der Schafhirte Santiago lernt, dass das Leben demjenigen, der an seine Träume glaubt, stets helfend zur Seite steht.


share





 2019-10-12  1m
 
 

Metamorphosen


Die Metamorphosen des römischen Dichters Ovid sind ein Werk über die Entstehung und Geschichte der Welt in den Begriffen der römischen und griechischen Mythologie.


share





 2019-10-05  1m
 
 

Verstand und Gefühl


Die Schwestern Elinor und Marianne wohnen bei ihrer Mutter und haben nicht viel Geld. Daher wollen beide einen anständigen Ehemann. Nach Herzschmerz, Affären, Enterbungen und Drama finden beide Schwestern ihr Glück - auch wenn sie immer noch nicht besonders reich sind. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Jane Austen geht.


share





 2019-09-21  2m
 
 

Pygmalion


Professors Henry Higgins, ein selbstherrlicher Sprachwissenschaftlers wettet, dass er die arme Blumenverkäuferin Eliza Doolittle zu einer Herzogin machen könne, indem er ihr beibringe, mit dem Akzent der feinen Londoner Gesellschaft zu sprechen. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Komödie von George Bernard Shaw geht.


share





 2019-09-14  2m
 
 

Sofies Welt


Eine schöne Story über die vierzehnjährige Sofie Amundsen, die in Oslo lebt! Eines Tages erhält das Mädchen einen mysteriösen Brief, in dem sie gefragt wird, wer sie sei. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Jostein Gaarder geht.


share





 2019-09-07  2m