Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 806 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


shots | „Wir“ & politischer Horror - "Der Film ist klüger als seine Figuren"


Mit "Wir" legt Jordan Peele seinen zweiten Film vor, nachdem er mit dem ersten unglaublichen Erfolg hatte. "Get Out" hat mit fünf Millionen Dollar Budget 250 Millionen …


share





   n/a
 
 

Willi Winkler: Das Braune Netz - "Die Geschichte ist zynisch"


Willi Winklers Sachbuch "Das Braune Netz" untersucht den Einfluss alter Nationalsozialisten auf die junge Bundesrepublik. Im Interview spricht er über den Zynismus der Geschichte, die …


share





   n/a
 
 

RUSH | Sind Videospiele politisch? - "Politik ist nicht alles, aber alles ist politisch"


Von rechts hört man immer wieder die Forderung, Videospiele sollen doch bitte keine politischen Aussagen machen. Tun sie aber, ob die Entwickler das wollen oder nicht. Aber heißt das, dass alle S…


share





   n/a
 
 

Weitergabe vom Iffland-Ring - Die Spekulationen dauern an


Seit rund 200 Jahren tragen bedeutende deutschsprachige Theaterkünstler den Iffland-Ring auf Lebenszeit. Der letzte Träger war Bruno Ganz. Es ist noch unklar, wer sein traditionsreiches Vermächtnis e…


share





   n/a
 
 

Seite 37 | Schreibende Musiker - Vom Rockstar zum Literaten


Bela B., Sven Regener, Patti Smith – immer mehr Musikerinnen und Musiker schreiben Bücher. 'Woran liegt das?', hat sich das Team von Seite 37 gefragt und mit Rocko Schamoni und Thorsten Nagelschmidt …


share





   n/a
 
 

RadioPoeten | Leticia Wahl – Die Wunde der Natur - Ein Teil der Erde


Leticia Wahl liefert in der neuen Folge von RadioPoeten einen feingeistigen, lyrischen Text. In "Die Wunder der Natur" reflektiert die Marburgerin über das Ich als ein Teil der …


share





   n/a
 
 

Feinkost | Die besten Restaurants der Welt - "Essen hat mich schon zu Tränen gerührt"


Julien Walther ist essverrückt, wie er selbst sagt. Für eine gute Tagliatelle mit Trüffel oder erstklassiges Sushi fliegt er schon mal rund um die Welt und investiert nicht nur viel Geld sondern au…


share





   n/a
 
 

Dear Reader | Tom Kummer über Interviews und seine All-Time-Favorites - „Es gibt Sätze, die verfolgen einen das ganze Leben“


Tom Kummer ist erst durch seine Interviews berühmt geworden. Und dann noch mehr, weil diese Interviews erfunden waren. Mascha Jacobs hat ihn getroffen. Wie denkt er heute über den Skandal?Der A…


share





   n/a
 
 

shots | „Destroyer“ & Frauenrollen im Alter - "Frauen verschwinden ab 35 von der Bildfläche"


In "Destroyer" spielt Nicole Kidman eine Rolle, die oft Männern vorenthalten bleibt: einen abgehalfterten Cop mit Alkoholproblem. Wir klären, wie subversiv das wirklich ist, und was sich i…


share





   n/a
 
 

detektor.fm destilliert | KW 10: Michael Jackson, Kafka Tamura und Colorism - "Das muss jeder mit sich selbst ausmachen"


In der Dokumentation "Leaving Neverland" werden neue Vorwürfe gegen Michael Jackson erhoben. Unser Schwerpunkthema diese Woche in unserem Podcast "detektor.fm destilliert". …


share





   n/a