Künstlerisch wertvoll

Der Comedian Jakob Schwerdtfeger blickt hinter die Kulissen der Kunstwelt. Egal ob Museumsdirektor, Künstler oder Rahmen-Macherin – seine Gäste schildern ihre ganz eigenen Perspektiven auf die Kunst. Unterhaltsam und künstlerisch wertvoll!

https://jakob-schwerdtfeger.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 30: #30 Maden, die im Bild schlüpfen – mit Ulrike Groos (Museumsdirektorin)


Wie entsteht eine Ausstellung? Und was macht eine Kuratorin? Darüber spreche ich mit Ulrike Groos. Sie ist Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart und hat etliche Ausstellungen kuratiert. Dabei hat sie durchaus skurrile Sachen erlebt – zum Beispiel gab es in einer Ausstellung Maden, die in einem Bild geschlüpft sind.


share








 April 10, 2021  29m
 
 

episode 29: #29 Kunst ist ein kleines Paradies – mit Kyra (Kunstlehrerin)


Ich hatte leider keinen guten Kunstunterricht – hätte ich mal Kyra als Lehrerin gehabt. Denn sie geht unkonventionelle und innovative Wege, um Kunst für Schulklassen spannend zu machen. Da wird dann auch einfach mal ein Tisch voll gemalt oder eine komplette Modenschau entwickelt. Nach dieser Folge wollt ihr wieder Kunstunterricht haben!


share








 March 27, 2021  18m
 
 

episode 28: #28 Zeichnen auf der Mülltrennungsanlage – mit Ingrid Wenzel (Comedienne & Illustratorin)


Ingrid Wenzel macht Comedy und hat einen sehr lustigen Blick auf Kunst. Außerdem ist sie Illustratorin. Wir sprechen unter anderem über ihren größten Fail auf der Bühne, über weirde Museums-Shops und wie es für Ingrid war stehend auf einer Mülltrennungsanlage zu zeichnen.


share








 March 13, 2021  25m
 
 

episode 27: #27 Rekordpreise und Bietergefechte – mit Robert van den Valentyn (Auktions-Experte)


Robert van den Valentyn arbeitet für das Auktionshaus VAN HAM und hat vieles erlebt: Wertvolle Werke vom Dachboden, Rekordpreise, intensive Bietergefechte. Er erklärt, wie Auktionen genau ablaufen und ob die Netflixserie "Lupin" realistisch ist. Außerdem erzählt er von einem Sammler, der sein Haus umgebaut hat – für ein Bild. Nach dieser Folge will man einfach nur an einer Auktion teilnehmen.


share








 February 27, 2021  30m
 
 

episode 26: #26 Von Fußballbildchen zum Privatmuseum - mit Gil Bronner (Kunstsammler)


Gil Bronner sammelt Kunst und das in großem Maßstab: Seit 2016 hat er sein eigenes Museum in Düsseldorf: Die Sammlung Philara. Wie kommt man dazu so viel Kunst zu besitzen? Was macht sein Privatmuseum so besonders? Und warum hat er ein Kunstwerk, das aus menschlicher Asche besteht?


share








 February 13, 2021  20m
 
 

episode 25: #25 Eine Mischung aus Eminem und Thomas Mann – mit Ralph Ruthe (Cartoonist)


Ralph Ruthe ist einer bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Für seine Fans zeichnet er auf alles mögliche – von der Gulaschkanone bis hin zum Babybauch. Seinen Humor lässt er mit Schulnoten bewerten. In dieser Folge erzählt Ralph Ruthe frei heraus: Wie geht er mit Fälschungen um? Wieso sieht er sich nicht als guten Zeichner? Und wie schafft er es gleichzeitig Cartoons, Videos, Musik und einen Kinofilm zu machen?


share








 January 23, 2021  32m
 
 

episode 24: #24 Bitte nicht anfassen! – mit Berby Krägefsky (Kunstvermittlerin)


Berby Krägefsky gibt seit zehn Jahren Kunstführungen – kaum jemand kennt das Museumspublikum besser als sie. Und natürlich hat sie jede Menge unterhaltsame Anekdoten dabei.


share








 January 9, 2021  23m
 
 

episode 23: #23 Himmlische Klodeckel – mit Yvonne Adam (Industriearchäologin)


Zu Weihnachten sieht man sie überall: Die zwei kleinen Engel von Raffael. Um sie ranken sich viele skurrile Geschichten, die endlich zur Sprache kommen. Yvonne Adam ist nämlich Engel-Expertin, denn sie verwaltet die größte Sammlung an Souvenirs und Merchandise mit den Raffael-Engeln.


share








 December 12, 2020  17m
 
 

episode 22: #22 Knockout auf der Kunstmesse mit Kamiar Maleki (Kunstmessen-Direktor)


Kamiar Maleki ist Direktor der Volta Art Fair und hat fesselnde Stories parat: Er kennt die Welt der Kunstmessen wie seine Westentasche, wurde mal von einem Kunstwerk K.o. geschlagen und ist bei einem Dinner mit Jonny Depp gelandet.


share








 November 28, 2020  26m
 
 

episode 21: #21 Felix Lobrecht hat 'ne fotogene Fresse mit Marvin Ruppert (Fotograf)


Marvin Ruppert ist Fotograf und hatte einige bekannte Leute vor der Linse. Er gibt packende Einblicke in seine Arbeit und erzählt von seinen Anfängen, Einflüssen und Shootings. Eines ist sicher: Nach dieser Podcastfolge wollt ihr alle von ihm fotografiert werden.


share








 November 14, 2020  29m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >