Kontrastraum - Licht & Schatten der People Fotografie

Der Podcast rund um die People-Fotografie von und mit Fabian Grell & Martin Hirsch. www.clipskills.com Insta/Threads: @clipskills www.martin-hirsch.com Insta/Threads: @hirsch_martin Themenvorschläge, Buzzword oder Fragen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdW3LGrtJuYDL_EvTcKt74Fu2L5qRsyPi6tlKslDdl8m87kAw/viewform?fbzx=-707008399220504939 WhatsApp Gruppe: https://chat.whatsapp.com/HnP1I1njMQL8O6EIjZWjVF

https://www.instagram.com/kontrastraum.podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 112: #112 - Nasenfokus


Was denken wir eigentlich über Leute, die mit der Nase fokussieren und auf dem Display mit dem Finger auslösen? Warum hat Martin in Berlin keine Streetfotos gemacht und würde sich dafür ein CineStill-Film eignen? Euch erwarten mal wieder Fragen über Fragen und dazu noch ein paar unpopuläre Meinungen und etwas Besserwisserei - also alles wie immer! Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








   1h44m
 
 

episode 111: #111 - Schnelle Schnauze, langer Atem


Es ist passiert! Martin wurde GEHACKT! Aus diesem Anlass widmen wir uns daher auch mal ein paar Sicherheitsthemen. Dann machen wir einen Deepdive ins Focus Peaking und fragen uns, ob im 19. Jahrhundert die Posen geiler waren, wie viele erste Eindrücke es eigentlich gibt, ob man Moods wirklich braucht, und wir zeigen euch DAS neue Netzwerk für Fotografen. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








   1h39m
 
 

episode 110: #110 - Megadots


Na? Auch noch am Streulicht blenden oder schon am Mist filtern? Wir besprechen in dieser Folge einmal mehr ausführlich Filter - und das ist das eigentlich spannende - auch die besten Filterkombinationen! Dazu widmen wir uns einmal mehr dem Themenduo KI und Kunst und einigen Feedbacks von euch. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

NiSi Filterreinigungsstift (NS-CE) - fotokoch.de


share








   1h46m
 
 

episode 109: #109 - Die Saubermänner


Kennt ihr das? Ihr seid nur noch am doomcreaten und nur noch ein Shooting-Tag in Amayas Kino kann euch aus der Kreativmonotonie befreien? Habt ihr auch eine Megapixel-Obergrenze bei eurer Poetry-Camera und trotzdem kleine Farbtreppen in euren Fotos? Wieviel wiegt eigentlich eine Farbpalette und was hat Ultraschall damit zu tun? Wir klären es auf! Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

poetry...


share








   1h31m
 
 

episode 108: #108 - Anfassen erlaubt


Was passiert, wenn zwei Möchtegern-Schlaumeier frei drehen? Richtig. Es wird debattiert, diskutiert und definiert … kurz: Es wird kontrastreich! Thematisch geht's um nicht weniger als um die Fotografie an sich, um Post-Photography und um Handyfotos mit 200 Megapixel. Und um Blumen, Bücher und eine ganz besondere Fuji! Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 January 15, 2024  1h33m
 
 

episode 108: #107 - Red Flag Resort


Neues Jahr, alte Backups? Geht ja gar nicht! Ganz im Gegenteil zum Backbutton Focus, selbst gemalten Backgrounds und Backstein-Leicas. Ihr merkt schon, wir starten wieder mit Red Flags ins neue Jahr und besprechen dazu aber auch noch gediegene Themen wie Editorial-Definitionen, Fotopapier-Tipps und brave Smileys in der Chatkommunikation. Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 January 8, 2024  1h47m
 
 

episode 106: #106 – Der dritte Mann


Es Weinachtet sehr und wir üben uns daher erneut in Besinnlichkeit. Zugegeben: Nur mit mäßigem Erfolg, denn auch in dieser Folge wird nicht an Triggerthemen gespart! Wir ziehen nochmal das Pre-Shooting-Kennenlernkaffeetrinken durch den Kakao und auch mit der Streetfotografie-Definition sind wir noch längst nicht fertig. Außerdem: Models finden und rückwärts laufen! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 December 18, 2023  1h48m
 
 

episode 105: #105 - Neuer ist heller


Wir steigen holprig ein und vertüddeln uns dann kräftig mit Halbwissen zu folgenden Themen: Wie war das doch gleich nochmal mit Watt, Lumen und Lux? Und darf man eigentlich vor dem Shooting zusammen Kaffee trinken gehen, oder ist das weird? Außerdem gibt's brandheiße Social Media-News und die große Entzauberung der Streetfotografie! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 December 11, 2023  1h40m
 
 

episode 104: #104 - Vom Schminken und Putzen


In dieser Folge wagen wir den Deepdive ins Thema "Studio" und besprechen allerhand W-Fragen: Was sollte drin sein? Wie geht das mit mehreren Personen? Warum sind V-Flats so teuer und wozu das rote Bettlaken? Darüber hinaus widmen wir uns Akkus, berichten von unseren Black Friday Shoppingtrips und den Dauerthemen TFP-Verträge und Webseiten! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠

DSGVO-konformer TfP-Vertrag Version 2...


share








 November 27, 2023  1h10m
 
 

episode 103: #103 - Bitte ruhig stehen


Was gibt's neues? Gibt's was neues? Ja! Martin hat neuen Schnickschnack geshoppt und ist zurecht sehr erzürnt über ein fehlendes Teil! Außerdem widmen wir uns dem super spannenden Thema Nutzungsrechte beim TFP und was ein Rentiershooting damit zu tun hat. Dann klären wir noch ein für alle mal, wie man Nippel richtig zensiert. Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠


share








 November 20, 2023  1h32m