KulturCampus

Im KulturCampus findet ihr alle paar Wochen spannende Gespräche mit Kunst- und Kulturschaffenden über ihre Werdegänge und Erfahrungen. Ob Musik, Kunst, Journalismus oder auch aktuelle Kulturpolitische und wissenschaftliche Diskurse - wir unterhalten uns mit interessanten Gästen und entlocken ihnen Tips und Tricks, die für euch interessant sind.

https://www.kulturcampus-wuppertal.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 9: #9 Patrick Hahn // Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters


In dieser Folge erzählt Patrick Hahn von seinem musikalischen Werdegang und ersten Berührungspunkten mit Musik. Zudem berichtet er von seiner Arbeit als Generalmusikdirektor des Wuppertaler Sinfonieorchesters und des Opernhauses.

Welche Tipps gibt er Studierenden, die auch überlegen, sich beruflich im musikalisch-kulturellen Bereich zu etablieren?

 

Instagram: @patrickhahnofficial

Foto Copyright: Uwe Schinkel


share








 August 21, 2023  28m
 
 

#8 Julius Krämer // Musikjournalismus


In dieser Folge erzählt Julius Krämer von seinem Weg in den Musikjournalismus und weshalb er jetzt den Sprung VOR die Kamera gewagt hat. Wir unterhalten uns über die Exklusivität von klassischem Musikjournalismus und wie man es hinkriegen könnte, diese Branche zugänglicher zu machen. 

Instagram: @juls.kraemer

Podcast: Tapas und Merlot 


share








 July 1, 2021  40m
 
 

#7 Was soll das Sein? // Ein Plädoyer für die Scham


Scham, Schamgefühl, Beschämung. Was ist das eigentlich? Warum empfinden wir in bestimmten Situationen Scham? Und was hat Scham mit dem Künstler:in sein zu tun? Wir besprechen unter anderem was mit "Scham als die Hüterin unseres Leibes" gemeint ist und weshalb wir Scham willkommen heißen sollten. 


share








 June 20, 2021  48m
 
 

episode 6: #6 Niklas Nadidai // Kult&Klang Session


Diesmal habe ich mich mit Niklas Nadidai hingesetzt und über die von ihm gegründete Kult&Klang Session geredet. Von den Anfängen bis heute zeichnet er die Entwicklung nach und erzählt von den Hintergründen und Erfahrungen der Wuppertaler Session. Außerdem quatschen wir über Niklas‘ persönliche Laufbahn als Pianist.

@kultundklang

@niklasnadidai


share








 June 3, 2021  41m
 
 

episode 5: #5 Büny // Producing


In dieser Folge erzählt Büny weshalb er sich entschieden hat sein Musikstudium nicht zu beenden und sich stattdessen selbstständig zu machen. 

@bunymnrc 


share








 May 18, 2021  35m
 
 

#4 Ariane Kareev // Regisseurin


In dieser Folge quatsche ich mit meiner Schulfreundin Ariane Kareev über ihren Weg von Musik über Tanz zu Theater und eventually zu Musiktheater. Sie erzählt von ihren Erfahrungen und welche Themen sie immer wieder anziehen. 

@arianekareev 


share








 April 1, 2021  54m
 
 

episode 3: #3 Was soll das Sein? // Autonomie


In dieser Folge von "Was soll das Sein?" geht es um Autonomie und die Frage: ist das ein Problem oder kann das weg? 

Wie kann Autonomie im Gesangsunterricht umgesetzt bzw. erreicht werden und was bedeutet es eigentlich von Problemen oder Fehlern zu sprechen? 

Stella und Lea unterhalten sich einmal im Monat über einen bestimmten - vorher recherchierten - Begriff und die Verbindung zu ihrer Praxis als Sängerinnen und Gesanglehrerinnen...


share








 March 21, 2021  1h24m
 
 

episode 2: #2 Lea Bergen // Freischaffende Sängerin


In dieser Folge ist Lea Bergen zu Gast. Sie ist Sängerin und erzählt von ihrem musikalischen Werdegang. Unter anderem reden wir über die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit und Lea vertraut uns ihre Träume für die Zukunft an. 

@lea_bergen_ 

www.leabergen.com


share








 March 15, 2021  51m
 
 

episode 1: #1 Mosche Kohlstadt // Utopiastadt, Quartier:Mirke, Stew.one


In der ersten Folge der Neuauflage vom KulturCampus erzählt Mosche von seinem vielfältigen Engagement in der lokalen Kulturszene. Ihr erfahrt was das ehrenamts-getragene Projekt Utopiastadt, das Quartier:Mirke und Stew.one sind und weshalb er Wuppertal nie so ganz hinter sich lassen wird. Für die Wuppertaler Szene wünscht er sich, dass diversen Perspektiven Raum gegeben und sich mehr mit Privilegien auseinandergesetzt wird.

@utopiastadt_wuppertal

@quartier.mirke

@stew...


share








 March 1, 2021  33m
 
 

Teaser #2


Der Podcast geht in eine Neuauflage! Ich erkläre euch das neue Konzept und erzähle wie es dazu kam. 


share








 February 17, 2021  5m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2