Klassiker für Klugscheißer mit Dieter Nuhr – MDR JUMP

Warum dicke Bücher selber wälzen? Kultcomedian Dieter Nuhr liest für euch Klassiker der Literatur und verrät was hinter den Geschichten steckt.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-klassiker-fuer-klugscheisser-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 48 minutes

subscribe
share






Die wunderbare Reise des Nils Holgersson


Nils Holgersson ist eine fieser kleiner Junge, der gern Tier quält. Eines Tages wird er von einem Wichtelmännchen verzaubert. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf geht.


share








 August 9, 2020  1m
 
 

Die unendliche Geschichte


Bastian stößt auf ein seltsames Buch, in dem das Reich Phantasien vom "Nichts" bedroht wird. Plötzlich findet er sich selbst als Handelnder in dem Buch wieder und rettet Phantasien. Aber je länger er bleibt, desto mehr verblassen die Erinnerungen an daheim und es ist unklar, ob er je zurück findet. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Michael Ende geht.


share








 August 2, 2020  1m
 
 

Alice im Wunderland


Während ihre Schwester ihr aus einem Buch vorliest, sieht die Titelheldin Alice ein sprechendes, weißes Kaninchen, das auf eine Uhr starrt und meint, es komme zu spät. Neugierig folgt Alice ihm in seinen Bau. Nützliches Wissen rund um das Werk liefert euch wie immer Kultcomedian Dieter Nuhr!


share








 July 26, 2020  2m
 
 

Der alte Mann und das Meer


Der alte Mann und das Meer ist eine von Ernest Hemingway im Frühling 1951 auf Kuba geschriebene Novelle, die 1952 erstmals veröffentlicht wurde. Kultcomedien Dieter Nuhr fasst diesmal Hemingways bekanntestes Werk für dich zusammen.


share








 July 19, 2020  1m
 
 

Per Anhalter durch die Galaxis


Arthur Dent reist per Anhalter durch die Galaxis, weil sein Haus einer intergalaktischen Autobahn im Wege steht und weg muss. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Douglas Adams geht.


share








 July 12, 2020  2m
 
 

Tausendundeine Nacht


König Schahriyâr ist so schockiert von der Untreue seiner Frau, dass er sie töten lässt und fortan jede Nacht eine neue Jungfrau heiratet, die jeweils am nächsten Morgen ebenfalls umgebracht wird. Nützliches Wissen rund um den Klassiker der Weltliteratur liefert euch wie immer Kultcomedian Dieter Nuhr.


share








 July 6, 2020  1m
 
 

Hundert Jahre Einsamkeit


Hundert Jahre Einsamkeit begleitet sechs Generationen der Familie Buendía und hundert Jahre wirklichen Lebens in der fiktiven Welt von Macondo. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman des Autors Gabriel García Márquez geht.


share








 June 28, 2020  1m
 
 

Früchte des Zorns


Die Farmerfamilie Joad zieht während der Weltwirtschaftskrise von Oklahoma nach Kalifornien, findet aber auch hier nur Ausbeutung vor. Kultcomedian Dieter Nuhr erzählt, warum der Roman von John Steinbeck geradezu unfassbar deprimierend ist.


share








 June 21, 2020  2m
 
 

Die Räuber


Es geht um Karl und Franz, die beiden ungleichen und rivalisierenden Söhne des Grafen von Moor. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Drama von Friedrich Schiller geht.


share








 June 14, 2020  2m
 
 

Die drei Musketiere


D’Artagnan kommt nach Paris und will Musketier werden. Er freundet sich mit drei Musketieren an: mit Athos, Porthos und Aramis. Die vier erleben eine Menge Abenteuer. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Alexandre Dumas geht.


share








 June 7, 2020  1m