KPKP - Kein Problem, kein Produkt

Idee, Produkt, Geschäftsmodell - wenn Deine Gedanken, um diese Begriffe kreisen, dann ist KPKP dein Podcast. Christian & Jacob (Product People) sprechen über alle Aspekte der modernen Produktentwicklung. Spare Zeit, Geld & Nerven und profitiere von den Fails, Erfahrungen & Tipps der Beiden und ihrer Gäste rund ums Umsetzen von Ideen & Produkten.

https://keinproblemkeinprodukt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: Erneuerbare Energien, Schwungmasse und virtuelle Nickerchen


Christian und Jacob sprechen mit Dr. Hendrik Schaede. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Adaptive Balancing Power. In seiner Doktorarbeit hat er eine Technologie erfunden, die clever Energie speichert und schnell abgeben kann. Ideal für Stromnetze, Straßenbahnen und Hyperloops.


share








 October 1, 2018  1h5m
 
 

episode 23: Programmieren lernen, Konferenzkumpel und virtuelle Zoos


Christian und Jacob sprechen mit Mirjam Bäuerlein: Sie ist Software-Developer, Gründerin und ehemals Hunde-Trainerin. Das Spannende: Mirjam hat sich selbst programmieren beigebracht und einfach mal ihren Beruf gewechselt. Wie das geht und wie sie nebenbei noch aus einem eigenen Problem einen Service namens "Conference Buddy" gemacht hat, verrät sie in dieser Folge.


share








 September 1, 2018  1h10m
 
 

episode 22: Social Startups und gute Limonaden


Christian und Jacob sprechen über Unternehmen, die Gewinne und Gutes produzieren. Die Hamburger Firma Lemonaid hat nicht nur leckere Limonaden und einen super Firmenamen, sondern auch drei Millionen Euro für Sozialprojekte in den Anbauregionen erwirtschaftet. Das soziale US-Unternehmen Lemonade versucht den amerikanischen Versicherungsmarkt nachhaltig zu verändern: mit einer fairen Versicherung von der Alle profitieren – Kunden, Versicherer und gemeinnützige Organisationen.


share








 August 1, 2018  35m
 
 

episode 21: Abmahnungen, Legal-Startup und Scheidungstools


Erinnerst Du dich an den DSGVO-(Medien)-Wahnsinn? Unser Gast Niklas Plutte hat mit seinem Legal-Startup avalex genau die gesetzliche Marketing-Welle mitgenommen: und zwar mit dynamischen Datenschutzerklärungen. Mit welcher Strategie der Rechtsanwalt gestartet ist, welche Hürden er bis zum 25. Mai 2018 zu nehmen hatte – und was seine Familie zu seinem mehrmonatigem Ausflug in die Gründerwelt sagte, erfährst Du in dieser Folge. Natürlich wieder mit Startup-Raten.


share








 July 1, 2018  49m
 
 

episode 20: Accelerator, Media-Deals und Quanten-Touristen


Wir sprechen mit Investment-Expertin Luise Gruner. Sie hat den Axel Springer Accelerator "Plug and Play" aufgebaut und Startups wie N26 begleitet. Luise gibt Tipps, wann und wie man sich bei einem Accelerator bewerben sollte und spielt mit uns eine Runde Startup-Raten.


share








 June 1, 2018  33m
 
 

episode 19: Unternehmensberatung, Naturkosmetik und männliche Intuition


Wir sprechen mit Armin Pourhosseini von Woodberg, der hochwertige Naturkosmetik an Männer in Deutschland verkauft. Der smarte Gründer erzählt nicht nur von den Herausforderungen mit dem Geschäftsmodell, der Branche und der Zielgruppe. Highlight ist die Anekdote, warum er genau am Tag seiner Beförderung in einer Unternehmensberatung kündigte, um mit der Geschäftsidee voll durchzustarten.


share








 May 1, 2018  55m
 
 

episode 18: Lessons learned und Singles sind out


Wir reden über unsere (schmerzhaften) Erfahrungen und Lektionen aus der Produktentwicklung: Vom KPKP Podcast, über spannende Methoden bis zu unseren selbstentwickelten Produkten. Außerdem tauchen, äh schnorcheln wir in die Psychologie des Scheiterns ein und reden über die Todsünden der Produktentwicklung.


share








 April 1, 2018  59m
 
 

episode 17: Marketing-Tricks, Nutzerwachstum und Vans


Wir sprechen mit Tomas Herzberger über "Growth Hacking". Der Digital Marketing Consultant redet über die besten Tricks aus seinem Buch, wie man günstig und clever mehr Nutzer für sein Produkt gewinnt - und zockt uns beim Startup-Raten ab.


share








 March 1, 2018  1h5m
 
 

episode 16: Biotech, IoT und Kloroboter


Wie baue ich ein Hardware- und Software-Startup mit "Big Data" und "Machine Learning"? Bruno Schliersmair von essentim erzählt uns von den Herausforderungen, Erfolgen und Fallstricken in der Biotech-Branche und spielt eine Runde Startup-Raten mit uns.


share








 February 1, 2018  55m
 
 

episode 15: produktiver arbeiten und schöne Gamaschen


Produktivität, Selbst-und Teamorganisation: Christian und Jacob sprechen darüber mit welchen Tools, Tricks und Methoden man sowohl die eigenen Ziele als auch Teamziele besser erreicht – und wie sie ihren Schweinehund 2018 austricksen (wollen).


share








 January 1, 2018  59m