Klassiker für Klugscheißer mit Dieter Nuhr – MDR JUMP

Warum dicke Bücher selber wälzen? Kultcomedian Dieter Nuhr liest für euch Klassiker der Literatur und verrät was hinter den Geschichten steckt.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-klassiker-fuer-klugscheisser-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 48 minutes

subscribe
share






Unendlicher Spaß


Der 17-jährige Hal besucht die elitäre „Enfield Tennis Academy“. Der Junge hat aber auch ein handfestes Drogenproblem. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von David Foster Wallace geht.


share








 April 25, 2021  1m
 
 

Von Mäusen und Menschen


George und Lennie könnten unterschiedlicher nicht sein. George ist klein, schmächtig aber schlau. Lennie dagegen ist groß, kräftig und doof. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von John Steinbeck geht.


share








 April 11, 2021  1m
 
 

Faust


Heinrich Faust ist ein Gelehrter. Er schließt einen Pakt mit dem Teufel, um sich von seiner tiefen Unzufriedenheit zu befreien. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe geht.


share








 April 4, 2021  2m
 
 

Vor dem Fest


Im kleinen Dorf Fürstenfelde in der Uckermark laufen die Vorbereitungen für das alljährliche Annenfest auf Hochtouren. In der Nacht vor dem Fest gerät das Dorf allerdings in Aufruhr. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Saša Stanišić geht.


share








 March 28, 2021  1m
 
 

Austerlitz


Jacques Austerlitz ist ein jüdischer Wissenschaftler. Er treibt sich in Bahnhöfen rum, zeichnet und fotografiert gern Architektur. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von W. G. Sebald geht.


share








 March 21, 2021  2m
 
 

Unterwegs


Zwei Freunde machen Ende der 40er Jahre einen Roadtrip kreuz und quer durch die USA. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Jack Kerouac geht.


share








 February 21, 2021  1m
 
 

Vom Winde verweht


Die junge Scarlett O’Hara lebt im Süden der Vereinigten Staaten während des amerikanischen Bürgerkriegs und in der Zeit danach. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Margaret Mitchell geht.


share








 February 14, 2021  1m
 
 

Der Steppenwolf


Die Hauptfigur Harry Haller sieht sich selbst als einsamen Menschen, den kein anderer Mensch versteht. Die Prostituierte Hermine zeigt ihm, dass das Leben doch lebenswert ist. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Hermann Hesse geht.


share








 January 31, 2021  2m
 
 

Im Westen nichts Neues


Paul Bäumer und seine Schulkameraden melden sich freiwillig zur Armee. Sie stehen im 1. Weltkrieg an der Westfront. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Erich Maria Remarque geht.


share








 January 24, 2021  1m
 
 

Das Nibelungenlied


In dem Heldenepos geht es um Ehre, Intrigen und Rache. Eine der Hauptfiguren ist Siegfried, der einen Drachen getötet und den Schatz der Nibelungen erobert hat. Ein Bad in Drachenblut hat ihn fast unsterblich gemacht. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Epos mit unbekanntem Autor geht.


share








 January 17, 2021  2m