Kotzen und Motzen

Dies ist der Podcast der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, kurz: EJBO. Bei uns steht die Kirche im Mittelpunkt. Wir sprechen über aktuelle Themen, verschiedene Erlebnisse und Ereignisse in der Landeskirche sowie aus unserem privaten Leben.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ejbo

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: #39 - Eine kurze lange Folge


Auch wenn diese Folge deutlich kürzer ausfallen sollte... ist sie dann doch wieder etwas länger geworden. Aber das muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Das Ergebnis lautet ganz einfach: Mehr Podcast für euch. Und auch diese Woche gibt es weiter gute Neuigkeiten auf dem Weg zur Herbst-LJV. Selbstverständlich ist das nicht unser einziges Thema. Viel Spaß mit der neuen Folge...


share








 September 5, 2020  54m
 
 

episode 39: #38 - Zwölf gute Gründe, in der Kirche zu sein


Hallo zur Folge 38. Leider heute wieder zeitlich verzögert, dafür aber tagesaktuell. Der Titel entstammt einem gleichnamigen Artikel von evangelisch.de. Wir sprechen darüber, ob wir uns mit diesen Gründen identifizieren können und was unsere Meinung zu diesem Thema ist. Zudem reißen wir ein Thema aus den aktuellen Schlagzeilen an. Aber das hört selbst. Viel Spaß mit der neuen Folge.

Quellenverweis auf den Artikel von evangelisch...


share








 September 5, 2020  1h0m
 
 

episode 38: #37 - Sommerblues


Der Sommerblues hat richtig zugeschlagen. Tine und Philipp unterhalten sich in der 37. Folge über Jahreszeiten, ihre Erfahrungen zur Ökumene und gratulieren dem neuen BDKJ-Bundesvorstand. Zudem wie immer die spannende aufgemotzte Frage.


share








 September 5, 2020  34m
 
 

episode 37: #36 - Die EJBO Wettervorhersage


Noch wenige Minuten zuvor eingesprochen, schon online: Die Folge 36. Tine ist aus dem Urlaub zurück und somit hatten wir die Möglichkeit wieder mit 4 Personen eine Folge aufzunehmen. Und wir haben gute Neuigkeiten dabei: Die Herbst-LJV findet statt und wir fassen kurz alles zusammen, was es schon zu wissen gibt. Und selbstverständlich haben wir auch noch weitere Themen aufgegriffen. Also viel Spaß.

Infos und Anmeldung zur LJV: https://akd-ekbo...


share








 September 5, 2020  1h0m
 
 

episode 36: #35 - Die Abschweifer-Folge


Heute mal wieder eine Folge in kleiner Besetzung. Dafür haben wir aber Themen dabei, die um so mehr Gesprächsstoff bieten. Gebt gerne euer Feedback zur Folge und eure Gedanken zu den Themen auf Instagram (@kotzenundmotzen.podcast) in den Kommentaren zum aktuellen Post zur Folge preis. Viel Spaß beim Hören.


share








 September 5, 2020  1h23m
 
 

episode 35: #34 - Kirche - monatlich kündbar


Es ist soweit, die 34. Folge steht bereit. Der Titel mag zuerst lustig erscheinen, aber dahinter steckt ein sehr wichtiges Thema - Der starke Mitgliederrückgang in der Kirche. Außerdem schneiden wir den digitalen Wandel in Gesellschaft und Kirche an sowie eine brisante Geschichte aus Bremen. Worum es sich dabei handelt und vieles mehr in dieser Episode. Viel Spaß!


Quellenverweis zum "Barbusigen Protest" in Bremen: https://www.evangelisch...


share








 September 5, 2020  1h20m
 
 

episode 34: #33 - #Curry-Pfarrerin


Immer diese kryptischen Folgentitel... Warum Curry für Béla und für Philipp DAS Gewürz ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Und jetzt wird auch das "Geheimnis" um die Landesjugendpfarrstelle gelüftet! Wer uns als EJBO zukünftig von theologischer Seite unterstützen wird, ist natürlich auch Thema. Mehr will ich aber nicht vorweg nehmen und daher wünsche ich jetzt viel Spaß mit der neuen Folge!


share








 September 5, 2020  46m
 
 

episode 33: #32 - Die EJBO ist eine Halloumi-Tasche


Anschließend an die letzte Woche wieder ein Interview einer Person, die bereits viel Erfahrung in der EJBO gesammelt hat. In dieser Folge erfahrt ihr also, was Sophia alles zu erzählen und was sie aus der EJBO mitgenommen hat. 


Heute zu Gast: Sophia Quien-Parimbelli (ehemalige Tagungsvorstandsvorsitzende der EJBO)


share








 September 5, 2020  1h7m
 
 

episode 32: #31 - Erfahrungen eines weiteren Ex-EJBOjaners


Und wieder probieren wir uns neu aus. Diesmal mit einem Interview. Auch wenn wir schon den ein oder anderen Gast zum Interview geladen hatten, ist es diesmal irgendwie etwas besonderes, da das Interview diesmal vor Ort stattfinden konnte. Was uns JonWon alles aus seiner Vergangenheit in der Kirche erzählen kann, erfahrt ihr somit in dieser Folge.

Heute zu Gast: Jonathan Wonneberger alias JonWon (ehemaliges Mitglied des Tagungsvorstandes der EJBO)


share








 September 5, 2020  20m
 
 

episode 31: #30 - Rassismus ist Gotteslästerung


Die dieswöchige Folge ist nach einem Zitat von Heinrich Bedford-Strohm, dem Landesbischof der ev. Kirche in Bayern und Ratsvorsitzendem der EKD. Wir haben zwar letzte Woche das Thema Rassismus schon angeschnitten, jedoch fühlte es sich so an, als müssten wir noch ein paar Worte loswerden. Also haben wir dies gemacht...


share








 September 5, 2020  1h7m