Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/serien/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1054 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


shots | The Farewell - Endlich normale Leute!


Millionen Menschen auf der Welt leben zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Trotzdem wird das im Kino meist nur in furchtbar doofen Culture-Clash-Comedies dargestellt. Lulu Wang macht mit „The F…


share





   50m
 
 

detektorfm destilliert | Bonus: Podcast-Talk mit Hotel Matze, deezer, Audible und radio eins - Quo vadis, Podcast?


Zum 10. detektor.fm-Geburtstag Matze Hielscher (Hotel Matze), Richard Wernicke (Deezer), Dorothee Hackenberg (radio eins) und Elisabeth Rank (Audible) mit Christian Bollert über den aktuellen …


share





   1h30m
 
 

shots – Marriage Story - Ein universeller Film?


Wer Scheidungskind ist, wer in einer schwierigen Beziehung steckt, wer sich über die Priviligiertheit der weißen Bohème aufregen will: Alle können diesen Film anschauen. Adam Driver und Scarlett Joh…


share





   47m
 
 

Diamantenraub im Grünen Gewölbe Dresden - Warum fasziniert uns das auch?


Der Diamantenraub aus dem Grünen Gewölbe in Dresden ist wohl einer der spektakulärsten Diebstähle der letzten Jahrzehnte. Der Fall übt eine ungemeine Faszination aus und dominiert sowohl die Presse a…


share





   9m
 
 

Dear Reader | Monika Rinck über Lyrik und Essays als Gespräche - "Das muss ja nicht alles von mir sein"


Mascha Jacobs trifft die Essayistin und Lyrikerin Monika Rinck. Die beiden sprechen über das Schreiben und Übersetzen unter Hypnose und die Liebe zur Lyrik. Und: es wird wieder vorgelesen. Der A…


share





   58m
 
 

Seite 37 | Literaturverfilmungen - "Das Buch war besser!"


„Ich fand das Buch besser als den Film!“ Diesen Satz hat sicher jeder schon mal gehört. Aber trifft das wirklich meistens zu? Dieser Frage gehen Claudius und Franziska diesmal auf die Spur.Der Arti…


share





   36m
 
 

shots | The Lighthouse - Nur ein Angeber-Film?


Im Drehbuch heißen sie nur „JUNG“ und „ALT“: Robert Pattinson und Willem Dafoe müssen in „Der Leuchtturm“ zusammen auf einer kargen Insel leben, bis sie schließlich der Wahnsinn heimsucht. Leider wil…


share





   39m
 
 

shots | The Irishman - Endlich wieder?


Martin Scorsese ist zurück im Gangster-Milieu und fährt noch einmal richtig auf: De Niro, Pacino, Pesci, Keitel. Aber ist „The Irishman“ mehr als ein nostalgischer Blick auf die eigene Karriere?Der A…


share





   1h5m
 
 

Dear Reader | Cemile Sahin über ihr Debüt „Taxi“ - Künstler*innen zwischen Text und Bild


Cemile Sahin hat gerade ihr vielbesprochenes Debüt „Taxi“ im Korbinian Verlag veröffentlicht. Mit Mascha Jacobs spricht die bildende Künstlerin über die Entstehungsgeschichte des Romans und die Idee …


share





   34m
 
 

Seite 37 | BONUS: Kurzprosa - Nur zweite Wahl im Bücherregal


Kurzprosa führt ein Schattendasein auf dem deutschen Literaturmarkt. Sie wird nur selten veröffentlicht und hat schwache Absatzzahlen. Auf der Frankfurter Buchmesse haben wir die Gründe dafür dis…


share





   36m