Kleinstadtniveau - Social Media für Verwaltungen

Julia war für Kommunikation einer Kleinstadt und jetzt für einen Landkreis. Christian berät Politiker und Unternehmen zu Social Media. Zusammen sind wir auf einer Mission: Wir wollen mehr Kommunen in die sozialen Netzwerke bringen. Vorbehalte nehmen. Verwaltungen den Spaß an Facebook & Co vermitteln. Tipps und Erfahrungen an die Hand geben. Für richtig gutes Behörden-Social-Media. Weil: Wenn Stadt und Menschen miteinander im Gespräch sind, ist das für uns alle eine gute Sache. Ideen? Fragen? Austausch? www.linkedin.com/in/christianrosenberger www.linkedin.com/in/julia-lupp-b89a90124

https://www.amtshelden.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: LinkedIn in der Behördenkommunikation #45


Wir sagen: LinkedIn ist DAS neue Netzwerk in der #Behördenkommunikation...


share








 September 7, 2023  1h29m
 
 

episode 44: Lohnt sich Kommunikation, Sandro Zehner? #44


Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...


share








 August 17, 2023  1h16m
 
 

episode 44: Lohnt sich Kommunikation, Sandro Zehner?


Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...


share








 August 17, 2023  1h16m
 
 

episode 43: Wie erreichen wir die Jugend?


In der Folge gibt's zuerst mal jede Menge hotte News! Also hör sofort rein :)

Aber eigentlich geht's diesmal um die Frage: Braucht es für bestimmte Zielgruppen eigene Kanäle oder Accounts? Alle Kommunikator:innen werden jetzt laut 'türlich! rufen.

Tja, aber wie das so ist mit wenig Zeit, Geld und Nerven - eben gar nicht so einfach. Die Stadt Taunusstein hat's trotzdem gewagt und startet mit Taunusstein...


share








 August 3, 2023  1h11m
 
 

episode 42: Amtsheldenreise - Erfahrungsberichte #42


Wir fragen zwei, die es wissen müssen: Stephanie Kunert, Landkreis Dahme -Spreewald, und Margaretha Mohr, Stadt Worms. Die beiden haben nämlich nicht nur die 12 Wochen Amtsheldenreise mit zwei anderen erfolgreich absolviert, sondern arbeiten konsequent weiter an ihren Themen...


share








 July 20, 2023  58m
 
 

episode 41: Tut es wie Tuttlingen #41


Wer hat Lust auf locker leichtes, intuitives, schönes Stadt-Social-Media? Surft vorbei bei der Stadt Tuttlingen! Janika Märgerle macht mit so viel Enthusiasmus TikTok, Instagram und wenn es sein muss auch Facebook für ihre Stadt, dass Christian und Julia sich fragen, wieso es in manchen Kommunen so schwer sein muss.

Sie darf ausprobieren und nutzt das ausgiebig: mal witzig, mal erklärend, mal selbstironisch - meist selbst vor der Kamera...


share








 July 6, 2023  1h6m
 
 

episode 40: Don't call it Imagefilm #40


Wir brauchen einen Imagefilm! Really?! Für wen? Und warum? Und müssen es die tragenden Landschaftsaufnahmen mit dramatischer Musik sein und der Bürgermeister, der die Vorzüge seiner Stadt anpreist, wie man ihn schon 800 Mal gesehen hat und der am Ende doch nur irgendwo auf einer Unterseite rumliegt?

Nö, sagt Julia Burkhardt von Qreate - Mitinhaberin einer Filmagentur und Ex-Kommilitonen von Christian und Julia aus dem Online-Journalismus-Studium...


share








 June 22, 2023  1h26m
 
 

episode 39: Wie witzig darf Verwaltung sein? #39


Der Grat ist schmal und oft auch noch vernebelt: Was ist lustig - was grenzüberschreitend? Wo tut eine Prise Humor gut und wo versalzt sie die Debatte? Oder ganz grundsätzlich: Darf und sollte eine Behörde überhaupt witzig sein oder sollte der Staat eher sachlich und neutral bleiben? Fragen, die sich wahrscheinlich die meisten Social-Media-Manager:innen in Verwaltungen stellen. Denn Humor ist unterhaltend - und nach Unterhaltung suchen viele auf Social Media...


share








 May 25, 2023  1h11m
 
 

episode 38: How to Landkreis? #38


Landkreis ist, wenn die Lieblingskolleg*innen viral gehen! Wie das geht? Das erklärt Rebecca Reith vom Landratsamt Bad Kissingen. Spannend ost aber vor allem die Frage: Wie macht erreicht ein Flächen-Landkreis die Menschen? Wie schafft man Identität für über 100.000 Einwohner*innen aus 26 Gemeinden - oder ist das gar nicht das Ziel? Einheitlichkeit und Professionalität strahlt der Insta-Account auf jeden Fall dank starker Corporate Identity aus...


share








 May 11, 2023  45m
 
 

episode 37: Den Chef richtig in Szene setzen #37


Chef schüttelt anderem Typ die Hand, schneidet Bänder durch, schaufelt Erde gen Himmel und überreicht Urkunden - falls jemand fragt: So geht Chef:innen-Positionierung nicht. Das ist erstens keine Position und zweitens unglaublich langweilig.

Aber, keine Positionierung ist auch keine Lösung. Der Behörden-Chef oder die Behörden-Chefin ist oft schon deshalb spannend und wichtig nach außen zu positionieren, weil sie oder er gewählt wurden. Aber leichter gesagt, als getan...


share








 April 27, 2023  1h30m