Kluges Proberaum – der Musikpodcast von MDR SACHSEN-ANHALT

In Kluges Proberaum trifft Tobi Kluge an zum Teil besonderen Orten auf spannende Musiker und Bands, vorzugsweise aus Sachsen-Anhalt, um ihnen alles zu entlocken. Mitunter macht Tobi auch Musik mit bekannten Acts.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/proberaum/kluges-proberaum-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 59 minutes

subscribe
share






Oliver Peer – Folge 56


Der Dresdner Liedermacher hat von Baggerfahrer über Imbiss-Betreiber bis Schienenmonteur schon so ziemlich alles gemacht. Die eigene Musik packte ihn erst mit Anfang 40. Nun lebt er teilweise in Griechenland...


share








   53m
 
 

Folge 55 – Krom


Der HipHopper Krom aus Halle hat bisher fast jedes Rap-Battle gewonnen und er wird auch von Tobi Kluge zum Freestylen herausgefordert. Was Radio, Senf und Hoyerswerda aus dem Rapper gemacht haben, wird hier gelüftet.


share








 March 15, 2024  1h5m
 
 

Folge 54 – The Firebirds


Seit über 30 Jahren begeistern "The Firebirds" und sind beliebt mit ihrem Rock 'n' Roll Sound der 50-iger und 60-iger Jahre. In ihrem geheimen Proberaum durfte bisher noch niemand rein. Tobi Kluge war der Erste.


share








 February 8, 2024  55m
 
 

Folge 53 – Luis Dannewitz


Luis spielt vier Instrumente, kann sehr gut singen und schreibt mitten in der Nacht Songs. Tobi Kluge hat ihn in seinem Heimstudio in Leipzig besucht und mit ihm nicht nur über queere Liebe, Tränen und die DB gesprochen.


share








 January 4, 2024  1h2m
 
 

Folge 52 – Andreas "Marius" Weitersagen


Seit 20 Jahren macht der Vollblutmusiker erfolgreich auf Westernhagen und hat Gigs in ganz Europa. Nun zum 75. seines Idols geht es auch für ihn noch mal rund und er packt bei Tobi Kluge einige Anekdoten aus.


share








 December 6, 2023  59m
 
 

Folge 51 – Janica


Die 21-jährige Sängerin kommt aus Staßfurt und lebt in Halle. In ihren Songs ist geht Janica offen mit ihren Gefühlen um. Tobi Kluge hat sie bei einem Songslam entdeckt und prompt zu sich in den Proberaum eingeladen.


share








 November 13, 2023  59m
 
 

Folge 50 – Seraphina Kalze


Die gebürtige Hallenserin ist ein Social-Media-Star. Der Erfolg kam im sehr charmanten Erzählen von Flachwitzen. Doch die Sängerin kann viel mehr. Wie facettenreich sie ist, das entlockt ihr Tobi Kluge hier.


share








 October 12, 2023  1h2m
 
 

Folge 49 – Phil Siemers


Tobi Kluge hat sich beim Hamburger Musiker Phil Siemers in deren Studio eingeladen, um hinter die Kulissen zu hören, Geheimnisse zu entlocken und dem aufstrebenden Sänger Grüße von Fans aus Sachsen-Anhalt zu übermitteln.


share








 October 11, 2023  1h19m
 
 

Folge 48 – Goitzsche Front


Die bekannten Hardrocker aus Bitterfeld sehen sich als Botschafter Ihrer Heimat und rocken für den Osten. Dabei ecken sie auch gerne mal an. Tobi Kluge hat die Band kurz vor Start ihres "Goitzsche Festivals" besucht.


share








 August 16, 2023  51m
 
 

Folge 47- Harlekeen


Das junge Duo Harlekeen ist exzentrisch, originell und ideenreich und steht im Bundesfinale vom Musikwettbewerb "Local Heroes" Tobi kluge hat die Band im Proberaum in Osterweddingen besucht und Einiges entlockt.


share








 August 1, 2023  57m