Klassiker für Klugscheißer mit Dieter Nuhr – MDR JUMP

Warum dicke Bücher selber wälzen? Kultcomedian Dieter Nuhr liest für euch Klassiker der Literatur und verrät was hinter den Geschichten steckt.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-klassiker-fuer-klugscheisser-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 48 minutes

subscribe
share






Jane Eyre


Jane Eyre ist Vollweise. Nach einer miserablen Kindheit wird sie Gouvernante und verliebt sich in den Hausherren. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Charlotte Brontë geht.


share








 December 22, 2019  2m
 
 

Schiffbruch mit Tiger


Pi Patel, Sohn eines indischen Zoobesitzers, ist nach einem Schwimmbad in Paris benannt. Nach einem Schiffsunglück findet er sich in einem Rettungsboot auf dem Pazifik wieder. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Yann Martel geht.


share








 December 15, 2019  2m
 
 

Rheinsberg


Claire und Wolfgang sind ein Liebespaar. Sie fahren mit dem Zug von Berlin für ein paar Tage nach Rheinsberg. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Erzählung von Kurt Tucholsky geht.


share








 November 24, 2019  2m
 
 

Nora oder Ein Puppenheim


"Nora oder Ein Puppenheim" ist ein Theaterstück von Henrik Ibsen. Nora ist mit Torvald verheiratet, wird von ihm verstoßen, soll aber bei ihm bleiben, damit niemand etwas erfährt und der Kinder wegen. Wie sich Nora am Ende entscheidet, erzählt Kultcomedian Dieter Nuhr.


share








 November 17, 2019  2m
 
 

Andorra


Andri wohnt in dem kleinen Ort Andorra, wurde adoptiert und ist Jude. Die Einwohner Andorras fürchten den Angriff der „Schwarzen“, eines mächtigen Nachbarvolks, das Juden verfolgt und ermordet. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Drama von Max Frisch geht.


share








 November 2, 2019  2m
 
 

Das Geisterhaus


Clara del Valle besitzt übersinnliche Fähigkeiten - u.a. sieht sie Katastrophen voraus. Eine trifft sie so sehr, dass sie neun Jahre lang schweigt. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Isabel Allende geht.


share








 October 26, 2019  2m
 
 

König Lear


König Lear ist alt und hinfällig. Er möchte die Regierungsgeschäfte an seine drei Töchter abgeben. Vorher will er aber wissen, welche ihn am meisten liebt. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in der Tragödie von William Shakespeare geht.


share








 October 19, 2019  2m
 
 

Der Alchimist


Der Alchimist ist ein Roman des brasilianischen Schriftstellers Paulo Coelho. Der Schafhirte Santiago lernt, dass das Leben demjenigen, der an seine Träume glaubt, stets helfend zur Seite steht.


share








 October 12, 2019  1m
 
 

Metamorphosen


Die Metamorphosen des römischen Dichters Ovid sind ein Werk über die Entstehung und Geschichte der Welt in den Begriffen der römischen und griechischen Mythologie.


share








 October 5, 2019  1m
 
 

Verstand und Gefühl


Die Schwestern Elinor und Marianne wohnen bei ihrer Mutter und haben nicht viel Geld. Daher wollen beide einen anständigen Ehemann. Nach Herzschmerz, Affären, Enterbungen und Drama finden beide Schwestern ihr Glück - auch wenn sie immer noch nicht besonders reich sind. Kultcomedian Dieter Nuhr erklärt, worum es in dem Roman von Jane Austen geht.


share








 September 21, 2019  2m