KONTINENT – Auf der Suche nach Europa

Der erste Podcast von und mit den Mitgliedern der Agentur OSTKREUZ erscheint begleitend zur nächsten Gruppenausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“. Im Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Anja Maier reflektieren die Fotografinnen und Fotografen über ihre freien Arbeiten, die erstmals gemeinsam vom 2.10.2020 bis 10.01.2021 in der Akademie der Künste am Pariser Platz zu sehen sind. Sie erzählen nicht nur von ihrem Werdegang und ihren Arbeitsweisen, in den Gesprächen wird ein kritischer Zugang zur Fotografie deutlich, für den OSTKREUZ seit nunmehr 30 Jahren steht.

https://www.ostkreuz.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Was hat es mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung auf sich ? – mit Jörg Brüggemann


Jörg Brüggemann spricht über linke und rechte Demonstrant*innen und was sie gemeinsam haben. Warum ihn besonders die Emotionen der Menschen interessieren und die Spontanität für diese Arbeit eine wichtige Rolle spielte.

Jörg Brüggemann wurde 1979 in Herne geboren und ist seit 2009 Mitglied bei OSTKREUZ. Für seine Arbeit „EUROVISION“ fotografiert er seit 2017 Menschen in Close-up-Porträts auf den unterschiedlichsten Demonstrationen in ganz Europa.


share








 September 24, 2020  27m
 
 

episode 21: Wie sieht das Gesicht des Geldes aus? – mit Dawin Meckel


Dawin Meckel beschreibt, wie er in den Finanzzentren in London seine Bilder fand und wie ein Gefühl des Ausgeschlossen-Seins zum Motiv wurde. Im Gespräch legt er offen, welcher Moment eine wichtige Schlüsselrolle spielte und warum auf seinen Bildern nie der Horizont zu sehen ist.

Dawin Meckel wurde 1977 in Lich geboren und ist seit 2004 Mitglied von OSTKREUZ. Für seine Arbeit „Die Wand“ reiste er in die Finanzzentren Londons...


share








 September 21, 2020  32m
 
 

episode 20: Was verändert sich und was beibt gleich an den Flussufern Europas? – mit Ute Mahler und Werner Mahler


Ute Mahler und Werner Mahler sprechen über ihr aktuelles Projekt und schildern wie es ist, als Künstlerpaar zusammenzuarbeiten. Dass sie nicht immer der gleichen Meinung sind, wird im Gespräch genauso deutlich, wie dass dies vielleicht  das Geheimnis hinter ihren komplexen und einfühlsamen Projekten ist.

Ute Mahler wurde 1949 in Berka/Wipper, Werner Mahler 1950 in Bossdorf geboren. Beide sind Gründungsmitglieder von OSTKREUZ...


share








 September 17, 2020  35m
 
 

Wie lässt es sich fotografieren, wenn nichts passiert? – mit Sibylle Fendt


Sibylle Fendt porträtiert für ihre neue Arbeit Geflüchtete in einer Unterkunft im Schwarzwald. Eindringlich beschreibt sie die Situation vor Ort, wie seltsam sich der Anfang ihrer Arbeit gestaltete und wie die Menschen schließlich dennoch Vertrauen fassten.

Sibylle Fendt wurde 1974 in Karlsruhe geboren und ist seit 2010 Mitglied bei OSTKREUZ...


share








 September 14, 2020  37m
 
 

Welchen künstlerischen Umgang gibt es mit einem kolonialen Erbe? – mit Anne Schönharting


Anne Schönharting erbte das sogenannte „Afrikazimmer“ ihres Urgroßvaters. Sie schildert, wie sie sich der Thematik der kolonialen Vergangenheit dieser Gegenstände widmete und warum sie sich entschied, sehr emotional und intuitiv zu arbeiten.

Anne Schönharting wurde 1973 in Meißen geboren und ist seit 1999 Mitglied von OSTKREUZ. In Ihrer Arbeit „Das Erbe“ behandelt die Fotografin das sogenannte „Afrikazimmer“...


share








 September 10, 2020  37m
 
 

episode 17: Was macht es mit Europa, wenn die Grenzen wieder geschlossen sind? – mit Heinrich Voelkel


Heinrich Voelkel fotografierte während der Coronapandemie die temporär geschlossenen Grenzen Deutschlands. Warum er sein ursprüngliches Thema auf den letzten Metern noch einmal änderte und die geschlossenen Grenzen ihn besonders rührten.

Heinrich Voelkel wurde 1974 in Moskau geboren und ist seit 2004 Mitglied von OSTKREUZ. Für seine Arbeit „No Easy Way Out“ fotografierte er die geschlossenen Grenzen Deutschlands während der Coronapandemie.


share








 September 7, 2020  31m
 
 

episode 16: Wie lassen sich Erinnerungen fotografieren? – mit Mila Teshaieva


Mila Teshaieva hinterfragt für ihre Arbeit familiäre Erinnerungen, zwischen Geschichte, Fiktion und Wahrheit. Außerdem beschreibt sie, wie sie zuerst klassische Pianistin, dann Finanzanalystin wurde und schließlich im Alter von 30 Jahren zur Fotografie fand.

Mila Teshaieva wurde 1974 in Kiew geboren und ist seit 2016 Mitglied von OSTKREUZ. Für ihre Arbeit „Unfamiliar Memory“ fotografierte sie verschiedene Personen in der Ukraine...


share








 September 3, 2020  34m
 
 

Was bedeutet Arbeit für den Menschen? – mit Frank Schinski


Frank Schinski sieht in Bewerbungssituationen einen Spiegel für den aktuellen europäischen Zustand. Hier spricht er über seine privaten Beweggründe, sich dem Thema Arbeit zu widmen und warum die Fotografien in seinem Kopf zunächst ganz anders aussahen und ihn selbst überraschten.

Frank Schinski wurde 1975 in Prenzlau geboren und ist seit 2009 Mitglied von OSTKREUZ...


share








 August 31, 2020  33m
 
 

episode 14: Was für ein Umgang lässt sich mit Fluchterfahrungen in der eigenen Familie finden? – mit Linn Schröder


Linn Schröder begibt sich auf eine sehr persönliche Reise, die den Fluchterinnerungen ihrer verstorbenen Schwiegermutter folgt. Warum es für sie wichtig war, dass ihre eigenen Kinder mitkommen und wie diese Reise ihren Blick auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge veränderte, beschreibt sie in diesem Gespräch.

Linn Schröder wurde 1977 in Hamburg geboren und ist seit 2004 Mitglied von OSTKREUZ. Für ihre Arbeit „Nicht schon wieder Oma, Mama“ reiste sie nach Polen...


share








 August 27, 2020  32m
 
 

episode 13: Wie lässt sich ein Gefühl von Europa fotografieren? – mit Thomas Meyer


Thomas Meyer ist auf seiner Suche nach Europa nicht in andere Länder gereist, sondern vor die eigene Haustür getreten. Er schildert, warum er für seine Arbeit einen assoziativen Ansatz wählte und warum gerade das Fragile für ihn eine große Rolle spielt.

Thomas Meyer wurde 1967 in Delmenhorst geboren und ist seit 2000 Mitglied von OSTKREUZ. In seiner assoziativen Arbeit „Territory" begab er sich auf die Suche nach Motiven in Berlin...


share








 August 24, 2020  31m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >