KRAUTHAUSEN – face to face (nur Audio)

Der Berliner Aktivist Raúl Krauthausen lädt als Moderator Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Medienleute mit und ohne Behinderung zum Talk ein. In “face to face”-Gesprächen tauscht sich Krauthausen mit seinem jeweiligen Gast über künstlerisches Schaffen, persönliche Interessen und Lebenseinstellungen aus. Und natürlich geht es auch ab und zu um das Thema Inklusion.

http://krauthausen.tv

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: Folge 28: Coco de Bruycker zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Coco de Bruycker, Schauspielerin.
Mit zarten 7 Jahren entdeckte Coco de Bruycker ihre “Spielwut”, wie Regisseur Philip Barth es mal nannte. In den folgenden Jahren wütete sie voller Freude durch verschiedene Theatergruppen und -Produktionen im Rhein-Main-Gebiet, ehe sie 2013 zum Jugendclub am Staatstheater Mainz fand. Nach dem Abitur ging sie nach London, “weil das Shakespeare auch so gemacht hat”: ihre Freude für Theater und Geschichten teilen...


share








 May 31, 2022  27m
 
 

episode 27: Folge 27: Katrin Bittl zu Gast bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Katrin Bittl, Künstlerin.
Seit 2017 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in München und ist außerdem als freie Autorin unter anderem bei ‘Die Neue Norm’ und als Speakerin tätig. In ihren Arbeiten, Zeichnungen, Übermalungen und Animationen beschäftigt sie sich mit dem eigenen, nicht normativen Körper und gesellschaftlichen Idealbildern...


share








 April 16, 2022  27m
 
 

episode 26: Folge 26: Van Bo Le-Metzel bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Van Bo Le-Mentzel, Architekt.
Allerdings muss man jedes Bild, das einem beim Beruf “ArchitektIn” durch den Kopf schießt, sofort revidieren. Man könnte ihn als eine Art Open-Source-Architekten und -Designer bezeichnen: Seine Entwürfe teilt er mit “der Crowd”, und das sind alle, die mitmachen wollen – und lässt die Menschen selbst bauen und weiterentwickeln. Viele seiner Ideen lässt er auch durch die Crowd finanzieren...


share








 June 20, 2020  27m
 
 

episode 25: Folge 25: Anke Nicolai bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Anke Nicolai, die durch Worte Bilder im Kopf entstehen lässt: Audiodeskriptorin. 
Audiodeskription ergänzt das Gehörte und Gefühlte. Sie ermöglicht durch ihre Arbeit blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur. Aber wie erklärt man Farben, die das Gegenüber noch nie sah? Oder spielen Farben dann überhaupt eine Rolle?
Mit Raul Krauthausen unterhält sie sich über ihren Werdegang.
 
Mehr Infos:
https://www.facebook...


share








 April 18, 2020  27m
 
 

episode 24: Folge 24: Annton Beate Schmidt bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Annton Beate Schmidt, Malerin und Illustratorin. Sie erschafft, mit allen Sinnen erfassbare Rauminstallationen. Als ausgebildete Film- und Fernsehcutterin wirkte sie an vielen Produktionen mit, schrieb Drehbücher und produzierte diverse Kurzfilme, bevor sie 2001 nach Auckland/Neuseeland zog und seitdem hauptberuflich als bildendende Künstlerin arbeitet. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin, eröffnete sie 2008 das Atelier Schmidt...


share








 February 15, 2020  28m
 
 

episode 23: Folge 23: Kai Bosch bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Kai Robin Bosch, Autor und Poetry-Slammer. Der Baden-Württemberger U20-Landesmeister im Poetry Slam hatte bereits über 200 Auftritte als, Slammer, Schauspieler, Moderator und schrieb bereits zwei Bücher. Mit Raul Krauthausen unterhält er sich über seinen Werdegang.

Mehr Infos:
https://www.kaibosch.de


share








 December 21, 2019  27m
 
 

episode 22: Folge 22: Graf Fidi bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Graf Fidi.
„Es ist normal, verschieden zu sein“. Graf Fidi macht diese Botschaft zu seinem Beruf. Geboren mit einer Gehbehinderung und sechs Fingern meistert der Rapper und Inklusionsbotschafter seinen Job und seine Leidenschaft – die Musik. Sein Motto dabei: „Ich mach das mit links!“ Fidi engagiert sich gegen Diskriminierung und für Inklusion und Barrierefreiheit.

Mit Raul Krauthausen unterhält er sich über seinen Werdegang...


share








 October 19, 2019  28m
 
 

episode 21: Folge 21: Hubertus Siegert bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Hubertus Siegert, Regisseur. Mit seinem Film "Klassenleben" dokumentierte er den ungewöhnlichen Schulalltag von Inklusionsschülern. In seinem neusten Film Die Kinder der Utopie begegnen sich die Schüler von damals zwölf Jahre später wieder.
Mit Raul Krauthausen unterhält er sich über seinen Werdegang.

Mehr Infos:
http://sumofilm.de


share








 June 15, 2019  27m
 
 

episode 20: Folge 20: Peter Radtke bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Peter Radtke, Schauspieler, Regisseur, Autor, Inklusionsaktivist und Gründer der Produktionsfirma “abm”. Mit Raul Krauthausen unterhält er sich über seinen Werdegang und die Pionierarbeit, die er für viele leiste...


share








 April 20, 2019  27m
 
 

episode 19: Folge 19: Julia Probst bei KRAUTHAUSEN – face to face


Zu Gast bei KRAUTHAUSEN - face to face: Julia Probst, Inklusionsaktivistin & Lippenleserin. Mit Raul Krauthausen unterhält sie sich über ihren Werdegang und die Hindernisse, die überwunden wurden und über die Gehörlosenkultur. Die gesamte Sendung "Kra...


share








 February 16, 2019  27m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >