Konzerteinführung digital

Sich auf die Werke des anstehenden Programms, ihre kompositorischen Eigenheiten, ihre Einordnung in die Musikgeschichte und das Schaffen der Komponisten vorzubereiten, vertieft das musikalische Erlebnis und bringt Erkenntnisgewinn. Um noch mehr Publikum zu erreichen und auch um die Beschäftigung mit einem Werk weiter zu intensivieren, stellen wir Ihnen unsere Einführungen mit der Reihe "Konzerteinführung digital" nun auch als Podcast zur Verfügung.

https://podcastd91b39.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 32 minutes

subscribe
share






Janowski dirigiert Wagner | Konzerteinführung Digital


"Die Qualität ist ungeheuer hoch, ist ungeheuer inspiriert, und es ist eine großartige kompositorische Leistung Wagners." Marek Janowski schätzt Wagners „Siegfried-Idyll“ außerordentlich und hat es in seiner langen Laufbahn schon oft dirigiert. Diesmal setzt er es in Kontrast mit zwei anderen musikalischen Dichtungen: Seiner Tondichtung "Luonnotar" legte Jean Sibelius eine finnische Ur-Erzählung über die Erschaffung der Welt zugrunde...


share








 April 20, 2022  16m
 
 

Jupitersinfonie | Konzerteinführung Digital


Mozarts letzte Sinfonie gilt als seine vollendetste. Und sein Fagottkonzert als eins der schönsten für dieses Instrument. Mozart hat seine letzte Sinfonie selbst nie „Jupiter“ genannt, der Name wurde ihr erst im 19. Jahrhundert gegeben - in der Überzeugung, dass es sich um den „höchsten Triumph der Instrumentalkomposition“ handle. Auch wenn man das heute für etwas übertrieben hält, gehört das Werk doch zum Schönsten und kompositorisch Vollendetsten, das Mozart geschaffen hat...


share








 March 23, 2022  17m
 
 

Rachmaninow und Ravel


Boris Giltburg gilt als der erste Pianist an der Weltspitze, der alle Werke digitalisiert hat, die er spielt. Auf die Bühne kommt er nicht mit einem Notenheft, sondern mit dem iPad. Wenn er überhaupt Noten braucht. Rachmaninows „Klassiker“fulminantes Zweites Klavierkonzert spielt er natürlich auswendig… Ravels Ballettmusik „Daphnis et Chloé“ gehört ebenfalls zu den Klassikern der Konzertsäle weltweit. Dabei war Ravel einfach nur froh, als das Werk das erste Mal über die Bühne gegangen war...


share








 March 16, 2022  14m
 
 

DAS LIED VON DER ERDE


Wir können uns heute kaum noch vorstellen, wie fern und exotisch China noch vor hundert Jahren für Westeuropäer war. Auch Gustav Mahler war fasziniert vom Fernen Osten und beschäftigte sich mehrere Jahre mit der „Chinesischen Flöte“, einer Sammlung von Nachdichtungen chinesischer Lyrik. Im „Lied von der Erde“ hat er sieben dieser Gedichte vertont...


share








 February 26, 2022  18m
 
 

Beethoven in Gneixendorf


Brett Deans Klavierkonzert und Beethovens Fünftes Klavierkonzert im Vergleich.


share








 February 1, 2022  16m
 
 

Beethoven Reger


Janowski dirigiert, Marc-André Hamelin spielt eine Rarität


share








 January 26, 2022  14m
 
 

Liszt Klavierkonzert


Bertrand Chamayou spielt Liszts bekanntes 1. Klavierkonzert und Dima Slobodeniouk dirigiert Suks monumentale Asrael-Sinfonie


share








 January 18, 2022  15m
 
 

Aus der neuen Welt


Dvořáks "Neunte" und Olivier Latry mit einem neuen Orgelkonzert von Dusapin


share








 January 12, 2022  12m
 
 

Bartók und Schmidt


Marek Janowski mit Raritäten


share








 November 24, 2021  29m
 
 

Bártok und Schmidt


Franz Schmidt – noch nie gehört? Dann wird es Zeit! Er ist tatsächlich einer der „großen Unbekannten“ des letzten Jahrhunderts und seine spätromantische Vierte Sinfonie wird viel zu selten aufgeführt. Marek Janowski ist überzeugt von ihrer musikalischen Qualität und hat mit Bartóks Zweitem Violinkonzert noch eine weitere Rarität auf das Programm gesetzt...


share








 November 22, 2021  29m