Klassiker für Klugscheißer mit Dieter Nuhr – MDR JUMP

Warum dicke Bücher selber wälzen? Kultcomedian Dieter Nuhr liest für euch Klassiker der Literatur und verrät was hinter den Geschichten steckt.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-klassiker-fuer-klugscheisser-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 48 minutes

subscribe
share






Hamlet


Hamlet ist Prince von Dänemark. Aber das ist nur eine Nebentätigkeit für ihn. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Tragödie von William Shakespeare geht.


share








 October 24, 2021  2m
 
 

Das Bildnis des Dorian Grey


Für immer jung und schön bleiben, während ein Gemälde die Spuren des Alterns und der eigenen Sünden trägt: Das ist die Geschichte von Dorian Gray. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Klassiker von Oscar Wilde geht.


share








 October 17, 2021  2m
 
 

Der alte Mann und das Meer


Der alte Mann und das Meer ist eine von Ernest Hemingway im Frühling 1951 auf Kuba geschriebene Novelle, die 1952 erstmals veröffentlicht wurde. Kultcomedien Dieter Nuhr fasst diesmal Hemingways bekanntestes Werk für dich zusammen.


share








 October 10, 2021  1m
 
 

Die drei Musketiere


D’Artagnan kommt nach Paris und will Musketier werden. Er freundet sich mit drei Musketieren an: mit Athos, Porthos und Aramis. Die vier erleben eine Menge Abenteuer. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Alexandre Dumas geht.


share








 October 3, 2021  1m
 
 

Der Name der Rose


Der Franziskaner William von Baskerville und sein Gehilfe Adson von Melk klären eine Mordserie auf. Ein halbes Duzent Mönche kamen unter misterösen Umständen ums Leben. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Umberto Eco geht.


share








 September 26, 2021  2m
 
 

Sakrileg


Am Anfang steht ein Mord im berühmtesten Museum der Welt, dem Louvre im Paris. Der Symbolforscher Robert Langdon wird zum Tatort gerufen, denn neben der Leiche stehen rätselhafte Zeichen, geschrieben mit Blut. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Thriller von Dan Brown geht.


share








 September 19, 2021  2m
 
 

Der Glöckner von Notre-Dame


Weltliteratur ist meist schwer verdaulich, doch Kultcomedian Dieter Nuhr kann selbst Werke wie "Der Glöckner von Notre-Dame" von Victor Hugo in gut 2 Minuten verständlich erklären! Inklusive Zitat zum Klugscheißen!


share








 September 12, 2021  2m
 
 

Das fliegende Klassenzimmer


Erich Kästner schrieb das fliegende Klassenzimmer bereits 1933 und tritt darin selbst als Erzähler auf. Fünf befreundete Internatsschüler bekommen kurz vor Weihnachten Streit mit den Realschülern. Kult-Comedian Dieter Nuhr fasst diesmal das bekannte Kinderbuch für euch zusammen!


share








 September 5, 2021  1m
 
 

Frühstück bei Tiffany


Die neunzehnjährige Holly Golightly ist vollkommen mittellos, schlägt sich aber tapfer mit unverschämtem Charme und überraschendem Einfallsreichtum durchs New Yorker Leben an der Upper East Side. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Kurzroman von Truman Capote geht.


share








 August 29, 2021  2m
 
 

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand


Allan Karlsson hat keine Lust auf die Feier zu seinem 100. Geburtstag. Also beschließt er aus dem Fenster seines Zimmers zu fliehen und erlebt auf seine alten Tage noch erstaunliche Abenteuer. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Debütroman von Jonas Jonasson geht.


share








 August 22, 2021  2m