Kleinstadtniveau - Social Media für Verwaltungen

Julia war für Kommunikation einer Kleinstadt und jetzt für einen Landkreis. Christian berät Politiker und Unternehmen zu Social Media. Zusammen sind wir auf einer Mission: Wir wollen mehr Kommunen in die sozialen Netzwerke bringen. Vorbehalte nehmen. Verwaltungen den Spaß an Facebook & Co vermitteln. Tipps und Erfahrungen an die Hand geben. Für richtig gutes Behörden-Social-Media. Weil: Wenn Stadt und Menschen miteinander im Gespräch sind, ist das für uns alle eine gute Sache. Ideen? Fragen? Austausch? www.linkedin.com/in/christianrosenberger www.linkedin.com/in/julia-lupp-b89a90124

https://www.amtshelden.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: #1 - Social Media in der Kleinstadt


Wieso sind eigentlich nicht alle Städte und Gemeinden auf Social Media? Es gibt doch nichts, was näher dran ist, an den Menschen ... Christian und Julia werfen ihre Kompetenzen in Sachen Kommunikation, Social Media und Kommunalverwaltungen in einen Topf und ziehen daraus Tipps, Techniken und Erfahrungen für gute Social-Media-Kommunikation von und für Städte und Gemeinden...


share








 January 19, 2022  45m
 
 

episode 2: #2 - 15 Argumente für Social Media von der Stadt


Es werden in Deiner Verwaltung lieber Gründe gesucht, warum ihr kein Social Media machen solltet? Der Bürgermeister ist noch nicht recht überzeugt oder die Gemeindevertretung noch skeptisch?

Hört Euch diese Folge Kleinstadtniveau an und schickt sie allen Zweiflern. Hier gibt's (mindestens) 15 sehr gute Argumente für Social Media aus der Stadtverwaltung.

Fragen? Ideen? Austausch?

https://www.linkedin.com/in/christianrosenberger
https://www.linkedin...


share








 January 19, 2022  50m
 
 

episode 3: #3 - Wie man aus einer Pressemeldung einen Social Media Post macht (und wie nicht)


Wir sind uns uneinig: Lieber gar kein Verwaltungs-Social-Media als schlechtes Verwaltungs-Social-Media? Worin wir uns einig sind: Pressemitteilungen per copy and paste in Facebook zu hauen, macht uns unglücklich und geht so viel besser ohne großen Aufwand. Wie? Reinhören!

Fragen? Ideen? Austausch?

https://www.linkedin.com/in/christianrosenberger
https://www.linkedin.com/in/julia-lupp-b89a90124


share








 January 19, 2022  49m
 
 

episode 5: #4 - Social Media nahezu ohne Budget? Geht das?


Keine Kohle, keine Posts? Na aber hallo. Julia verrät, für was sie in der Pressestelle Geld ausgeben (und für was nicht). Christian erzählt, warum er es oft besser findet, für Social Media lieber nichts auszugeben. Und zusammen geben wir wieder Tipps, wie man auch ohne Budget einen guten Social-Media-Job für die Bürgerinnen und Bürger machen kann.

Fragen? Ideen? Austausch?

https://www.linkedin.com/in/christianrosenberger
https://www.linkedin.com/in/julia-lupp-b89a90124


share








 January 20, 2022  59m
 
 

episode 5: #5 - Bullshit Bingo zum Behörden-Social-Media


Katzenbilder, Shitstorm, Praktikantenjob - es gibt jede Menge Klischees in Sachen Social Media. Wahrscheinlich sind die Vorbehalte in den Amtsstuben noch ein bisschen verbreiteter als sonst. Wir "spielen" eine Runde Bullshit-Bingo und liefern gleich alle Gegenargumente mit...


share








 January 27, 2022  1h1m
 
 

episode 6: #6 Community und wie man sie managt


Follower, Fans, Netzwerk, Audience, Bürgerinnen und Bürger - wer ist die Community? Sollte man sie überhaupt managen und wenn ja wie? Muss ich auf jeden Kommentar antworten? Darf ich Kommentare löschen? Wer Social Media für eine Gemeinde oder Stadt macht, ist Moderator*in, Mediator*in oder Kneipenwirt*in. Communitymanagement ist wichtig und wir besprechen, auf was es ankommt und warum es sich lohnt...


share








 February 3, 2022  1h8m
 
 

episode 8: #8 Netzwerke: Wie man sie schafft und wofür sie gut sind


Netzwerke sind grundsätzlich eine gute Sache: Austauschen, Infos, Neues erfahren, Hilfe bekommen. Für Social Media Manager*innen sind sie aus ganz vielen Gründen Lebenselixier. Welche Netzwerke gibt es bei der Stadt überhaupt, auf welche kommt es an, wie kann man sich welche aufbauen und für was sind sie so wichtig? Christian und Julia diskutieren das kreuz und quer und geben Tipps aus der Praxis.

Ideen? Fragen? Austausch?
www.linkedin...


share








 February 17, 2022  1h6m
 
 

episode 9: #9 Routine, Routine, Routine


Über das morgendliche Zähneputzen diskutiert niemand mit sich selbst. Man denkt nicht mal darüber nach. Und das ist die Magie von Routinen: automatisierte Abläufe, die leicht von der Hand gehen und damit sehr effizient sind. Gerade in Sachen Social Media kann man sich sonst nämlich schnell verzetteln - vor allem an Tagen, wenn in der Stadt mal wieder alles gleichzeitig passiert und man nicht weiß, welches (Themen-)Feuer zuerst gelöscht werden soll...


share








 February 24, 2022  58m
 
 

episode 10: Wer hat Angst vor Ulrich Kelber? #10


Alle! Ok, Angst ist übertrieben, aber aktuell bewegen die Themen, die der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber auf dem Schreibtisch hat die Behörden schon sehr...


share








 March 3, 2022  37m
 
 

episode 14: Instagram: Alles was Kommunen wissen müssen #14


Instagram? Da sind doch nur Selbstdarsteller mit Fotos von sich, Essen oder Reisen – brauche ich nicht für meine Stadt. Wir klären, warum sich Insta auch für Kommunen lohnt, wie der Kanal aufgebaut ist und was es mit den Hashtags auf sich hat. Außerdem gibt’s wie immer praktische Tipps aus dem echten Verwaltungsleben wir man an Bilder und Follower kommt.

Wir freuen uns auf Feedback und Eure Insta-Ideen:

https://www.linkedin.com/in/christianrosenberger
https://www.linkedin...


share








 April 7, 2022  1h13m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2