Kühnes Hitgeschichten

Viele Hits könnt ihr Wort für Wort mitsingen, aber kennt ihr auch die Entstehungsgeschichten? Die spannenden Stories zu den größten Hits der 70er, 80er, 90er und 2000er – präsentiert vom langjährigen Radiomoderatoren und Musikexperten Fabian Kühne. In unregelmäßigen Abständen erscheint eine neue Episode. Das bedeutet für euch: Musikwissen zum Angeben bei der nächsten Party…

https://meinmusikpodcast.de/kuehnes-hitgeschichten/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 14: Chris Rea – Driving Home For Christmas


Dieser Hit ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken: 'Driving Home For Christmas' von Chris Rea ist einer der beliebtesten Weihnachtssongs überhaupt. Die Story zum Hit beginnt damit, dass Chris Rea von seinem Plattenlabel rausgeworfen wird.

Schlechte Nachricht als Glücksfall

Chris Rea steht am Abend der Entstehung dieses Songs quasi vor dem Aus. Rückblickend betrachtet ist dieser Hit aber erst dadurch ermöglicht worden...


share








 December 4, 2022  14m
 
 

episode 13: Take That – Back For Good


Es ist der erfolgreichste Hit einer der größten Boybands aller Zeiten: ‘Back For Good’ von Take That. Wie Take That durch einen ganz besonderen Hit auf einen Schlag erwachsen wurden? Die Antwort gibt’s in dieser Episode!  

Kein Song für 15-Jährige 

Bis zu diesem Hit hatten Take That ihre Songs speziell für ihre weiblichen Teenie-Fans geschrieben. Alles, was nicht in deren Lebenswelt passte, wurde nicht thematisiert. Das ändert sich mit diesem Hit...


share








 August 19, 2022  15m
 
 

episode 12: Bon Jovi – Livin‘ On A Prayer




Er ist eine der größten Rock-Hymnen der 80er: Bon Jovis Hit 'Livin' On A Prayer'. Warum Band-Frontmann Jon Bon Jovi ihn manchmal verflucht? Hört ihr in dieser Episode!

Neuer Songwriter bringt neuen Sound

Dieser Song ist - so wie auch einige andere Songs auf "Slippery When Wet" - unter dem Einfluss von Desmond Child entstanden...


share








 January 28, 2022  15m
 
 

episode 11: Céline Dion – My Heart Will Go On


Einer der größten Filmhits aller Zeiten aus einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten: ‚My Heart Will Go On‘ von Céline Dion. Was viele nicht wissen: „Titanic“-Regisseur James Cameron wollte ursprünglich gar keinen Filmsong – und Céline Dion hatte zunächst gar keine Lust ihn zu singen.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Dass es diesen Hit gibt, liegt an James Horner...


share








 April 4, 2021  11m
 
 

episode 10: John Parr – St. Elmo’s Fire (Man In Motion)


Es ist einer der großen 80er-Ohrwürmer: ‚St. Elmo’s Fire (Man In Motion)‘ von John Parr. Der Hit ist für den gleichnamigen Teenie-Film aus den 80ern geschrieben worden, mit unter anderem Demi Moore und Andie MacDowell in den Hauptrollen. Allerdings hat der Song kaum einen Bezug zur Handlung im Film.

Inspiration durch einen Helden

John Parr schreibt den Song gemeinsam mit Hit-Produzent David Foster...


share








 January 22, 2021  12m
 
 

episode 9: Europe – The Final Countdown


Platz 1 der Charts in 25 Ländern! Dieses Kunststück gelingt Europe 1986 mit ihrem Riesen-Erfolgs-Hit ‚The Final Countdown‘. Ein Hit, der auf keiner guten Silvesterparty fehlen darf und der in jedem Stadion die Stimmung auf den absoluten Höhepunkt bringt…

Schlüsselmoment im Nachtclub

Die Geschichte zu diesem Hit beginnt in der Schule von Europe-Sänger Joey Tempest – und zwar schon lange, bevor der Song aufgenommen war...


share








 December 30, 2020  13m
 
 

episode 8: Ed Sheeran – The A Team


Dieser Song macht Ed Sheeran vom Nobody zum Superstar: ‚The A  Team‘. Jahrelang hat er vorher schon Musik gemacht – im Jahr 2011 gelingt ihm mit diesem Hit der große Durchbruch.

Trauriges Schicksal

Die Inspiration zum Songtext bekommt er auf einer Benefizveranstaltung für Obdachlose. Er lernt dort eine junge Frau namens Angel kennen. Ihre persönliche Geschichte macht Ed Sheeran sehr betroffen. Ihr Schicksal lässt ihm keine Ruhe und er schreibt diesen Song...


share








 December 4, 2020  11m
 
 

episode 7: Eagles – Hotel California


Es ist das wohl berühmteste Hotel der Musikgeschichte: ‚Hotel California‘ von den Eagles! Viele rätseln über die Bedeutung des Hits. Was sagt einer der Songwriter – nämlich Don Henley von den Eagles – dazu? In dieser Folge hört Ihr es!

Der Welthit aus dem Kinderzimmer

Dass der Song seinen Ursprung in einem Kinderzimmer hat, dürften die wenigsten von Euch gewusst haben...


share








 November 13, 2020  16m
 
 

episode 6: Whitney Houston – I Will Always Love You


Es ist einer der größten 90er-Hits und er ist auf einem der erfolgreichsten Film-Soundtracks aller Zeiten veröffentlicht worden: 'I Will Always Love You' von Whitney Houston. Zwölf Millionen Mal hat sich ihre Single verkauft - ein Wahnsinnserfolg!

Ursprünglich ein Country-Song

Was viele nicht wissen: Der Song ist gar nicht von Whitney Houston, sie hat ihn "nur" gecovert. Das Original ist ein Country-Song von Dolly Parton...


share








 October 15, 2020  16m
 
 

episode 5: Survivor – Eye Of The Tiger


Es ist einer der markantesten Hits der Filmmusik-Geschichte: ‚Eye Of The Tiger‘ von Survivor aus „Rocky 3“. Die US-Band hat sich mit diesem Erfolg unsterblich gemacht.

Der Hollywoodstar auf dem Anrufbeantworter

Die Geschichte zu diesem Hit beginnt mit dem blinkenden Anrufbeantworter von Songwriter Jim Peterik. Nachdem er diese Nachricht abgehört hat, ist nichts mehr so wie vorher...


share








 September 16, 2020  11m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2