Kosmosfunk

Bei Kosmosfunk könnt ihr Geschichten, Wege und das lebenslange Lernen inspirierender Menschen kennenlernen. Mich begeistert die Vielheit der Zugänge und Menschen, wie sich neue Themen erschließen lassen und wie daraus Leidenschaft und Berufung wird. Als Host und Moderator darf ich dabei meine Neugier nutzen und meine Kommunikationskompetenz kontinuierlich verbessern.

https://kosmosfunk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 29 minutes

subscribe
share






episode 26: Kann man Führen lernen?


Mit Nancy Zernickow spreche ich über die Unterschiede zwischen Führung und Coaching und ob man Führen lernen kann.


share








 July 4, 2021  28m
 
 

episode 25: Nachhaltigkeit lernen mit Fliegenfischen


Fliegenfischen und Nachhaltigkeit lernen - diese Verbindung stellt Smaranda Neagoe in unserem Gespräch über Natur, Achtsamkeit und ihre Verbundenheit zu ihrer Heimat Rumänien her.


share








 June 14, 2021  28m
 
 

episode 24: Storytelling beim Lehren und Lernen


Gespräch mit Andreas Hensing zum Thema Storytelling, dessen Herkunft, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten - und warum wir das lernen und üben sollten,


share








 June 10, 2021  22m
 
 

episode 23: Können wir "Stärken stärken" lernen?


Mit Doris Wiedemann habe ich über ihre eigenen Stärken, über Wertschätzung und wie wir ein gutes Umfeld für die Stärkung der Stärken anderer schaffen, gesprochen.


share








 May 23, 2021  28m
 
 

episode 22: Glück beim "Lernen" und Bewegen


Mit Christoph Anrich habe ich über die Zusammenhänge beim Lernen mit Glück, Gesundheit und dem "Flow" gesprochen.


share








 May 16, 2021  29m
 
 

episode 21: Retrospektive und Ausblick


Meine Retrospektive nach 20 Episoden Kosmosfunk und meine Learnings einer mehrjährigen Lernreise - und es geht weiter ...


share








 May 9, 2021  8m
 
 

episode 20: Lernen durch Lehren in der Erwachsenenbildung


Dialog mit Christoph Anrich über seine langjährigen Erfahrungen mit dem Prinzip des "Lernen durch Lehren" in unterschiedlichen Zusammenhängen in der Bildung und Unternehmen.


share








 April 25, 2021  33m
 
 

episode 19: Lernen im Freien


Interview mit JoHanna Pareigis über ihre Bewegung "Lernen im Freien" , ihrer Arbeit als Kulturvermittlerin und warum sie so gerne draussen und mitten unter Kindern ist.


share








 April 18, 2021  43m
 
 

episode 18: Offenheit lernen und lieben


Interview mit Manfred Wasem über seine Lernreise und seine Erfahrungen in der Denkwerkstatt in Berlin und warum ihm Offenheit und Vertrauen wichtig sind.


share








 April 11, 2021  32m
 
 

episode 17: Lernen mal zwei


Interview mit Bashar Turan, der aus Syrien geflohen ist und mittlerweile nach seiner Sprachausbildung den Beruf des KFZ-Mechatronikers absolviert hat, und sein nächstes Ziel - die Meisterausbildung - hat er vor Augen.


share








 April 4, 2021  15m