Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1008 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Feinkost | Invasive Arten essen bei „Holycrab“ - Kulinarischer Umweltschutz


Delikatessen sind teuer und selten? Nicht der Amerikanische Sumpfkrebs! Das Krabbeltier bevölkert seit über zwei Jahren den Berliner Tiergarten und bedroht dort heimische Arten. Das Food-Startup „…


share





   48m
 
 

N99 | Daniel-Pascal Zorn über Gewalt - "Gewalt und Geheimnis stehen in einem merkwürdigen dialektischen Verhältnis"


Gewalt begegnet uns alltäglich und oft offensichtlich. Wo die Gewalt aber doch verborgen bleibt, bespricht Daniel-Pascal Zorn mit uns auf der Buchmesse.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   9m
 
 

N99 | Alva Gehrmann über Norwegen - "Im Ausland merkt man, dass man Deutscher ist"


Alva Gehrmann hat als Reisejournalistin unter anderem über Neuseeland und Island berichtet. In ihrem neuen Buch erklärt sie die norwegische Lebensweise. Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





   9m
 
 

N99 | Frank Rudkoffsky über „Fake“ - "Jeder möchte alles haben"


Karriere und Familie, Freiheit und Beziehung und Selbstverwirklichung sowieso – die Ansprüche an das eigene Leben sind hoch. In Frank Rudkoffskys Roman „Fake“ wachsen sie den Figuren über den Kopf.De…


share





   11m
 
 

N99 | Florian Freistetter über das Universum - "Der Himmel gehört uns allen"


Florian Freistätter erzählt „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“. In den kurzen Anekdoten verknüpft er astronomische Fakten mit der Geschichte vom Leben auf der Erde. Was uns die Sterne al…


share





   13m
 
 

N99 | Jan Peter Bremer über Kommunikationsprobleme - "Ich wollte einen unendlichen Streit inszenieren"


„Ein junger Doktorand“ besucht das Ehepaar Greilach. In seinem kurzen Roman schildert Jan Peter Bremer, wie schlechte Kommunikation klingen kann.Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   8m
 
 

N99 | Axel Scheffler über Brexit und Kinderbücher - "Gewisse Werte sollten vermittelt werden in Kinderbüchern"


„Die Perlendiebin“ ist gleichzeitig Handlung und Titel von Axel Schefflers Buch. Im Interview verrät er, wieso Zeichnungen für ihn zum Buch dazugehören.Der Artikel zum Nachlesen: https:…


share





   9m
 
 

N99 | Marius Hulpe über Chaos und Ordnung - "Der Clou ist die ethnische Doppelperspektive"


Marius Hulpe erzählt in „Wildes grünes Leben“ vom Schicksal eines iranischen Spions und einer bürgerlichen Tochter aus NRW.Der Artikel zum Nachlesen: https:…


share





   12m
 
 

N99 | Volker Hage über Literaturkritik - "Als Kritiker muss man ab und zu mal die Pranke zeigen"


Volker Hage ist eine Koryphäe der Literaturkritik. Sein Sachbuch „Schriftstellerporträts“ versammelt Leben und Werk von insgesamt einundzwanzig Schriftstellerinnen und Schriftstellern.Der Artikel zum…


share





   14m
 
 

N99 | Tom Müller über die Wendezeit - "Ein Spiegel für die Erfahrungen vieler Ostdeutscher"


Zwischen gestern und heute, dem Tod und dem Leben, zwischen Idealen und Realität und zwischen Aufbruch und Ankommen erzählt Tom Müller in seinem Roman „Die jüngsten Tage“ über die Wendezeit. Der Arti…


share





   14m