Kontrastraum - Licht & Schatten der People Fotografie

Der Podcast rund um die People-Fotografie von und mit Fabian Grell & Martin Hirsch. Insta/Threads: @clipskills; @hirsch_martin Themenvorschläge, Buzzword oder Fragen WhatsApp Gruppe

https://www.instagram.com/kontrastraum.podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 16 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 39: #39 - Zwischen Demut und Zufriedenheit


Moin moin, servus & HalliHallo! Zwischen Demut und Zufriedenheit könnt ihr feststellen, dass Fabian eigentlich nur Urlaub macht und es trotzdem heute Fotografiegeflüster im Kontrastraum gibt. Zwischen Mädchenfotografie und Fantasy schmeißen wir um uns mit unseren Zielen, Handposing und Mimikvorlieben. Für Exkurs sorgen auch die Studiosuche in Berlin, sowie Newborn- und inszenierte Fotografie...


share








 April 4, 2022  1h54m
 
 

episode 38: #38 - Süßholzgeraspel


In dieser wohl positivsten Folge bisher wird nicht nur einiges an Süßholz geraspelt, sondern sich auch mal so richtig entschuldigt - vor allem bei Nikon. Neben Lobgehudel und Schmeicheleien plappern wir noch etwas über das Fotobusiness, die wohl beste Art zu fokussieren und darüber, was wir garantiert nicht für Geld machen würden. Und Fotowalks. Und Akkus...


share








 March 28, 2022  1h32m
 
 

episode 37: #37 - Shit in, Shit out


Wieviel hilft viel in punkto social media? Und hilft viel überhaupt viel? Außserdem: Tot geglaubte leben ja länger, aber auch die Spiegellosen? Macht einen Beschränkung wirklich kreativ und was ist eigentlich wichtiger: Das Tetheringkabel oder der Servierwagen? So viele Fragen und am Ende heißt es dann doch wieder: Shit in, shit out. Viel Spaß

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg

Fotograf cvatik (Instagram)

neoluma Licht-und Blitztechnik


share








 March 21, 2022  1h43m
 
 

episode 36: #36 - Chiaruscowaaaaas?


Ist Martin jetzt NFT-Millionär? Und was würde plötzlicher Reichtum eigentlich für unsere Fotografie bedeuten?  Außerdem 'ne ganze Menge unsortierte Gedanken zu den Themen Kontraste, Kurven und Corona sowie unsachliche Wortbeiträge zu den Buzzwords Steuererklärung, Mitttelformat sowie erheiternde Anektoten von Shootingabbrüchen.

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg


share








 March 15, 2022  1h37m
 
 

episode 35: #35 - Wet & Moody


Gib mir deine Visitenkarte, und ich sag dir was für ein Fotograf du bist - oder verrät die Einstellung der Custom-Modi doch vielleicht mehr über das Fotografen-Ich? Außerdem besprechen wir wie immer euer Feedback, Fototaschen, Moodytones, Polfilter, Regenkleidung und Martins neuen Onlinestammtisch!

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg

Pizza wird zur Frau

Frau wird zur Pizza


share








 March 7, 2022  1h50m
 
 

episode 34: #34 - Täler der Verzweiflung


In dieser Folge geht's um Selbsteinschätzung, den Dunning-Kruger Effekt und um die Frage, wie tief wir schon im Tal der Verzweiflung waren. Außerdem nähern wir uns thematisch dem Speichermedien-Ambassadorship und besprechen darüber hinaus, was man eigentlich wirklich zum Fotografieren braucht - und was nicht...


share








 February 21, 2022  1h25m
 
 

episode 33: #33 - Schau mir in die Nase, Kleines!


Wie sehr mögen wir Sonys und sind wir eigentlich mehr Team MFT oder Vollformat? Warum schauen wir Frauen in die Nase und was hat Fibonacci damit zu tun? Wir liefern Antworten auf diese wichtigen Fragen und wie immer auch kontroverse Meinungen: Heute zu Twitter, Kameragurten, Stativen und anderen Gadgets! Viel Spaß!

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg


share








 February 14, 2022  1h22m
 
 

episode 32: #32 - Kackbilder und anderer Pro Mist


Jetzt wird's visionär: Es geht um FOMO Gefühle beim Thema NFTs, Martins neues Projekt und Zoomcoachings! Natürlich haben wir aber auch wieder Alltagsthemen der Fotografie mit dabei, wie Exif-Daten, Marketingtipps, Photoroasts, Katastrophentourismus, Kackbilder und Objektiv Filter.

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg


share








 February 7, 2022  1h33m
 
 

episode 31: #31 - Minimal bitrovertiert


Ohne großes Tamtam hier die heutigen Themen:

Babyfotos & Technikminimalismus, Twitter & Extrovertierte, Softboxen, Augenfokus und zur Abwechslung mal wieder das dreckige Licht,  Hashtagdiebe, Led-Leuchtmittel, Drittelregel, Exifs, Lightbrushs und..... liebe & Positivität. ♥️

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläg


share








 January 31, 2022  1h54m
 
 

episode 30: #30 - Totgeblitzt


In dieser Folge machen wir totgeblitzte Kunst mit Instax Minis, dafür aber mit Moodboards und BIlderrahmen ohne Glasscheibe. Man muss sich halt präsentieren können. Und wir diskutieren, in welchen Medien und Formaten das am besten gelingen kann. Außerdem: Backups und Tipps für den Katastrophenfall!

Formular für Buzzwords, Fragen oder Themenvorschläge


share








 January 17, 2022  1h27m