Kleine besondere Vorkommnisse

Kurios, skurril, abstrus - unglaublich, aber wirklich passiert! Geschichten, die es nicht in die "großen Geschichtsbücher" geschafft haben, obwohl sie manchmal sogar die Welt verändert haben. Vom Kriminellen, der die Kriminalpolizei erfand, über den Landstrich, der wegen eines Rechenfehlers zum Staat wurde, die Frau, die ihren Liebhaber auf dem Dachboden versteckte bis zum geklauten Penis von Napoleon. Wöchentlich erzählt Micha Klein eine wirklich unglaubliche, aber tatsächlich passierte Geschichte!

https://www.kleine-besondere-vorkommnisse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 60: Quickie: Ein Einschlaflied statt der Hymne der Türkei. Und das wird sprichwörtlich!


Bei der Eröffnung des meistbefahrenen Kanals der Welt fehlen der Kapelle die Noten der türkischen Nationalhymne. Kurzerhand spielt sie einfach ein Kinder-Einschlaflied. Und das Ereignis wird zur Redensart. 


share








   4m
 
 

episode 59: Als zweimal die gleichen Lottozahlen gezogen wurden


Die richtigen Lottozahlen zu tippen ist ja schon total unwahrscheinlich. Aber wie unwahrscheinlich ist es dann, dass zweimal hintereinander die gleichen Zahlen gezogen werden? In Bulgarien passierte das im September 2009 bei der staatlichen Lotterie. Die Aufregung war groß. Eine technische Panne? Betrug? Die Lösung war einfacher und komplizierter zugleich...


share








   10m
 
 

episode 58: Ostern extrem: Zwei Dorfkirchen im Feuerwerks-Krieg


Auf der griechischen Insel Chios beschießen sich zwei Dorfkirchen jedes Jahr zu Ostern mit Feuerwerksraketen. Über 60.000 Raketen fliegen durch den Nachthimmel, jede Seite versucht den Glockenturm der anderen zu treffen.  Der "Rouketopolemos", der Raketenkrieg von Chios ist wohl einer der durchgeknalltesten Osterbräuche.


share








   10m
 
 

episode 57: Ein Turm geht um die Welt


Alle Kanonenkugeln prallen an ihm ab: Ein 200 Jahre alter Wachturm an der Küste Korsikas wird für die Britische Marine zum Albtraum und steckt mit einer einzelnen Kanone ihre Schiffe in Brand. Als die Wachmannschaft den Turm schließlich unverletzt verlässt, entschlüsseln die Briten das Geheimnis des Turms und bauen ihn überall auf der Welt nach: Von England bis Indien und Kanada, über 200 Mal!


share








   9m
 
 

Quickie: Die Bubblegum-Alley - die ekligste Gasse der Welt


Für die einen ist sie die ekligste Gasse der Welt, für die anderen die Touristenattraktion von San Luis Obispo in Kalifornien: Eine Gasse, deren Wände über und über mit zerkauten Kaugummis beklebt sind!


share








   3m
 
 

episode 56: Der Emu-Krieg: Als Australiens Armee in die Schlacht zog - und die Emus gewannen


Die Australische Armee zog in den Krieg: Mit Maschinengewehren gegen Emus. Nur: Die "dummen Vögel" waren cleverer und zäher als gedacht! Den "Emu-Krieg" gewannen die Emus! Der peinlichste Einsatz der Australischen Armee.


share








 March 13, 2024  10m
 
 

episode 55: Alves dos Reis, der sein Falschgeld von der Bank drucken ließ


Geld zu fälschen ist eine komplizierte Angelegenheit. Da lässt man das doch besser direkt die machen, die sich damit auskennen: Die offizielle Druckerei der Zentralbank. Alves dos Reis schaffte es, sie so viele Scheine drucken zu lassen, dass sich Menge der 500 Escudo-Scheine in Portugal verdoppelt. Falsche, echte Banknoten, die auch die Zentralbank nicht erkennen konnte. 


share








 March 6, 2024  20m
 
 

Jetzt neu: Quickies - die kleinsten besonderen Vorkommnisse!


Ab jetzt gibt's immer mal wieder ein paar noch kleinere besondere Vorkommnisse, die kleinsten, die "Quickies" für zwischendurch ;-)


share








 March 4, 2024  1m
 
 

Quickie: Der Parkplatz der Superstars


Im wahren Leben passiert es kaum, im Film aber immer: Der Held muss nie einen Parkplatz suchen, es gibt immer einen freien, direkt vor der Haustür, auch mitten in der Stadt. Und weil das so unrealistisch ist, hat es sogar einen eigenen Namen bekommen!


share








 March 4, 2024  2m
 
 

episode 54: Der einsamste Baum der Welt - und der Typ, der gegen ihn krachte


Ein einzelner Baum steht mitten in der Sahara. Im Umkreis von 400 Kilometern ist er der einzige Baum weit und breit. Drumherum gibt es nur Sand und deshalb dient er auch als Orientierungspunkt. Und dann fährt ihn ein LKW-Fahrer um...


share








 February 28, 2024  9m