Kritikbrowser

Kritikbrowser - Das Internet durchschaut . Firmen, Vereine, Nachrichten, Blogs - das Internet ist voller Informationen und Einflüsse. Auf der Suche nach Transparenz, Nutzerfreundlichkeit und anderen Erkenntnissen des täglichen Medienkonsums, besprechen wir in unserem Podcast regelmäßig verschiedenste Internetseiten, um unser und euer Bewusstsein für die kritische Auseinandersetzung mit Informationen zu fördern.

https://kvvb8p.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 27 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 9: Wahlstuss - Die Qual der ...


Mit Veröffentlichung der Kandidatur von Annalena Baerbock wurde kürzlich der Wahlkampf eingeläutet. Seitdem messen sich alle Beteiligten in der Paradedisziplin des Schlammwerfens. Da können wir logischerweise nicht vollkommen unkritisch wegschauen und starten daher in Folge 9 unser wiederkehrendes Format zur Bundestagswahl 2021. Die Spiele sind eröffnet!


share








 June 10, 2021  1h40m
 
 

episode 8: Demokratiegenuss


Diese Folge wird sich ganz um das Thema "Demokratie genießen, erleben, verfolgen und partizipieren" drehen und damit den Abschluss der Reihe "Verbrauchersch(m)utz" bilden. Also ran ans Mitbestimmungsrecht und informiert sein. Seid dabei.


share








 May 24, 2021  1h49m
 
 

episode 7: Finanztransparent


In der vorletzten Folge der Reihe "Verbrauchersch(m)utz" reden wir heute über Auskunfteien, Finanzmärkte und deren Transparenz für uns als thematische Laien. Haltet euren Geldbeutel und eure Kontoauszüge bereit.


share








 May 17, 2021  1h16m
 
 

episode 6: Kann man das essen?


Diese Folge wird sich ganz um das Thema "Lebensmittelwarnungen, Produktwarnungen und Produktsiegel" drehen und sich damit in die Reihe "Verbrauchersch(m)utz" eingliedern. Haltet die Augen offen, nicht alles ist erwartbar.


share








 May 11, 2021  1h16m
 
 

episode 5: Geschichten aus der Keksdose


In Folge 5 gibt es etwas verführerisches zum Anknabbern: Cookies. Berühmt, berüchtigt, nervig. Wir nehmen uns dem Thema an und leiten damit die Reihe "Verbrauchersch(m)utz" ein.


share








 April 27, 2021  58m
 
 

episode 4: Gesundheits(ver)rat


Folge 4 dreht sich um zwei Informationsportale zum Thema Gesundheit. Eines davon kennt ihr mit Sicherheit vom Namen: die Apotheken-Umschau. Das andere ist einem namentlich vielleicht nicht so präsent, aber eventuell schon das ein oder andere Mal beim Googlen über den Weg gelaufen: Zentrum der Gesundheit.


share








 April 11, 2021  1h20m
 
 

episode 3: Sprachlos - lingua delicti


Folge 3 des Podcasts befasst sich mit dem Verein Deutsche Sprache und dessen Anliegen. Mit Unterstützung von Rika betrachten wir die Ideologie, die Personen und Themen, die uns auf der Homepage förmlich anspringen.


share








 March 28, 2021  1h44m
 
 

episode 2: Abteilung Attacke fürs Wohnen


Folge 2 heute mit einem Thema, dass jeden betrifft: Wohnen. Ausgehend von der Seite www.die-wohnraumoffensive.de sprechen wir über fehlenden Wohnraum, soziale Verhältnisse und die Rolle des Staats.


share








 March 21, 2021  1h26m
 
 

episode 1: Klimaschutz?


Folge 1 des Kritikbrowser Podcasts behandelt die Internetseite einer staatlichen Klimaschutzinitiative. Wie viel Klimaschutz steckt wirklich drin?


share








 March 15, 2021  55m
 
 
  • 1
  • 1