Klimaschutz beginnt im Kopf

Klimaschutz trifft Achtsamkeit: Dieser Podcast packt Klimaschutz genau da an, wo er entsteht - nämlich im Kopf von jedem Einzelnen von uns. Wissen allein reicht leider nicht aus, um die Menschen zum Handeln zu bewegen - dazu muss man sich der Sachlage um sich herum auch wirklich bewusst sein! "Klimaschutz beginnt im Kopf" begleitet dich mental, wenn du versuchst, etwas in deinem Leben zu verändern - und zwar nicht nur in Theorie, sondern auch praktisch mit Meditationen und Achtsamkeitsübungen | Jeden Mittwoch 7 Uhr morgens | MEIN BLOG: https://myownmovement.de/ | INSTAGRAM: https://www.instagram.com/myownmovement.de/ | TIKTOK: https://www.tiktok.com/@myownmovement | PINTEREST: https://www.pinterest.de/myownmovement/ | Unterstütze meine Arbeit auf STEADY: https://steadyhq.com/de/myownmovement ||| Hintergrundmusik Intro und Outro: On the Way by Vlad Gluschenko: https://soundcloud.com/vgl9 | Creative Commons-Attribution 3.0 Unported-CC BY 3.0 | Free Download / Stream: http://bit.ly/_OntheWay | Music promoted by Audio Library: https://youtu.be/QwwuuvnfBlA; Hintergrundgeräusche by freetousesounds

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 16 minutes

subscribe
share






#20 Meditation | Mitgefühl entwickeln


Eigentlich ist es weniger eine Meditation heute, sondern eher ein kleines gedankliches Experiment. So viel will ich verraten: Es passt gut zur Folge #18 Klimaschutz und Tierliebe. Ich wünsch dir viel Spaß beim Mitmachen ???? Blog: https://myownmovement.


share








 September 2, 2020  6m
 
 

#19 Meditation | Die Rosine


Heute gibt es eine Ess-Meditation! Und das Gute daran ist: Auch wer keine Rosinen mag, kann bei dieser Meditation mitmachen! (Deshalb ist das auf dem Blog-Titelbild auch keine Rosine, sondern Popcorn! Ich hatte nämlich gerade auch keine Rosinen zu Haus...


share








 August 26, 2020  13m
 
 

#18 Klimaschutz und Tierliebe | Gespräch mit Anne und Eva


Das zweite Interview in diesem Podcast: Diesmal waren Eva und Anne bei mir zu Gast, mit denen ich zusammen die Klimacoach-Ausbildung gemacht habe. Beide leben schon länger vegan und setzen sich auch aktiv für Tierrechte ein.


share








 August 19, 2020  38m
 
 

#17 Meditation | Das innere Kind


Auch diese Woche gibt es noch einmal eine passende Meditation zur letzten Theorie-Folge „#15 Klimaschutz und Weltschmerz“. Diesmal nähern wir uns ein wenig anders an unsere Gefühle heran – nämlich über das Bild des inneren Kindes.


share








 August 12, 2020  9m
 
 

#16 Meditation | Gefühle beobachten


Aufbauend auf Folge „‚#15 Klimaschutz und Weltschmerz“ gibt es heute eine zum Thema passende Meditation, um das Ganze nochmal besser zu verinnerlichen. Heute will ich dir zeigen, wie du lernen kannst, deine Gefühle zu beobachten.


share








 August 5, 2020  10m
 
 

#15 Klimaschutz und Weltschmerz | Wie du mit belastenden Gefühlen umgehst


Wie geht man am besten um mit Angst, Wut, Hilflosigkeit und Co.? Wahrscheinlich kennen auch von euch viele solche Gefühle, wenn es um das Thema Klimawandel geht. In der heutigen Folge wollen wir uns anschauen, was man machen kann,


share








 July 29, 2020  12m
 
 

episode 14: #14 Meditation | Der blaue Planet


Tut mir leid, aber ich muss mich einfach mal ganz kurz selber loben: Ich finde, diese Traumreise hier ist mit Abstand die allerschönste, die ich bisher in diesem Podcast veröffentlicht habe! Und sie kam einfach so von ganz tief innen heraus.


share








 July 22, 2020  18m
 
 

episode 13: #13 Meditation | Atem beobachten


In der heutigen Meditation zeige ich dir, wie du deinen Atem beobachten kannst. Das ist ein ziemlich nützliches Tool, denn diese Art von Achtsamkeitsübung kannst du immer und überall anwenden, wenn du dich mal ein wenig ängstlich oder gestresst fühlst....


share








 July 15, 2020  7m
 
 

#12 Klimaschutz und Motivation | Gespräch mit Géza Solar


Heute gibt’s für euch mein allererstes Podcast-Interview ever – merkt man leider auch ein bisschen! ? Ich nuschel des öfteren wunderschön undeutlich auf Badisch! ? Aber was soll’s! Schließlich mache ich diesen Podcast ja auch,


share








 July 8, 2020  1h20m
 
 

episode 11: #11 Meditation | Der Baum


Heute gibt es wieder etwas für alle, die phantasievollere Meditationen mögen: eine entspannende, stressreduzierende, und wie ich finde sehr schön gewordene Traumreise ???? Mehr wird nicht verraten! Ich wünsch dir ganz viel Spaß!


share








 July 1, 2020  10m