Kontrastraum - Licht & Schatten der People Fotografie

Der Podcast rund um die People-Fotografie von und mit Fabian Grell & Martin Hirsch. Insta/Threads: @clipskills; @hirsch_martin Themenvorschläge, Buzzword oder Fragen WhatsApp Gruppe

https://www.instagram.com/kontrastraum.podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 12 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 106: #106 – Der dritte Mann


Es Weinachtet sehr und wir üben uns daher erneut in Besinnlichkeit. Zugegeben: Nur mit mäßigem Erfolg, denn auch in dieser Folge wird nicht an Triggerthemen gespart! Wir ziehen nochmal das Pre-Shooting-Kennenlernkaffeetrinken durch den Kakao und auch mit der Streetfotografie-Definition sind wir noch längst nicht fertig. Außerdem: Models finden und rückwärts laufen! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 December 18, 2023  1h48m
 
 

episode 105: #105 - Neuer ist heller


Wir steigen holprig ein und vertüddeln uns dann kräftig mit Halbwissen zu folgenden Themen: Wie war das doch gleich nochmal mit Watt, Lumen und Lux? Und darf man eigentlich vor dem Shooting zusammen Kaffee trinken gehen, oder ist das weird? Außerdem gibt's brandheiße Social Media-News und die große Entzauberung der Streetfotografie! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 December 11, 2023  1h40m
 
 

episode 104: #104 - Vom Schminken und Putzen


In dieser Folge wagen wir den Deepdive ins Thema "Studio" und besprechen allerhand W-Fragen: Was sollte drin sein? Wie geht das mit mehreren Personen? Warum sind V-Flats so teuer und wozu das rote Bettlaken? Darüber hinaus widmen wir uns Akkus, berichten von unseren Black Friday Shoppingtrips und den Dauerthemen TFP-Verträge und Webseiten! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠

DSGVO-konformer TfP-Vertrag Version 2...


share








 November 27, 2023  1h10m
 
 

episode 103: #103 - Bitte ruhig stehen


Was gibt's neues? Gibt's was neues? Ja! Martin hat neuen Schnickschnack geshoppt und ist zurecht sehr erzürnt über ein fehlendes Teil! Außerdem widmen wir uns dem super spannenden Thema Nutzungsrechte beim TFP und was ein Rentiershooting damit zu tun hat. Dann klären wir noch ein für alle mal, wie man Nippel richtig zensiert. Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠⁠⁠


share








 November 20, 2023  1h32m
 
 

episode 102: #102 - Feature me, NASA


Wir sind zurück aus den ungeplanten Betriebsferien und wagen direkt einen thematischen Roundhouse-Kick von globalen Verschlüssen über hybride Instax, von brandneuen Retrocams zu digitalen Bild-Zertifikaten, und vom blauen Himmel zu leicht geöffneten Mündern. Mittendrin und nebenbei natürlich immer auch viel Halbgares und einiges fast Privates! Viel Spaß!


⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 November 13, 2023  1h36m
 
 

episode 101: #101 - Blauer Himmel


In dieser Folge nummero 101 geht es um 10 Fotos, über 1.000.000 Auslösungen, um 70 Millimeter und 3000 Euro. Es geht um Version 13.0.1 und GPT 4, um 20 analoge Megapixel und zwei Likes und um eine neue Social Media Plattform. Also auf jeden Fall wieder 80 Minuten Halbwissen und gute Stimmung. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 October 23, 2023  1h20m
 
 

episode 100: #100 - 3 Songs, no flash!


Wir feiern unsere 100ste Folge und bedanken uns nicht nur mit einer mega VERLOSUNG und einigen FREEBIES bei euch, sondern auch noch mit einer neuen Kategorie und folgenden Themen: Die goldene Regel der Konzertfotografie, der verzwickte Zuschnitt und die Problemfarbe Grün, Discokugeln, weirde Nacktfotos und unsere Kennenlerngeschichte. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠

Maxim Vakhovskiy (@maximushka) • Instagram-Fotos und -Videos


share








 October 9, 2023  1h35m
 
 

episode 99: #99 - Geschwärztes Rot


Es gibt Fragen, da sind wir uns einig. Und dann gibt es diesen Kunstbegriff, der sich einfach nicht so recht fassen lassen will. In dieser Folge probieren wir uns aber daran. Spoiler: Mit mäßigem Erfolg. Danach widmen wir uns dann einfacheren Themen wie Steuern, Thread-Accounts, Monitorkalibrierung und Geschlechterstereotypen. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠

This is Equine Medicine by Carsten Vogt Photography (pixieset...


share








 September 25, 2023  1h31m
 
 

episode 98: #98 - Das Genderrätsel


Nerd-Alert: Fresnel, Blaschko, Tiffs und Kunst - Wo hört der Weißabgleich auf und wo fängt Reportage an? Wer hat die geilsten Presets und was ist eigentlich besser: Männer knipsen Männer oder Frauen shooten Frauen? Und wieviel Fotos pro Stunde sollte man? Antworten und reichlich Halbwissen zu diesen Themen gibt's in der neuen Folge! Viel Spaß!

⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠


share








 September 18, 2023  1h23m
 
 

episode 97: #97 - 12cm Apfel


Jetzt wird's oberflächlich: Wir besprechen weiße Objektive, silberne Bodys und Tarnkappen-Optiken mit Custom-Folierung. Danach widmen wir uns künstlichen Wimpern, Engelsflügeln, TFP-Verträgen und berichten vom Tod des NFTs und von Lebenszeichen des KI-Copyrights... und vom härtesten Shooting, was Martin jemals hatte. Viel Spaß!

⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠

Panasonic (alphagvrd.com)


share








 September 13, 2023  1h32m