Kultur kompakt

Die wichtigsten Themen und Ereignisse aus Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft in Kürze. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Katrin Becker, Katharina Brierley, Simon Burri, Vanda Dürring, Bodo Frick, Alice Henkes, Sarah Herwig, Ellinor Landmann, Mark Schindler, Susanne Schmugge, Ruth Wili, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                              

https://www.srf.ch/audio/kultur-kompakt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 2480 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 41 days 18 hours 53 minutes

subscribe
share






300 Jahre Immanuel Kant


(00:00:40) «Wage dich, deines eigenen Verstandes zu bedienen» schreibte der deutsche Denker Immanuel Kant. Er hat die Philosophie revolutioniert und gilt als Ideengeber der Aufklärung. Was bleibt heute noch von ihm aktuell?


share








   26m
 
 

Blick in die Feuilletons mit Anne-Linda Camerini


(00:00:32) Die Medienwissenschaftlerin spricht über das Gute und das Böse des Smartphones und den Tiktok Kanal von Bundeskanzler Olaf Scholz.


share








   30m
 
 

Christian Marclay und Kunststudierende erarbeiten Ausstellung


(00:00:43) Er nimmt Aufnahmen aus Fotoautomaten, zerschneidet sie und gestaltet daraus eigene Kunstwerke: Christian Marclay. Nun hat er zusammengearbeitet mit Schweizer Kunststudierenden. Gemeinsam bestreiten sie eine Ausstellung im Lausanner Photo El ...


share








   21m
 
 

«Knife» – so heisst das neue Buch von Salman Rushdie


(00:00:45) Es ist ein Buch, dass er viel lieber nicht hätte schreiben wollen – ein Buch, das weit über den Mordversuch und seine Genesung hinausreicht: Das neue Buch von Salman Rushdie ist da. Wir konnten es bereits vor der Veröffentlichung lesen.


share








   22m
 
 

Isabel Allendes neuer Roman «Der Wind kennt meinen Namen»


(00:00:41) Ihr Debütroman „Das Geisterhaus machte sie weltbekannt. Heute ist Isabel Allende eine der erfolgreichsten spanischsprachigen Autorinnen. Ihr neuer Roman «Der Wind kennt meinen Namen» dreht sich um das Schicksal eines blinden Flüchtlingskindes. 


share








   20m
 
 

Künste im Gespräch: Talk mit Samara Joy und ein Blick ins neue Basler Vorstadttheater


Die 24-jährige US-amerikanische Jazzsängerin und Nachwuchshoffnung Samara Joy spricht über die Jazz-Diva und Pianistin Sarah Vaughan, die sie beeinflusst hat. Das Vorstadttheater in Basel, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, feiert 50 Jahre un ...


share








   27m
 
 

Olivier Messiaens Oper «St. François d`Assise» klingt betörend.


(00:00:42) Das Grand Théâtre de Genève zeigt die Opern-Rarität. 


share








   25m
 
 

Blick in die Feuilletons mit Jana Sofie Liebe


(00:00:55) Die Grafikdesignerin hat an der Buchmesse in Leipzig den Preis für das schöneste Buch der Welt erhalten.


share








   36m
 
 

Erfolg für Klimaseniorinnen in Strassburg


(00:00:46) Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat sein Urteil veröffentlicht zur Klage der Schweizer Klimaseniorinnen. Der Gerichtshof rügt die Schweiz, dass sie zu wenig für den Klimaschutz mache. Wir ordnen dieses Urteil ein.


share








   16m
 
 

Reich bebildertes Buch über den Weissstorch


(00:00:42) Störche waren Mitte des letzten Jahrhunderts in der Schweiz ausgestorben. Mittlerweile gibt es hierzulande aber wieder tausend Brautpaare. Der Biologe Lorenz Heer hat nun das Buch «Der Weissstorch – ein Zugvogel im Wandel» herausgebracht.


share








   19m