Kontrastraum - Licht & Schatten der People Fotografie

Der Podcast rund um die People-Fotografie von und mit Fabian Grell & Martin Hirsch. Insta/Threads: @clipskills; @hirsch_martin Themenvorschläge, Buzzword oder Fragen WhatsApp Gruppe

https://www.instagram.com/kontrastraum.podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 120 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 18 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 100: #100 - 3 Songs, no flash!


Wir feiern unsere 100ste Folge und bedanken uns nicht nur mit einer mega VERLOSUNG und einigen FREEBIES bei euch, sondern auch noch mit einer neuen Kategorie und folgenden Themen: Die goldene Regel der Konzertfotografie, der verzwickte Zuschnitt und die Problemfarbe Grün, Discokugeln, weirde Nacktfotos und unsere Kennenlerngeschichte. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠⁠

Maxim Vakhovskiy (@maximushka) • Instagram-Fotos und -Videos


share








 October 9, 2023  1h35m
 
 

episode 99: #99 - Geschwärztes Rot


Es gibt Fragen, da sind wir uns einig. Und dann gibt es diesen Kunstbegriff, der sich einfach nicht so recht fassen lassen will. In dieser Folge probieren wir uns aber daran. Spoiler: Mit mäßigem Erfolg. Danach widmen wir uns dann einfacheren Themen wie Steuern, Thread-Accounts, Monitorkalibrierung und Geschlechterstereotypen. Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠

This is Equine Medicine by Carsten Vogt Photography (pixieset...


share








 September 25, 2023  1h31m
 
 

episode 98: #98 - Das Genderrätsel


Nerd-Alert: Fresnel, Blaschko, Tiffs und Kunst - Wo hört der Weißabgleich auf und wo fängt Reportage an? Wer hat die geilsten Presets und was ist eigentlich besser: Männer knipsen Männer oder Frauen shooten Frauen? Und wieviel Fotos pro Stunde sollte man? Antworten und reichlich Halbwissen zu diesen Themen gibt's in der neuen Folge! Viel Spaß!

⁠⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠


share








 September 18, 2023  1h23m
 
 

episode 97: #97 - 12cm Apfel


Jetzt wird's oberflächlich: Wir besprechen weiße Objektive, silberne Bodys und Tarnkappen-Optiken mit Custom-Folierung. Danach widmen wir uns künstlichen Wimpern, Engelsflügeln, TFP-Verträgen und berichten vom Tod des NFTs und von Lebenszeichen des KI-Copyrights... und vom härtesten Shooting, was Martin jemals hatte. Viel Spaß!

⁠⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠

Panasonic (alphagvrd.com)


share








 September 13, 2023  1h32m
 
 

episode 96: #96 - Happy little accidents


Da sind sie wieder, diese zwei Typen: Einer mit schlechtem W-Lan und einer mit schlechter Laune. Zusammen streiten Sie über die Frage, wie viele Objektive man denn nun wirklich braucht und ob die Instagram-IT noch alle Latten am Zaun hat. Außerdem geht's um Zuverlässigkeit, LUTs, UHU-Shootings, Farbverblödung und um happy little accidents. Viel Spaß!

⁠Kontrastraum Feedback & Anregungen (google.com)⁠


share








 September 4, 2023  1h19m
 
 

episode 95: #95 - Linsenpinsel


Wir zwei Fotovagabunden packen mal wieder unsere Kamerarucksäcke und Every-Day-Carries und nehmen folgende Themen mit in diese Folge: Lavendel- und Marihuana-Feld-Fotos, Wacoms und schnelle SDs, KI-Kameras und das Ende der Fotografie. Außerdem gibt's den ein oder anderen Rant von Martin und ganz viel Liebe für Rembrandt und Holo-Folien! Viel Spaß!

Kontrastraum Feedback & Anregungen (google...


share








 August 21, 2023  1h24m
 
 

episode 94: #94 - Out of light


Kurz vor dem Urlaub wird es noch einmal richtig kontrovers! In 90 prallen Minuten wird um das perfekte Licht gezankt, der "Out of cam"-Begriff filetiert und sowieso wieder eine Menge Spitzfindigkeit betrieben. Da wird genüsslich die Fotokunst aus Arztpraxen verrissen und aus Versehen Gruppenfotos verhunzt. Viel daraus gelernt haben wir natürlich nicht, dafür aber aus Büchern und YouTube. Es wird also mal wieder kontrastreich...


share








 July 31, 2023  1h32m
 
 

episode 93: #93 - Handaffären


Hände aus dem Gesicht und Kopfhörer auf! In dieser Folge bequatschen wir unsere Zipperlein, einmal mehr KI und die Frage nach dem besten Foto von uns aller Zeiten. Außerdem empfehlen wir ein paar Bildbände, sprechen uns gegen Dreierreihen auf Insta aus und beantworten die Frage, wie wir zu Modellen stehen, die jede Woche mit wem anders shooten...


share








 July 24, 2023  59m
 
 

episode 92: #92 - Threads im Gegenlicht


Müde, erschöpft aber jutt druff melden wir uns aus der sommerlichen 37°-Dachgeschosswohnung mit folgenden Themen: Kitsch und Sommersprossen - Wieviel Kontrast darf's sein? Workshops, Magazine und Silberblicke - Bei Martin war 'ne Menge los...


share








 July 10, 2023  1h12m
 
 

episode 91: #91 - Omnipräsenz


Lang nicht gehört und doch wiedererkannt: Wir melden uns nach einer kleinen Pause zurück und besprechen erstmal was passiert ist. Spoiler: Nicht so viel, aber trotzdem gibt es Gesprächsstoff! Zum Beispiel die letzten Adobe Updates, Komplementärkontraste und Social Media Trends. Aber auch: Erfahrung. Was ist das eigentlich und wie bekommt man es? Viel Spaß!

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläge⁠⁠⁠⁠

Tolga Kurtulus (@this.is.tolga) | Instagram


share








 July 2, 2023  1h7m