KrimSchnack - Der Kriminologie-Podcast

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum Menschen kriminell werden? Oder wie man Kriminalität verhindern kann? In unserem kriminologischen Podcast sprechen wir (2 befreundete Kriminologinnen aus Hamburg) über Kriminalität und wie man damit umgehen sollte. Dabei gehen unsere Gespräche weit über das beliebte True-Crime-Genre hinaus, denn wir befassen uns hauptsächlich mit der wissenschaftlichen Perspektive, die wir euch im gemütlichen Schnack erklären. Wir sprechen dabei natürlich auch über kontroverse Themen und laden uns dazu auch Gäste aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns Einblicke in ihre Arbeit geben. So gut habt ihr Kriminalität noch nie verstanden!

https://krimschnack.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 30: E30 - Was ist Menschenhandel?


In dieser fesselnden Episode tauchen wir mit euch tief in das Thema Menschenhandel ein (TRIGGERWARNUNG: sensibles Thema)...


share








 July 31, 2022  1h0m
 
 

episode 29: E29 - Hochstapelei, Betrug und Manipulation- Das Phänomen Con Artists


Schon seit dem Mittelalter faszinieren uns Geschichten über Hochstapler und Meisterdiebe, die mit List und Manipulation zu Reichtum und Status gelangen, bis ihr Lügengebäude schließlich zusammenbricht. Aber wer sind diese Menschen und was macht ihre Geschichten so anziehend? In dieser spannenden Episode tauchen wir tief in dieses Phänomen ein. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand der Forschung und untersuchen die juristische Bewertung solcher Fälle.


share








 May 29, 2022  1h7m
 
 

episode 28: E28 - Rettet die Kriminologie!


Wenn Menschen in Deutschland den Entschluss fassen, Kriminolog:innen zu werden, stehen sie vor großen Herausforderungen, denn die Kriminologie ist nach wie vor ein absolutes Nischenfach. In ganz Deutschland gibt es lediglich drei eigenständige kriminologische Studiengänge, und einer davon, nämlich die internationale Kriminologie in Hamburg, steht nun sogar vor der Abschaffung...


share








 May 1, 2022  39m
 
 

episode 27: E27 - Interview mit einem Genozid-Experten


In unserem faszinierenden Nerd-Talk mit Prof. Dr. Joachim Savelsberg gewährt er uns Einblicke in seine spannende Forschungsarbeit, die Herausforderungen der Genozidforschung und warum es oft nicht einfach ist festzustellen, ob es sich bei bestimmten Vorfällen von Massengewalt tatsächlich um einen Genozid handelt. Erfahrt mehr in dieser Episode!


share








 April 13, 2022  1h21m
 
 

episode 26: E26 - Wie können Genozide aufgearbeitet werden?


Im zweiten Teil unserer Reihe über Genozide widmen wir uns der Frage, wie Genozide, selbst wenn sie nicht verhindert werden konnten, zumindest im Nachhinein aufgearbeitet werden können. Wir erklären, wie Täter:innen juristisch verfolgt und bestraft werden können. Außerdem betrachten wir, welche Wege zur Versöhnung für Gesellschaften und Bevölkerungsgruppen möglich sind. Abschließend beleuchten wir, wie Menschen nach solch schrecklichen Verbrechen Heilung und Frieden finden können.


share








 March 13, 2022  53m
 
 

episode 25: E25 - Genozide


Was ist ein Völkermord und wie kommt es dazu?


share








 February 27, 2022  55m
 
 

episode 24: E24 - KrimSchnack FAQ


Was ihr schon immer von uns wissen wolltet


share








 January 30, 2022  55m
 
 

episode 23: E23 - Femizide: Wie werden Frauenmorde in den Medien dargestellt und vor Gericht verhandelt?


Zum Jahresabschluss widmen wir uns erneut dem wichtigen Thema Femizide. In dieser Episode werfen wir einen genauen Blick auf die Gerichtsverhandlungen und Sanktionierungen von Femizid-Taten in Deutschland. Dabei betrachten wir nicht nur das rechtliche Vorgehen, sondern nehmen auch die Rolle der Medien und der Gesellschaft als Ganzes unter die Lupe. Gemeinsam stellen wir uns die Frage, wie wir langfristig solche Taten verhindern können.


share








 December 26, 2021  52m
 
 

episode 22: E22 - Femizide: Was steckt hinter dem Phänomen?


In dieser Folge setzen wir uns mit einem traurigen und wichtigen Thema auseinander: Femizide. Wir sprechen mit der Soziologin Julia Habermann darüber, was eine Tötung zu einem Femizid macht und wer die Täter und Opfer dieser schrecklichen Verbrechen sind. Erfahrt mehr über die Hintergründe und die Bedeutung dieses Begriffs.


share








 December 5, 2021  1h0m
 
 

episode 21: E21- Illegale Autorennen: Vom Raser zum Mörder?


In dieser Episode widmen wir uns einem umstrittenen Fall, in dem zwei junge Männer in Deutschland zum ersten Mal wegen eines illegalen Straßenrennens, bei dem ein unbeteiligter Mann ums Leben kam, wegen Mordes verurteilt wurden...


share








 September 26, 2021  49m