Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5342.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 1593 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 6 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Selenskyj-Besuch in den USA: Reaktionen


Der ukrainische Präsident Selenskyj war zu Gast in den USA, wo ihm US-Präsident Biden millardenschwere Militärhilfen inklusive eines Flugabwehrsystems zugesagt hat. Selenskyj hatte sich bei seinem Kurzbesuch in Washington mit Biden getroffen und anschließend vor dem US-Kongress gesprochen. In seiner Rede dankte er für die amerikansiche Unterstützung und erntete Jubel und standing Ovations.


share








 December 22, 2022  5m
 
 

Danken und Drängen: Selenskyjs Rede im US-Kongress


Es war seine erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn und es war nicht weniger als ein Heldenempfang im US-Kongress - für das Staats-Oberhaupt der Ukraine, Präsident Wolodymyr Selenskyj . Zwei Minuten und 19 Sekunden feierten ihn die Abgeordneten beider Parlamentskammern mit Applaus - vor einer Rede, die Geschichte schreiben dürfte. Es ging um Widerstand, Freiheit und den militärischen Sieg über Russland.


share








 December 22, 2022  n/a
 
 

USA wollen Kiew Patriots liefern


Der ukrainische Präsident Selenskyj wird heute zu einem eintägigen Besuch in Washington erwartet. Wie das Weiße Haus bestätigte, will Selenskyj dabei US-Präsident Biden treffen und im US-Kongress eine Rede halten. Es ist Selenskyjs erste Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskrieges. Biden wird nach offiziellen Angaben bei dem Besuch neue Militärhilfen im Umfang von zwei Milliarden Dollar bekanntgeben. Dazu gehört auch das Flugabwehrsystem Patriot.


share








 December 21, 2022  7m
 
 

Ukrainischer Präsident Selenskyj reist offenbar nach Washington


Der ukrainische Präsident Selenskyj wird amerikanischen Medien zufolge heute in der US-Hauptstadt Washington erwartet. Es wäre seine erste Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar. In seiner gestrigen Videoansprache nannte er diese Woche für die Ukraine außerordentlich wichtig, um diesen Winter und das nächste Jahr zu überstehen. Offenbar ist ein Treffen mit US-Präsident Biden im Weißen Haus geplant...


share








 December 21, 2022  4m
 
 

Selenskyj zu Besuch in der Frontstadt Bachmut


Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in die Frontstadt Bachmut gereist. Russische Streitkräfte versuchen seit dem Sommer, Bachmut im Osten der Ukraine einzunehmen. Immer wieder soll es schwere Stellungskämpfe gegeben haben mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.


share








 December 20, 2022  3m
 
 

Selenskyj: Russland hat sein Kriegsbeginn fast 100.000 Soldaten verloren


Russlands Präsident Putin hat Medienberichten zufolge einen verstärkten Schutz der Grenzen und eine größere Kontrolle der Gesellschaft angeordnet. Der Internationale Währungsfonds hat ein viermonatiges Programm zur Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität der Ukraine durch Geberländer genehmigt. Ein schweres Jahr geht für die ukrainische Bevölkerung dem Ende zu. Der Krieg markiert einen Wendepunkt im Verhältnis zu Russland: Das Land geht auf maximale Distanz zu seinem großen Nachbarn


share








 December 20, 2022  6m
 
 

Putin zu Gesprächen in Belarus - Kiew besorgt


Russlands Präsident Putin ist heute zum ersten Mal seit Jahren zu Besuch in Minsk, um mit dem belarussischen Staatschef Lukaschenko zu sprechen. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise bestellt Putin Lukaschenko zu sich. Russland nutzt Belarus als Trainingslände und Aufmarschgebiet für seinen Angriff auf die Ukraine. Kiew blickt mit Sorge auf den Putin-Besuch bei Lukaschenko – viele befürchten, dass Belarus sich schon bald aktiver am Krieg gegen die Ukraine beteiligen könnte.


share








 December 19, 2022  6m
 
 

Neue Explosionen in und um Kiew


In und um Kiew sind heute früh wieder mehrere laute Explosionen zu hören gewesen. Das haben Zeugen der Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Hintergrund ist laut dem Gouverneur der Region Kiew offenbar ein Drohnenangriff. Es ist aber noch nicht klar, ob es sich bei den Explosionen um Luftabwehrsysteme handelt, die die Drohnen zerstören, oder um Einschläge.


share








 December 19, 2022  7m
 
 

Wärmeversorgung in Kiew offenbar wiederhergestellt


In der ukrainischen Hauptstadt Kiew können die Menschen offenbar wieder heizen. Nach Angaben von Bürgermeister Klitschko sind die Versorgungsanlagen nach den jüngsten russischen Angriffen repariert. Die kommunale Wohnungsverwaltung werde aber noch in einzelnen Häusern arbeiten, wo es weiterhin Probleme gebe. Vor zwei Tagen hatte die russische Armee ihre Luftangriffe auf die Ukraine verstärkt...


share








 December 18, 2022  7m
 
 

Ukraine arbeitet an Wiederherstellung von Strom- und Wasserversorgung


Bei Regen, Schnee und Kälte arbeitet die Ukraine weiter daran, die Strom- und Wasserversorgung im Land wiederherzustellen. Präsident Selenskyj berichtet in seiner abendlichen Videobotschaft von ersten Erfolgen. Fast sechs Millionen Menschen seien wieder ans Stromnetz angebunden. Aber: Viele weitere Millionen leiden Selenskyj zufolge weiter an Einschränkungen bei Heizung, Wasser und Strom...


share








 December 18, 2022  6m