Kommentare und Themen der Woche

Die Sendung Kommentar bietet Meinungsbeiträge zu tagesaktuellen Themen. Die Kommentare werden gelegentlich ergänzt um kurze Glossen in Form eines "Zwischenrufs". Am Samstag kommentieren Journalisten von Hörfunk, Fernsehen und Printmedien die "Themen der Woche".

https://www.deutschlandfunk.de/kommentare-und-themen-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 9404 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 28 days 14 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Freiburg - Verbrechen, das spaltet


Autor: Dorfs, Joachim
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 18.02.2017 06:05


share








 December 10, 2016  4m
 
 

Gipfel in Hamburg - Die OSZE muss neue Grundlagenarbeit leisten


Die wichtige Aufgabe der OSZE sei es, wieder ein Grundverständnis von Demokratie, Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Pressefreiheit zu schaffen, meint Rolf Clement. Wenn die deutsche Präsidentschaft diese Erkenntnis erbracht habe, dann sei sie ein Erfolg.

Von Rolf Clement
www.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 17.02.2017 19:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 9, 2016  3m
 
 

Bund-Länder-Finanzpakt - Die Länder haben sich nicht erpressen lassen


Es sei gut, dass die Ministerpräsidenten über die Parteigrenzen hinweg den Bund beim neuen Finanzpakt in die Schranken gewiesen hätten, meint Volker Finthammer. Denn säße der Bund einmal am längeren Hebel, würden Städte und Kommunen die Nachteile schnell spüren.

Von Volker Finthammer
www.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 17.02.2017 19:08
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 9, 2016  3m
 
 

Das IOC und der Wada-Doping-Report - Kein Interesse an moralischen Siegern


Aus dem russischen Dopingskandal werde allmählich ein weltweiter Sportskandal, kommentiert Philipp May im DLF. Angesichts der Dimension des Betrugs wäre es eigentlich zwingend, Russlands Sport als Ganzes zu bestrafen. Die Frage sei nur, wie sich das Internationale Olympische Komitee mit seinem deutschen Chef Thomas Bach diesmal davor drücke.

Von Philipp May
www.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 17.02...


share








 December 9, 2016  3m
 
 

Rot-Rot-Grün in Berlin - Ist Michael Müller ein guter Regierender Bürgermeister?


Autor: van Laak, Claudia
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 16.02.2017 19:10


share








 December 8, 2016  2m
 
 

EZB verlängert Anleihekaufprogramm in reduziertem Umfang


Autor: Bahner, Eva
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 16.02.2017 19:07


share








 December 8, 2016  3m
 
 

EU eröffnet Verfahren gegen Deutschland im VW-Abgasskandal


Autor: Münchenberg, Jörg
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 16.02.2017 19:05


share








 December 8, 2016  3m
 
 

Ost-Aleppo - besser ein Ende mit Schrecken ...


Autor: Kühntopp, Carsten
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 15.02.2017 19:10


share








 December 7, 2016  3m
 
 

NATO und Trump - Mehr für Sicherheit tun


Die Europäer muss weitere Anstrengungen für ihre eigene Sicherheit unternehmen, kommentierte Annette Riedel im Deutschlandfunk. Das sei auch vor dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahl schon klar gewesen. Doch sei dies nun drängender.

Von Annette Riedel
www.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 15.02.2017 19:08
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 7, 2016  3m
 
 

Abschluss CDU-Parteitag


Autor: Heuer, Christine
Sendung: Kommentare und Themen der Woche
Hören bis: 15.02.2017 19:05


share








 December 7, 2016  2m