Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/serien/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1059 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Saitenwechsel | Beethoven 2020 - Der ewige Fremde


2020 bricht an und damit das Beethoven-Jahr – 250. Geburtstag, ein riesiger Anlass, über Beethoven zu sprechen, nachzudenken, seine Musik aufzuführen. Aber eigentlich hat er ein solches Jubiläum gar …


share





 2019-12-25  7m
 
 

Dear Reader | Eckhart Nickel über seine Lieblingsbücher und die Kathmandu-Bibliothek - „Großartige Literatur setzt sich immer auch mit der Entstehung von Literatur auseinander“


Mascha Jacobs trifft den Schriftsteller Eckhart Nickel. Die beiden sprechen über seine Lieblingsbücher und die Kathmandu-Bibliothek. Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





 2019-12-20  56m
 
 

Zurück zum Thema | Comedy in Deutschland - Moritz Neumeier & Till Reiners über deutschen Humor


Deutsche Comedy hat nicht den besten Ruf. Aber abseits der etablierten Shows entwickelt sich gerade eine junge innovative Szene, die sich zunehmend an amerikanischen Vorbildern orientieret. Zwei…


share





 2019-12-19  17m
 
 

shots | Star Wars IX – Der Aufstieg Skywalkers - Die letzte Folge


In der letzten Folge „shots“ sprechen wir über den neuen „Star Wars“-Film. Und wir sind leider nicht begeistert. Zu Gast: Memo Jeftic und Christoph Dobbitsch. Hallo Leute, das ist die letzte Folge "shots". Bitte abonniert das Nachfolge-Projekt "CUTS - Der kritische Film-Podcast" in der Podcast-App eurer Wahl! Ich mache weiter wie bisher und es wird keine Pause geben...


share





 2019-12-19  1h15m
 
 

piqd Thema | BONUS: Reporter Slam in München - Wer unterhält am besten?


Sechs Reporterinnen und Reporter treten zum Wettstreit an, wer am unterhaltsamsten von einer Recherche erzählen kann. Der Artikel zum Nachlesen: …


share





 2019-12-19  2h2m
 
 

shots | The Farewell - Endlich normale Leute!


Millionen Menschen auf der Welt leben zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Trotzdem wird das im Kino meist nur in furchtbar doofen Culture-Clash-Comedies dargestellt. Lulu Wang macht mit „The F…


share





 2019-12-12  50m
 
 

detektorfm destilliert | Bonus: Podcast-Talk mit Hotel Matze, deezer, Audible und radio eins - Quo vadis, Podcast?


Zum 10. detektor.fm-Geburtstag Matze Hielscher (Hotel Matze), Richard Wernicke (Deezer), Dorothee Hackenberg (radio eins) und Elisabeth Rank (Audible) mit Christian Bollert über den aktuellen …


share





 2019-12-07  1h30m
 
 

shots – Marriage Story - Ein universeller Film?


Wer Scheidungskind ist, wer in einer schwierigen Beziehung steckt, wer sich über die Priviligiertheit der weißen Bohème aufregen will: Alle können diesen Film anschauen. Adam Driver und Scarlett Joh…


share





 2019-12-06  47m
 
 

Diamantenraub im Grünen Gewölbe Dresden - Warum fasziniert uns das auch?


Der Diamantenraub aus dem Grünen Gewölbe in Dresden ist wohl einer der spektakulärsten Diebstähle der letzten Jahrzehnte. Der Fall übt eine ungemeine Faszination aus und dominiert sowohl die Presse a…


share





 2019-11-29  9m
 
 

Dear Reader | Monika Rinck über Lyrik und Essays als Gespräche - "Das muss ja nicht alles von mir sein"


Mascha Jacobs trifft die Essayistin und Lyrikerin Monika Rinck. Die beiden sprechen über das Schreiben und Übersetzen unter Hypnose und die Liebe zur Lyrik. Und: es wird wieder vorgelesen. Der A…


share





 2019-11-29  58m