Gesprächskultur - Der ORF Vorarlberg Kulturpodcast

Interviews mit spannenden Menschen aus der Kulturszene des Landes aus den Bereichen Musik, Literatur und Theater, Bildende Kunst, Architektur, Design und Jugendkultur. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Kultur" von ORF Radio Vorarlberg, jeden Mittwoch von 20.00 - 21.00 Uhr.

https://sound.orf.at/podcast/vbg/gespraechskultur---der-orf-vorarlberg-kulturpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 1147 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 35 days 22 hours 15 minutes

subscribe
share






Museum Bezau


Nach eineinhalb Jahren Umbaupause wird das Museum Bezau wiedereröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 16. Jahrhundert hat einen modernen Zubau nach den Plänen des Architekturbüros Innauer/Matt erhalten. Es soll künftig ein Ort der Geschichte, Kultur und Gegenwart sein. Im Gespräch mit Annette Raschner erzählen Museumsleiterin Theresia Fröwis und Museumskurator Bruno Winkler von ihren Plänen.


share








   24m
 
 

Danielle und Tobias Fend


Vor über zehn Jahren haben die Theaterregisseurin Danielle Fend-Strahm und der Schauspieler und Stückeschreiber Tobias Fend die freie Kompanie Café Fuerte gegründet. Seitdem entwickeln und realisieren sie Stücke zu gesellschaftlich relevanten Themen an ungewöhnlichen Orten. Am 12. April findet in Hittisau die Uraufführung der neuen Produktion "Sonntag. Sieben Bilder wider den Fleiß" statt. Annette Raschner hat die beiden zu einem Podcast-Gespräch eingeladen...


share








   24m
 
 

Caro Stark und Stephan Kasimir


Die beiden Theatermacher Caro Stark und Stephan Kasimir, Gründer des Ensembles für unpopuläre Freizeitgestaltung, sind zu Gast bei Annette Raschner im Podcast "Gesprächskultur" von Radio Vorarlberg.


share








   25m
 
 

Barbara Keiler Bundesdenkmalamt


Vor über 100 Jahren wurde in Österreich das Denkmalschutzgesetz erlassen, damit sollte das baukulturelle Erbe Österreichs gesichert werden. Nun ist eine Novelle zum Gesetz geplant, die am 1. September 2024 in Kraft treten wird. Von der Novelle erhofft man sich nicht nur generell eine erweiterte Erhaltungspflicht und besseren Schutz vor Abbruch, auch das Denkmalamt verfügt damit über bessere Werkzeuge...


share








 March 13, 2024  25m
 
 

Regisseurin Barbara Herold


Sie scheut sich nicht davor, auch heikle Themen aufzugreifen und bezieht mit ihren Theaterproduktionen dezidiert Stellung: Regisseurin Barbara Herold. Im Interview mit Annette Raschner spricht sie über das neue Stück ihrer Kompanie dieheroldfliri.at, das am 14. März 2024 uraufgeführt wird, über Themen, die unter den Nägeln brennen und ihre Zeit danach. Denn "Das Rote vom Ei" ist ihre letzte Produktion, bevor sie in den Ruhestand geht...


share








 March 6, 2024  22m
 
 

Trompeter Stefan Dünser


Stefan Dünser ist Trompeter, Musikpädagoge und erfolgreicher Autor von Instrumentalschulbüchern. Zudem ist er Mitbegründer des Blechbläserensembles "Sonus Brass", das heuer sein 30-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Er spricht mit Stefan Höfel über die Anfänge des Ensembles, über Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg, warum er eine Trompetenschule geschrieben hat und weshalb ihm fünf Stunden Schlaf pro Nacht reichen.


share








 February 28, 2024  19m
 
 

Renger van den Heuvel zu STAGE


"Ich denke, dass regionale Kunstmessen die Zukunft sind", sagt Renger van den Heuvel. Der Filmemacher, Kunstmessen-Geschäftsführer, seit langem in Österreich lebende Holländer pflanzt eine neue Kunstmesse direkt an den Bodensee ins Festpielhaus Bregenz. Mit zeitgenössischer Kunst und nachhaltigem Design, präsentiert von rund 50 Galerien aus neun europäischen Ländern...


share








 February 21, 2024  15m
 
 

Obmann Wolfram Baldauf


100 Jahre Vorarlberger Blasmusikverband wird heuer gefeiert. Stefan Höfel hat dies zum Anlass genommen, den Obmann des VBV Wolfram Baldauf ins Studio einzuladen. Baldauf erzählt, wie es zur Gründung des Blasmusikverbandes gekommen ist, warum es heute keine Blasmusik ohne Frauen mehr geben würde, und was im Jubiläumsjahr für Aktionen geplant sind.


share








 February 14, 2024  29m
 
 

Komponist Richard Dünser


Richard Dünser wurde in Vorarlberg geboren und lebt seit einigen Jahren in der Steiermark. Der international gefeierte Komponist und Bearbeiter feiert heuer seinen 65. Geburtstag. Am 10. Februar steht sein Schaffen im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte im Festspielhaus im Mittelpunkt. Stefan Höfel spricht mit ihm über Bearbeitungen, die Angst vor zeitgenössicher Musik und Dünsers, nach eigener Aussage, "mittlerer Schaffensperiode" mit über 60 Jahren.


share








 January 31, 2024  22m
 
 

Kunsthaus-Direktor Thomas D. Trummer


"Kunst eröffnet neue Perspektiven auf die Gegenwart" sagt Thomas D. Trummer, Direktor des Kunsthaus Bregenz. Er ist zu Gast in diesem Podcast Gesprächskultur. Dass Kunst auch die Geschichte in neuem Licht wirken lassen kann, das zeigt etwa die erste Ausstellung 2024 im KUB: eine Personale von Günter Brus. Weiters wird es in heuer Projekte geben, die mit der Architektur des KUB spielen, in einem Fall sollen die Räume sogar in der Mitte "gespalten" werden...


share








 January 24, 2024  19m