Frühkritik

Philharmonie, Deutsches Theater, Martin-Gropius-Bau - unsere Kritiker berichten von Premieren und aktuellen Eröffnungen.

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/fruehkritik1-feed.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1541 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 4 minutes

subscribe
share






Hans Otto Theater - Gasometer: "Ein seltsames Paar" von Neil Simon


Oscar, seit 6 Monaten geschieden, genießt sein neues Lotterleben. Bis Felix auftaucht. Gerade von seiner Frau vor die Tür gesetzt, findet er bei Oscar eine neue Bleibe. Die zwei sehr unterschiedlichen Männer gründen eine WG und werden "Ein seltsames Paar". Gestern war die Premiere der Erfolgskomödie von Neil Simon im Gasometer des Potsdamer Hans Otto Theaters. Eine Kritik von Oliver Kranz.


share








 June 24, 2017  5m
 
 

Innen Leben (Insyriated)


Während draußen der syrische Bürgerkrieg täglich viele Opfer fordert, versucht eine Frau mit ihren drei Kindern, ihrem Schwiegervater, einer Haushälterin und einem jungen Paar mit Baby, deren Wohnung ausgebombt wurde, innen - in der Wohnung - so etwas wie Normalität aufrecht zu erhalten. "Innen Leben" heißt der neue Film von Philippe Van Leeuw. Eine Filmkritik von Anke Sterneborg.


share








 June 24, 2017  5m
 
 

Philharmonie Berlin: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin und Robin Ticciati


Robin Ticciati, der künftige Chefdirigent des DSO, dirigierte gestern das vorletzte Konzert des DSO in seiner Jubiläumssaison. Der britische Dirigent präsentierte ein Programm das die Grundzüge seiner Arbeit in der nächsten Saison erkennen lässt: Werke von Giovanni Gabrieli, Henry Purcell erklangen neben dem Violinkonzert von Thomas Adès. Solist war Wei Lu, seit 2004 Erster Konzertmeister des DSO. Außerdem hat Ticciati Mahlers 4...


share








 June 23, 2017  5m
 
 

Autorentheatertage im DT: Gastspiel Schauspiel Leipzig: "Kruso"


Als seine Freundin bei einem Unfall stirbt, schultert der Literaturstudent Edgar seine Tasche, schließt die Wohnung ab und geht... nach Hiddensee. Auf der Insel trifft er auf eine sonderbare Gemeinschaft von Randexistenzen und Auserwählten. Und er trifft Kruso, das Oberhaupt der illustren Runde. - Bei den Autorentheatertagen ist Lutz Seilers preisgekrönter Roman nun in der Bühnenfassung von Armin Petras und Ludwig Haugk zu sehen. Eine Kritik von Mounia Meiborg.


share








 June 22, 2017  5m
 
 

Kammermusiksaal der Philharmonie: Klavierabend Igor Levit


Mit einem zweiteiligen Klavierkonzert war der Star-Pianist Igor Levit im Kammermusiksaal der Philharmonie zu Gast. Nach dem ersten Abend mit Bachs "Goldberg"-Variationen interpretierte Igor Levit gestern nun die "Diabelli"-Variationen, Ludwig van Beethovens letztes Klavierwerk. Außerdem interpretierte er "The People United Will Never Be Defeated" von Frederic Rzewski, eien Variation des chilenischen Protestsongs "El pueblo unido jamás será vencido". Unser Kritiker Andreas Göbel war dabei.


share








 June 21, 2017  5m
 
 

Filmstarts: "Du neben mir"


Maddy ist 18 und lebt krankheitsbedingt schon immer abgeschirmt von der Außenwelt in ihrer Wohnung. Doch sie sehnt sich nach Kontakt zu ihren Mitmenschen. Die Sehnsucht wird noch größer, als sie den Nachbarsjungen Olly kennenelernt. - "Du neben mir" heißt der Film von Stella Meghie. Eine Filmkritik von Anke Sternborg.


share








 June 20, 2017  4m
 
 

Autorentheatertage, DT: Gastspiel "Ein Europäisches Abendmahl"


"Ein europäisches Abendmahl"- das sind fünf Frauenmonlologe, geschrieben von bekannten europäischen Schriftstellerinnen. Barbara Frey hat die Texte, die von Nino Haratischwili, Elfriede Jelinek, Terézia Mora, Sofi Oksanen stammen, am Burgtheater Wien inszeniert. Barbara Behrendt hat das Stück bei den Autorentheatertagen im DT gesehen.


share








 June 19, 2017  5m
 
 

Deutsche Oper: "Boris Godunow" - Oper von Modest P. Mussorgskij


"Boris Godunow" ist Mussorgskij einzige vollendete Oper, doch mit der Partie des Zaren Boris gelang ihm eine der eindrücklichsten Figuren der Operngeschichte überhaupt. Am Samstag feierte das Werk in der Inszenierung von Richard Jones seine Premiere an der Deutschen Oper. Eine Kritik von Kai Luehrs-Kaiser.


share








 June 19, 2017  4m
 
 

Musikfestspiele Potsdam: "Los Elementos"


"Erde, Feuer, Wasser, Luft" ist in diesem Jahr das Motto der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. In der Barockoper "Los Elementos" von Antonio de Literes (1673-1747) kommen die Elemente in Gestalt von vier spanischen Schönen daher. De Literes Werk ist eine Huldigung der weiblichen Stimme! Kai Luehrs-Kaiser berichtet vom Musiktheaterabend in der Orangerie von Sanssouci.


share








 June 17, 2017  4m
 
 

Patricia Kopatchinskaja mit dem Konzerthausorchester


Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja beendet demnächst ihre "artist in residence" Saison am Konzerthaus Berlin und steht dort mit dem Konzerthausorchester vorher natürlich noch öfter auf der Bühne. Gestern unter der Leitung von Iván Fischer unter anderem mit Sibelius Violinkonzert. Andreas Göbel mit seiner Kritik.


share








 June 17, 2017  4m