Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 882 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Feinkost | Brot aus der Manufaktur - Mehl, Wasser und Salz


Zuhause ist, wo das Brot gut ist. Doch was macht die Kruste knusprig und den Teig saftig? Zwei Berliner haben an dem perfekten Brot getüftelt. In unserem Food-Podcast "Feinkost" erzählen s…


share





   48m
 
 

RUSH | Sea of Solitude - Games & Depressionen


Können Videospiele Depressionen begünstigen? Oder helfen sie eher bei der Heilung? Wir besprechen das mit einem Psychotherapeuten und betrachten "Sea of Solitude", das quasi eine spielbare …


share





   1h22m
 
 

Sober Raves - Nüchtern bis zum Morgengrauen


Feiern ohne Alkohol? Das wird seit ein paar Jahren immer beliebter. Bei sogenannten Sober Raves treffen sich Partyenthusiasten um Rausch und Ekstase auch ohne schädliche Substanzen zu …


share





   10m
 
 

shots | Yesterday - Werk ohne Autor


Danny Boyles Film "Yesterday" zeigt eine Welt, in der die Beatles nie existiert haben. Nun verkauft ein Straßenmusiker die Lieder als seine eigenen und wird in kürzester Zeit zum Weltstar. …


share





   48m
 
 

RadioPoeten | Ninia LaGrande – RESPECT - "Für eine Frau echt lustig"


Ninia LaGrande engagiert sich unter anderem für Feminismus und Inklusion und slammt in dieser Episode von Radiopoeten über Körpergefühl, Diskriminierung und Respekt. Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   8m
 
 

Monopol-Podcast | Kunst und Musik - Mehr Pop für die Kunst


Wünscht sich die Kunst mehr Rock'n'Roll? Wie bedingen sich Hochkultur und Pop? Und ist diese Unterteilung überhaupt noch sinnvoll? Wir finden Antworten mit Yoko Ono, Gregor Hildebrandt und vielen w…


share





   49m
 
 

17. Hörspielsommer in Leipzig - "Zwischen Halluzination und Gegenwart"


Vom 6. bis 14. Juli findet wieder der Hörspielsommer in Leipzig statt. Es ist das bundesweit größte Festival für Hörspielkunst.Der Artikel zum Nachlesen: http…


share





   7m
 
 

shots | Spider-Man: Far From Home - Militärgeil und konservativ


"Spider-Man: Far From Home" verherrlicht das US-Militär und bildet Peter Parker zum Kindersoldaten aus. Gleichzeitig will er eine witzige Familienkomödie sein. Warum müssen die Ma…


share





   55m
 
 

RUSH | The Sinking City - Lovecraft & Rassismus


Ohne H. P. Lovecraft gäbe es keinen modernen Horror, das ist klar. Dass er Rassist war auch. Beides will das neue Videospiel "The Sinking City" thematisieren. Das klappt leider nur …


share





   1h33m
 
 

Leitfaden zu kolonialer Raubkunst - "Die Sachen gehören uns nicht"


Raubkunst aus der Kolonialzeit lagert tausendfach in deutschen Museen. Wie ein sensibler Umgang damit aussehen kann, darüber wird seit Jahren gestritten. Der deutsche Museumsbund hat einen Leitfaden …


share





   9m