KRAUTNAH

Beim Podcast KRAUTNAH dreht sich alles um Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüne Biotechnologie. In unterhaltsamer Weise wird die Geschichte der Kultivierung von Pflanzen nachgezeichnet, bis hin zur heutigen Gentechnik. Neben Forschenden kommen auch Stimmen aus Politik, Landwirtschaft und Züchtung zu Wort. Im Internet kann das Publikum außerdem Fragen stellen und Wünsche äußern.

https://krautnah.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 24: My Farm will go On(line)


Zum Finale von Staffel 2 stellen wir alle Sender auf Empfang, sammeln BIG DATA, scrollen durch das Chefkoch der digitalen Landwirtschaft und stellen die ultimative Frage: Wer übernimmt bald die Feldherrschaft? Besten Dank an Frank und Stefan für den Talk!


share








 October 2, 2021  1h8m
 
 

episode 23: Eat it!


Kurz vor der Wahl besprechen wir mit Matin Qaim die ganz großen Fragen und erkennen: Welternährung, Konsum, Nachhaltigkeit - das alles kann man wirklich messen! Nun noch die Dogmen abschütteln, die Ärmel hochkrempeln und Tacheles reden. Und Linsen kochen.


share








 September 4, 2021  53m
 
 

episode 22: Polli Nation Army


In der Frequenz der Hummel summen wir durch die Welt der Pflanzen-Insekten-Interaktionen. Von ziemlich nervig bis überlebenswichtig begegnen uns Biene, Mücke und Co. in allen Formen und Farben. Vielen, lieben Dank an Alex für die stichhaltigen Anregungen!


share








 August 7, 2021  1h8m
 
 

episode 21: Thyme after Time


Eine Folge für alle, die der Pollenfluch plagt! Mit Hannah und Andrea, unseren Jägerinnen des verlorenen Schatzes, ergründen wir die Welt der Paläobotanik. Was kann uns längst vergangene Vegetation, frühe Landwirtschaft und die kleine Kieselalge lehren..?


share








 July 3, 2021  57m
 
 

episode 20: Planting in the Moonlight


There’s a staaarman planting in the sky, he’d like to come and meet us und wir haben ihn getroffen: Dr. Paul Zabel vom DLR! Diese Folge ist etwas abgehoben - nicht nur das Thema, sondern auch wir: Danke euch für 10k Downloads! Bleibt krautig und gesund.


share








 June 5, 2021  55m
 
 

episode 19: Baby One Moor Time


Meine Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie ein Glas Spreewaldgurken. Man weiß nie, wer da so vor sich hin fermentiert! Dass Torf eigentlich „3 mal nichts“ ist und Moore gut für’s Klima sind, erfahren wir heute. Aber es gibt eine Dark Side of the Moor…


share








 May 1, 2021  1h8m
 
 

episode 18: Smells Like Green Spirit


Yeah! Willkommen in der Bar der C-haltigen Getränke. Hier herrscht Wurzelhosenpflicht! Die große Frage im Mobile des Lebens ist ja: Wie gar ist der Boden? Die Natur hält sich hierzu meist bedeckt... thanks very mulch, Stephan Junge, für den Einblick!


share








 April 3, 2021  1h3m
 
 

episode 17: Quellerman


Soon may the Quellerman come, to bring us sugar and tea and... Salzpflanzen? Auf einem Segeltörn durch die Ernährung der Zukunft beißen wir beherzt in die Alge, sinnieren über das Flamingo-Prinzip und retuschieren was das Zeug hält. Heißer Senf erwünscht!


share








 March 6, 2021  1h10m
 
 

episode 16: Here comes the Sunflower


Auf einer Lichtung im Siegelwald verweilen wir und sinnieren über den inneren Faustkampf zwischen Gefühl und Fakt. Klar ist: Nachhaltigkeit ist 3D! Und mit etwas Glück können Ölpflanzen die Wollmilchsauen der Zukunft sein. Dank an Gerhard für die Haarkur!


share








 February 6, 2021  1h6m
 
 

episode 11: Walk the Lein


Tadaaa! Gut geschlafen? Wir sind back und liefern freshen Neujahrs-Content: Let's talk about Textiles, Bananen-Hanf-Autos, Agavensirup and high fashion. Diesen hotten Mix kriegt ihr echt NUR bei KRAUTNAH - Thanks to Amrei Becker für the Telefonkonferenz!


share








 January 9, 2021  1h6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >