KOMMUNALPerspektive | Die ungewöhnlichste Fraktionsgemeinschaft Deutschlands

KOMMUNAL zeigt Perspektiven für Kommunalpolitiker auf. Einmal im Monat laden wir Sie in die ungewöhnlichste Fraktionsgemeinschaft Deutschlands ein - Rebecca Piron und Christian Erhardt diskutieren darin mit den unterschiedlichsten Experten über alles, was die Politik vor Ort bewegt - kontrovers, frech aber immer lösungsorientiert. Besuchen Sie uns auch auf unserer Website https://kommunal.de/ oder unseren Social Media Kanälen https://www.facebook.com/kommunal.magazin und https://www.instagram.com/kommunalde/ Bei Fragen oder Feedback schreiben Sie uns gerne an redaktion@kommunal.de

https://kommunal.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 26: Bußgeldkatalog beschäftigt Ordnungsämter


Hunderte Führerscheine haben die Bußgeldbehörden der Landkreise und Städte bereits zurückgegeben. Ein enormer Aufwand, nötig wurde er durch die Panne im Gesetzgebungsverfahren. Denn die neue Straßenverkehrsordnung ist wegen Formfehlern nichtig. Zudem gibt es eine massive politische Diskussion, der Bundesverkehrsminister will Teile der im Bundesrat beschlossenen Änderungen zurücknehmen...


share








 July 22, 2020  9m
 
 

episode 25: Landleben ist beliebt wie nie


Das Landleben boomt – die Flucht aus der Stadt hat sich beschleunigt. Anhalten kann dieser Trend aber nur, wenn die Digitalisierung im ländlichen Raum endlich gelingt. Was können Kommunen dafür tun? Was können wir von Start-Up Unternehmen lernen? Im Podcast spricht Christian Erhardt mit den Machern von „Digitale Provinz“ außerdem über die Zukunft der Lokalzeitungen und über die Herausforderungen von Verwaltung und Kommunen in den kommenden Jahren.


share








 July 1, 2020  38m
 
 

episode 24: Bürgermeisterportrait: Der politische Grenzgänger


Der Däne Claus Ruhe Madsen ist neuer Oberbürgermeister von Rostock. Damit ist er der erste EU-Ausländer an der Spitze einer deutschen Großstadt. Der frühere Unternehmer will die Verwaltung radikal umbauen. „Wir haben die einmalige Chance, nach 200 Jahren Bürokratie zu zeigen, dass eine schlanke und digitale Verwaltung möglich ist“ – ein Gespräch über die Zukunft der Verwaltung!


share








 June 17, 2020  7m
 
 

episode 23: Hilfe für Sportvereine aus der Kommunalpolitik?


Den Vereinen in Deutschland brechen Einnahmen weg, weil keine Veranstaltungen, Feste und Begegnungen mehr möglich sind. Die Kosten für Miete und Pflege der Einrichtungen laufen aber weiter. Eine Schwimmtrainerin, ein Vorsitzender eines Stadtsportbundes und ein Vertreter des Deutschen Sportakrobatikbundes diskutieren im KOMMUNAL-Podcast über Lösungsansätze. Wie können Verwaltung und Kommunalpolitik die betroffenen Sportvereine richtig begleiten und unterstützen?


share








 May 29, 2020  39m
 
 

episode 22: Post-Corona: Mehr Kleinstaaterei bringt mehr Erfolg


Wie kommen die Kommunen aus der Coronakrise wieder heraus? Wie sieht die kommunale Welt danach aus? Der Ideenfänger-Podcast der Union Stiftung hat dazu KOMMUNAL-Chefredakteur Christian Erhardt befragt – ein Gespräch über die Ratsarbeit, den Erfolg der Kleinstaaterei, die Digitalisierung der Verwaltung, die Zukunft der Finanzen und die Besonderheiten des Saarlandes.


share








 May 27, 2020  20m
 
 

episode 21: Bürgerbeteiligung in Zeiten von Corona


Welche digitalen Beteiligungsmöglichkeiten gibt es, welche machen Sinn, wo stößt Kommunalpolitik an ihre Grenzen? Eine Bloggerin und eine IT-Dienstleisterin geben spannende Einblicke.


share








 May 13, 2020  32m
 
 

episode 20: Welches Recht gilt für digitale Ratssitzungen und Livestreaming im Gemeinderat?


Wann und unter welchen Umständen sind digitale Ratssitzungen per Video erlaubt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Und wie rechtssicher sind Livestreams, um die Öffentlichkeit herzustellen? Ein Jurist klärt im KOMMUNAL-Podcast auf.


share








 May 6, 2020  41m
 
 

episode 19: So wird die Corona-Krise zum Innovationsmotor


So wird die Corona-Krise zum Innovationsmotor


share








 April 24, 2020  28m
 
 

episode 18: Corona-Krise: Wie Kommunen kommunizieren


Wenn die Gerüchteküche wegen der Corona-Krise brodelt – was Kommunen konkret tun können


share








 April 21, 2020  16m
 
 

episode 17: Coronakrise: Kommunale Haushalte vor dem Zusammenbruch?


In dem 30-minütigem Podcast geht es unter anderem um die Frage der Auswirkungen auf die jeweiligen Haushalte, um bereits eingebrachte Nachtragshaushalte, aber auch um konkrete Beispiele, was Kommunen und Bürger tun können, um die Folgen der Corona-Pandemie finanziell in möglichst engen Grenzen zu halten.


share








 April 8, 2020  30m