Königspartie

Florian König, Journalist und Moderator, trifft spannende Sport-Persönlichkeiten zum Gespräch abseits von Mixed Zone und Kameras. Welchen Preis zahlt man für die Karriere? Was sind die echten Erfolgsgeheimnisse? Seit über 20 Jahren präsentiert Florian König die Formel 1 und großen Fußball bei RTL - jetzt gibt’s ihn auch bei AUDIO NOW. Persönlich und sehr interessiert.

https://art19.com/shows/koenigspartie

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 50 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: Andreas Möller [2/2]: Unter Weltstars bei Juve


In seinen Mannschaften war Andy Möller immer eine Schlüsselfigur, er gab der Offensive das besondere Etwas. Der Schritt von Eintracht Frankfurt zu Juventus Turin war eine riesige Herausforderung. Möller war nicht mehr der große Star, um ihn herum waren viele klangvolle Namen versammelt. Dennoch wurde die Juve-Zeit ein Erfolg. Möller lässt sie im Gespräch mit Florian König noch einmal aufleben - und gewährt im Fragenroulette einige persönliche Einblicke...


share








 June 23, 2021  41m
 
 

episode 27: Andreas Möller [1/2]: Wie ich es in die Nationalelf schaffte


Er galt immer als das „besondere Talent“. Ob ihm dieser Stempel geschadet oder sogar geholfen hat, darüber berichtet Andreas „Andy“ Möller in dieser Folge Florian König. Der Europameister von 1996 arbeitet heute als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt - auch da geht es immer wieder um das Thema besondere Veranlagung. Möller hat auf dem Weg nach oben einiges erlebt. Und erfahren. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 June 16, 2021  56m
 
 

episode 26: Reiner Calmund [2/2]: Und dann ging es erst richtig los


Im zweiten Teil des Gesprächs zwischen Manager-Legende Reiner Calmund und Florian König wird es privat. Calli gibt sehr persönliche Einblicke in die extrem emotionale Phase der Adoption seiner Tochter Nisha aus Thailand. Und er verrät, dass er nach seiner TV-Karriere z.B. als „Big Boss“ oder bei „Grill den Henssler“ noch einige Ziele auf dem Zettel hat. 72 Jahre? Das ist doch kein Alter. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 March 31, 2021  38m
 
 

episode 25: Reiner Calmund [1/2]: Mein Weg nach oben


Wie ging das eigentlich alles los mit Calli? Die Manager-Legende unterhält sich mit Florian König über seinen Weg in das Profi-Geschäft, welche Rolle seine Eltern für ihn spielten und wie er überhaupt zum Fußball kam. Und dann geht es natürlich um die Leidenschaft, die er als Macher von Bayer Leverkusen lebte. Als er diese außergewöhnlichen Spieler aus Brasilien in die Bundesliga holte. Oder die Transfers der DDR-Stars einfädelte...


share








 March 23, 2021  48m
 
 

episode 24: Steffen Freund [2/2]: Im Hotelzimmer übte ich die Nationalhymne


Die Europameisterschaft 1996 in England war eines der großen Karriere-Highlights von Steffen Freund. Doch eine schwere Verletzung im Halbfinale kostete ihn das Endspiel. Das war hart für den Fußball-Kämpfer, der nie einer Aufgabe aus dem Weg ging. In diesem Teil der Königspartie spricht Freund mit Florian König auch über die aufregende Zeit bei Tottenham - die Premier League schien wie gemacht für ihn.  Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 February 24, 2021  53m
 
 

episode 23: Steffen Freund [1/2]: So war das mit Schalke und dem BVB


Er spielte in der Bundesliga und der Premier League, gewann die Champions League und wurde Europameister mit der Nationalmannschaft: Steffen Freund gewährt im Gespräch mit Florian König sehr persönliche Einblicke in eine spannender Fußballer-Karriere. Nach den ersten zwei Jahren Bundesliga auf Schalke kam es zum Wechsel zum großen Rivalen nach Dortmund… Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 February 17, 2021  50m
 
 

episode 22: Sven Hannawald [2/2]: Die Schattenseiten des Profi-Sports


Der Profi-Sport hat auch seine Schattenseiten… Über den Erfolgsdruck und die daraus entstehenden Konsequenzen spricht Sven Hannawald mit Florian König im zweiten Teil der Königspartie. Sven Hannawald gibt dabei sehr private Einblicke in eine schlimme Zeit in seinem Leben: Er litt nämlich an dem Burn-out-Syndrom. Er verrät, wie er es geschafft hat, da wieder rauszukommen und vor allem, was er daraus gelernt hat.  Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19...


share








 January 6, 2021  53m
 
 

episode 21: Sven Hannawald [1/2]: Das war meine größte Motivation!


Wir begeben uns in dieser Königspartie in die Welt des Skispringens! Und mit wem könnte Florian König da besser sprechen als mit Sven Hannawald? Er gewann 2002 als erster Sportler die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben. In dieser Folge geht es also um seine Faszination zu diesem Sport und wie er überhaupt dazu gekommen ist. Außerdem verrät er, was er heute macht und wo sein riesiger Ehrgeiz herkommt. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19...


share








 December 30, 2020  42m
 
 

episode 20: Michael Ballack [2/2]: Der DFB und ich


Michael Ballack gewährt Florian König einige private Einblicke in sein Leben. Und er spricht über seine Aufgabe als Fußball-Experte im Fernsehen, worauf es ihm dabei ankommt. Natürlich ist die Nationalmannschaft Thema, Ballack hat ein sehr besonderes Verhältnis zum Deutschen Fußball-Bund (DFB), Sichtweisen und Haltung waren nicht immer dieselbe. Eine spannende Folge der Königspartie. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 December 2, 2020  35m
 
 

episode 19: Michael Ballack [1/2]: Wie ich mir Respekt verschaffte


Viele Jahre war Michael Ballack Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er stand zweimal im Finale der Champions League, wurde Meister in England mit Chelsea und gleich viermal Deutscher Meister mit Bayern München. Ballack ließ sich nie verbiegen, wählte jede Station mit Bedacht - bis heute. Was er über seinen Weg denkt? Was ihm wichtig ist? Das erzählt Ballack Florian König in dieser Folge der Königspartie. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19...


share








 November 25, 2020  37m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >