Konzerteinführung digital

Sich auf die Werke des anstehenden Programms, ihre kompositorischen Eigenheiten, ihre Einordnung in die Musikgeschichte und das Schaffen der Komponisten vorzubereiten, vertieft das musikalische Erlebnis und bringt Erkenntnisgewinn. Um noch mehr Publikum zu erreichen und auch um die Beschäftigung mit einem Werk weiter zu intensivieren, stellen wir Ihnen unsere Einführungen mit der Reihe "Konzerteinführung digital" nun auch als Podcast zur Verfügung.

https://podcastd91b39.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 32 minutes

subscribe
share






Tschaikowskis Pathétique | Konzerteinführung Digital


Es ist gar nicht so selten, dass Komponisten ein Werk schreiben, von dem sie ahnen, dass es ihr letztes ist. Aber selten hört man Todesahnung und Abschiedsschmerz so deutlich wie in Tschaikowskis Sechster Sinfonie. Den Beinamen "Pathétique" gab er ihr allerdings nicht selbst, sondern sein Bruder Modest. Pathetisch ist sie tatsächlich. Mehr noch: Die Sechste ist tragisch, dramatisch, packend, unheilvoll...


share








   13m
 
 

Kent Nagano | Konzerteinführung Digital


María Dueñas war gerade 13, als unser Konzertmeister Wolfgang Hentrich sie als Solistin zum Philharmonischen Kammerorchester Dresden einlud. Das war ihr Karrierestart - kurz darauf wurde die charismatische Spanierin, die ein Jahr zuvor mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen war, von Dirigenten wie Marek Janowski und Paavo Järvi entdeckt und gefördert, gewann einen internationalen Wettbewerb nach dem anderen und kehrt nun mit Bruchs Violinkonzert nach Dresden zurück...


share








   10m
 
 

Julia Fischer spielt Elgar


Man spricht schnell von "Ausnahmekünstlern", wenn man meint, dass jemand sein Instrument außerordentlich gut beherrscht. Bei Julia Fischer ist das keine Worthülse, denn eine Ausnahme ist die Geigerin, die seit über zwanzig Jahren auf allen großen Konzertbühnen der Welt gastiert und übrigens genauso gut Klavier wie Violine spielt, auf jeden Fall. Künstlerisch genau so wie mit ihrem enormen Engagement für die Förderung junger Geiger:innen...


share








 March 21, 2024  14m
 
 

Sibelius 2 | Konzerteinführung digital


Die Junge Deutsche Philharmonie mit John Storgårds und Leila Josefowicz zu Gast im Kulturpalast.


share








 March 13, 2024  9m
 
 

Haydns Schöpfung | Konzerteinführung Digital


Gewandhausorchester und Thomanerchor zu Gast im Dresdner Kulturpalast


share








 March 8, 2024  10m
 
 

Dvořák 6 | Konzerteinführung


Mit Cristian Măcelaru am Pult und Klavier-Jungstar Colin Pütz


share








 March 7, 2024  14m
 
 

Debussy und Ravel | Konzerteinführung digital


Sir Donald Runnicles dirigiert ein klangfarbenreiches Programm.


share








 February 20, 2024  14m
 
 

Mahler 1 | Konzerteinführung digital


In gerade mal sechs Wochen schreibt Mahler 1888 seine erste Symphonie, dabei ist er als Komponist bisher ein unbeschriebenes Blatt. Doch er ist frisch verliebt und komponiert wie im Rausch ein monumentales Werk, das bereits alle seine typischen Stilmerkmale aufweist: die abrupten Stimmungswechsel, die Anspielungen auf andere Komponisten und Stile und den elegischen Grundton...


share








 February 15, 2024  15m
 
 

Dvorák Stabat Mater | Konzerteinführung digital


Marek Janowski leitet das traditionelle Konzert zum 13. Februar.


share








 February 7, 2024  11m
 
 

Bruckner 1 | Konzerteinführung digital


Bruckners Erstling und die Klarinettistin Annelien van Wauwe mit indisch inspirierter Musik.


share








 February 1, 2024  13m