Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes
Wahrscheinlich (hoffentlich!) überlegt sich aktuell jede Behörde in Deutschland, wie sie in Zukunft ihre offenen Stellen besetzt bekommt. Christian und Julia haben mit Christian Pollak in dieser Folge jemanden als Gast, der täglich in unterschiedlichsten Verwaltungen genau diese Frage versucht zu lösen. Denn: Personalberater und Headhunter sind heute auch im Öffentlichen Dienst längst Realität - und zwar nicht nur für Top-Positionen...
Bilder auf dem Diensthandy, Videos auf dem Privathandy des Kollegen, Fotos und Video auf der Kamera, auf dem Laufwerk, auf Instagram, in der Mail, in einem Schrank der nach Narnja führt ... Ihr kennt es sicher auch. Wer beruflich viel schnellen Content produziert und braucht, hat schnell Chaos. Und dann verstauben gute Bilder, die öfter brauchen könnte, schnell im Speicher oder niemand kommt dran, wenn man sie gerade braucht...
Was ist ein Image? Und wie zur Hölle ändert man das von Behörden?! Es geht um Loyalität, um Vertrauen. Und am Ende ist das die Währung unserer demokratischen Grundordnung. Hoch ins Regal gegriffen? Nee, nee. Denn wenn Bürger:innen den staatlichen Organen und Institutionen nicht mehr vertrauen, geht eigentlich nichts mehr. Nun ist das Image einer Stadt oder eines Landkreises selten maßgeblich von der Stadtverwaltung geprägt...
Wer aus Hessen kommt, hat gleich einen ganzen Eimer Klischees im Kopf, wenn er "Offenbach" hört. Das macht es nicht einfacher, wenn man als Stadtverwaltung - wie so viele Behörden aktuell - Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Disziplinen braucht und bei Leuten aus der IT, der Juristerei oder dem Ingenieurswesen ohnehin eher selten auf dem Arbeitgeber-Zettel steht.
Und nun? Attacke!
Die Stadt Offenbach hat in einem intensiven Prozess mit den Mitarbeitenden (inkl...
Traumjob Amtfluencer in der Landeshauptstadt München!
Klingt seltsam? Dann fragt mal bei den 16 Corporate Influencern in München nach. Die sind Teil des bundesweit ersten Amtfluencer-Programms der bayerischen Landeshauptstadt. Und das ist einfach unfassbar großartig.
Was das ist, wie es funktioniert und vor allem was es innen und außen bewirkt: Die zwei Chef-Amtfluencerinnen, Stefanie Nimmerfall und Diana Heffels, verraten es uns und Euch in dieser Folge...
Christian und Julia haben diesmal einen besonderen Gast im Podcast: Lena aka ChatGPT. Sie fragen sie (oder ihn?) zum Beispiel zur Bedeutung von Social Media in der Behördenkommunikation - und sind überrascht, wie die Antwort ausfällt.
Richtig beeindruckt sind sie aber, als sie ChatGPT bitten, aus ein paar Infos drei Tweets zu entwickeln: einmal informativ, einmal emotional und einmal im Bildzeitungs-Stil...
Chef schüttelt anderem Typ die Hand, schneidet Bänder durch, schaufelt Erde gen Himmel und überreicht Urkunden - falls jemand fragt: So geht Chef:innen-Positionierung nicht. Das ist erstens keine Position und zweitens unglaublich langweilig.
Aber, keine Positionierung ist auch keine Lösung. Der Behörden-Chef oder die Behörden-Chefin ist oft schon deshalb spannend und wichtig nach außen zu positionieren, weil sie oder er gewählt wurden. Aber leichter gesagt, als getan...
Landkreis ist, wenn die Lieblingskolleg*innen viral gehen! Wie das geht? Das erklärt Rebecca Reith vom Landratsamt Bad Kissingen. Spannend ost aber vor allem die Frage: Wie macht erreicht ein Flächen-Landkreis die Menschen? Wie schafft man Identität für über 100.000 Einwohner*innen aus 26 Gemeinden - oder ist das gar nicht das Ziel? Einheitlichkeit und Professionalität strahlt der Insta-Account auf jeden Fall dank starker Corporate Identity aus...
Der Grat ist schmal und oft auch noch vernebelt: Was ist lustig - was grenzüberschreitend? Wo tut eine Prise Humor gut und wo versalzt sie die Debatte? Oder ganz grundsätzlich: Darf und sollte eine Behörde überhaupt witzig sein oder sollte der Staat eher sachlich und neutral bleiben? Fragen, die sich wahrscheinlich die meisten Social-Media-Manager:innen in Verwaltungen stellen. Denn Humor ist unterhaltend - und nach Unterhaltung suchen viele auf Social Media...
Wir brauchen einen Imagefilm! Really?! Für wen? Und warum? Und müssen es die tragenden Landschaftsaufnahmen mit dramatischer Musik sein und der Bürgermeister, der die Vorzüge seiner Stadt anpreist, wie man ihn schon 800 Mal gesehen hat und der am Ende doch nur irgendwo auf einer Unterseite rumliegt?
Nö, sagt Julia Burkhardt von Qreate - Mitinhaberin einer Filmagentur und Ex-Kommilitonen von Christian und Julia aus dem Online-Journalismus-Studium...