Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes
Wir sagen: LinkedIn ist DAS neue Netzwerk in der #Behördenkommunikation...
Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...
Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...
In der Folge gibt's zuerst mal jede Menge hotte News! Also hör sofort rein :)
Aber eigentlich geht's diesmal um die Frage: Braucht es für bestimmte Zielgruppen eigene Kanäle oder Accounts? Alle Kommunikator:innen werden jetzt laut 'türlich! rufen.
Tja, aber wie das so ist mit wenig Zeit, Geld und Nerven - eben gar nicht so einfach. Die Stadt Taunusstein hat's trotzdem gewagt und startet mit Taunusstein...
Wir fragen zwei, die es wissen müssen: Stephanie Kunert, Landkreis Dahme -Spreewald, und Margaretha Mohr, Stadt Worms. Die beiden haben nämlich nicht nur die 12 Wochen Amtsheldenreise mit zwei anderen erfolgreich absolviert, sondern arbeiten konsequent weiter an ihren Themen...
Wer hat Lust auf locker leichtes, intuitives, schönes Stadt-Social-Media? Surft vorbei bei der Stadt Tuttlingen! Janika Märgerle macht mit so viel Enthusiasmus TikTok, Instagram und wenn es sein muss auch Facebook für ihre Stadt, dass Christian und Julia sich fragen, wieso es in manchen Kommunen so schwer sein muss.
Sie darf ausprobieren und nutzt das ausgiebig: mal witzig, mal erklärend, mal selbstironisch - meist selbst vor der Kamera...
Wir brauchen einen Imagefilm! Really?! Für wen? Und warum? Und müssen es die tragenden Landschaftsaufnahmen mit dramatischer Musik sein und der Bürgermeister, der die Vorzüge seiner Stadt anpreist, wie man ihn schon 800 Mal gesehen hat und der am Ende doch nur irgendwo auf einer Unterseite rumliegt?
Nö, sagt Julia Burkhardt von Qreate - Mitinhaberin einer Filmagentur und Ex-Kommilitonen von Christian und Julia aus dem Online-Journalismus-Studium...
Der Grat ist schmal und oft auch noch vernebelt: Was ist lustig - was grenzüberschreitend? Wo tut eine Prise Humor gut und wo versalzt sie die Debatte? Oder ganz grundsätzlich: Darf und sollte eine Behörde überhaupt witzig sein oder sollte der Staat eher sachlich und neutral bleiben? Fragen, die sich wahrscheinlich die meisten Social-Media-Manager:innen in Verwaltungen stellen. Denn Humor ist unterhaltend - und nach Unterhaltung suchen viele auf Social Media...
Landkreis ist, wenn die Lieblingskolleg*innen viral gehen! Wie das geht? Das erklärt Rebecca Reith vom Landratsamt Bad Kissingen. Spannend ost aber vor allem die Frage: Wie macht erreicht ein Flächen-Landkreis die Menschen? Wie schafft man Identität für über 100.000 Einwohner*innen aus 26 Gemeinden - oder ist das gar nicht das Ziel? Einheitlichkeit und Professionalität strahlt der Insta-Account auf jeden Fall dank starker Corporate Identity aus...
Chef schüttelt anderem Typ die Hand, schneidet Bänder durch, schaufelt Erde gen Himmel und überreicht Urkunden - falls jemand fragt: So geht Chef:innen-Positionierung nicht. Das ist erstens keine Position und zweitens unglaublich langweilig.
Aber, keine Positionierung ist auch keine Lösung. Der Behörden-Chef oder die Behörden-Chefin ist oft schon deshalb spannend und wichtig nach außen zu positionieren, weil sie oder er gewählt wurden. Aber leichter gesagt, als getan...